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Gummilager Querlenker ausgeschlagen
Hallo!
Mein Wagen (Golf IV | 110 PS TDI | BJ: 98 | 110 tkm) ist z.Zt. beim Service.
Wurde soeben angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß die Gummilager des Querlenkers (glaube vorne) ausgeschlagen sind.
Die VW Werkstatt veranschlagt für den Wechsel ca. € 300,-
Ich lasse das erstmal dort nicht richten.
Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung des Querlenkers bzw. Lagers.
Welche Funktion hat das Lager?
Ist der Aufwand für den Wechsel bzw. das Material so teuer?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
rarity
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65 Antworten
soweit ich weiß nimmt vw den querlenker raus und presst ein neues lager ein. danach is natürlich auch noch ne achsvermessung nötig. schau mal im i-net nach; da gibt es querlenker mit eingepressten lagern für weniger geld. und dann gehste in ne kleine werkstatt und lässt dir das da einbauen....
die Gummilager an sich kosten nicht viel
das hintere am quer kostet 10,35€ bei vw
und das vordere kleinere kostet 8,15€ bei vw.
im zubehör natürlich noch günstiger.
der querlenker kostet 94,13€ bei vw.
wenn sie also nur die gummilager wechseln sind das materialkosten von nicht einmal 40€, +50€ die achsvermessung (was schon frech ist, denn die machen sie noch alleine), bleiben knapp 210€ für die arbeitskosten.
was meiner meinung nach relativ heftig für die arbeit. natürlich müssen die lager auch noch eingepresst werden, aber das rechfertigt nicht diesen preis.
im zubehör kostet ein querlenker ca. 90 € und da ist sogar noch ein neues Traggelenk mit dabei. Nur der Querlenker mit den Gummilagern kostet ca. 60€. Da wärst du günstiger gekommen hättest du fast alles neu gemacht. Teile selbst besorgt und zu einer freien werkstatt gefahren.
jetzt hast du für 300€ nur neue gummilager.
Es wäre erst mal interessant welche Lager es genau sind.
Bei meinem G4 sind die hinteren (siehe Bild) auch schon neu.
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ob es die Vorderen oder die Hinteren sind weiss ich nicht.
Glaub aber die vorderen.
Ich hab es nicht machen lassen, da mir die € 300,- zu viel erscheinen.
Wörtlich wurde mir gesagt es seien die "Gummilager am Querlenker".
Gruß
rarity
Auf meinem Bild ist das hintere Lager zu sehen.
Meiner Erfahrung nach werden diese auch schneller kaputt als die vorderen.
Hallo!
So, der Wagen ist nun fertig (mit dem Service).
Es handelt sich um die Vorderachse und um die Gummilager (also die großen Lager wie auf dem Bild von Tomy 69).
Muß man beim Wechsel dieser auch die Achse neu vermessen?
Danke
Gruß
rarity
Wenn der Querlenker inkl. Traggelenk ausgebaut wird ist das nicht nötig.
Mein Auto poltert vorne auch etwas.
Der komplette Wechsel dürfte doch gar nicht so schwer sein ?
Ich werd allerdings erstmal die Koppelstangen tauschen.
Golf 4 TDi 110PS Bj98 217000Km
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Mein Auto poltert vorne auch etwas.
Der komplette Wechsel dürfte doch gar nicht so schwer sein ?
Ich werd allerdings erstmal die Koppelstangen tauschen.
Golf 4 TDi 110PS Bj98 217000Km
du solltest erstmal die stabigummis untersuchen!
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Mein Auto poltert vorne auch etwas.
Der komplette Wechsel dürfte doch gar nicht so schwer sein ?
Ich werd allerdings erstmal die Koppelstangen tauschen.
Golf 4 TDi 110PS Bj98 217000Km
du solltest erstmal die stabigummis untersuchen!
die wurden bei 180000km gegen die neuen Gummis getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Zitat:
Zitat:
die wurden bei 180000km gegen die neuen Gummis getauscht.
na sag das doch gleich
Ich hab auch ein Poltern bei Unebenheiten. Ich hab vor kurzen bei nem Bekannten den Wagen auf der Bühne checken lassen und der sagt es ist alles fest, nur die Gummis gehören getauscht. Sind die wirklich der Auslöser für dieses Poltern und ist dann Ruhe?
Gruss
Hallo!
Bei mir war die Werkstatt wahrscheinlich etwas voreilig (bzw. sie WOLLTEN etwas reparieren).
Ein Mechaniker hat sich meinen Wagen angesehen und sah keine Tauschnotwendigkeit.
Gestern hab ich mir beim Reifenwechseln die Gummilager angesehen und sie sehen ganz gut aus (Risse sind keine zu erkennen).
Ich hab sie zur Sicherheit mit Ballistol eingesprüht.
Aber wenn es poltert dann kommen diese Gummilager schon in Frage.
Gruß
rarity
öl auf gummi ist eigentlich nicht so gut.
das öl hat gummizersetzende eigenschaften
besser silikonspray oder ähnliches