Gummilagerung Hinterachse
Beim TÜV wurde die Gummilagerung der Achsaufhängung Hinterachse bemängelt.
Hat die schon mal jemand tauschen lassen? Der möchte 600 € haben, das kommt mir doch etwas viel vor.
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Hinterachse?
S204 C200 Kompressor 80.000 KM 05/2008
Beste Antwort im Thema
Hab die Explosionszeichnung für dich hochgeladen. Nummer 20 und 30 sind die Gummilager.
Meine hat TÜV Nord auch bemängelt. Kosten stimmen soweit, weil die komplette Hinterachse runter muss. Bei Bosch hat der Meister bei mir ungefähr 450€ verlangt. Für die vorderen Gummilager plant Mercedes 33 Arbeitswerte ein, welche ungefähr 165 Min ergeben, dauert dann meist doch etwas länger.
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48 Antworten
Hab die Explosionszeichnung für dich hochgeladen. Nummer 20 und 30 sind die Gummilager.
Meine hat TÜV Nord auch bemängelt. Kosten stimmen soweit, weil die komplette Hinterachse runter muss. Bei Bosch hat der Meister bei mir ungefähr 450€ verlangt. Für die vorderen Gummilager plant Mercedes 33 Arbeitswerte ein, welche ungefähr 165 Min ergeben, dauert dann meist doch etwas länger.
BJ 2008 112.000KM ...
Woran kann das denn liegen? Kommt das öfter vor? Ärgerlich, auf jeden Fall!
Danke, ich werde dann auch zu Bosch fahren.
Meine waren bei rund 175.000 km durch. Die vorderen Gummis an der Hinterachse werden am stärksten belastet. Kommt sicher drauf an wie oft man durch Schlaglöcher und Bodenschwellen drüberbrettert
Meine waren übrigens bei ca 71000Km durch.
Meine werden auch bald fällig. Bj.2008 und 180.000 km. Mein freundlicher veranschlagt 300 Euro. :-)
Habe aber trotzdem TÜV diese Woche bekommen bei Mercedes.
War heute mal bei Bosch Service und ATU
Bosch Service:
Auf der Hebebühne wurde krampfhaft nach den defekten Gummilagern gesucht und überall rumgehebelt. Ein dazu gerufener Kollege hat auch nicht wirklich was gefunden. Irgendwann nach mehreren Versuchen konnte ich die beiden Richtung vorderes Lager lenken. Wo sie dann mit ihrer Taschenlampe mit einer Leuchtkraft von 3 Teelichtern gesehen haben, dass das Gummi langsam zerbröselt. Kostenvoranschlag 660€, mit unzähligen neuen Schrauben, vermessen, Spur einstellen, Bremsanlage entlüften. Mercedes auf der anderen Straßenseite wollte 600€ haben.
ATU:
Der Berater hat die Lager angeblich schon mehrmals selbst gewechselt und meinte die Achse muss nicht komplett, sondern nur auf einer Seite (vorne) abgesenkt werden. Kostenvoranschlag inkl. TÜV Nachprüfung 225€.
Hab jetzt nen Termin bei ATU. Ich geb denen mal ne Chance.
Soweit ich weiss muss die Spur nicht neu eingestellt werden, weil nichts verändert wird. Bremsanlage entlüften..?
Man muss schon echt ein Auge für die Schäden an den Gummis haben. Mir wurde auch von zwei unabhängigen Werkstattmeistern gesagt, die wären noch intakt. Nur der TÜV-Mensch hats richtig erkannt.
Also die Achse kommt normalerweise ab, laut Mercedes aber sicher kann man es auch anders lösen, wird nur nicht bequem sein diese zu wechseln.
War gestern bei ATU, hat alles geklappt für 225€. Bin zufrieden.
Bei der Inspektion ist das bei der örtlichen Niederlassung bei meinem vor 2 Wochen auch angemerkt worden. Man hat mir gesagt, dass MB 50% übernimmt und hab es direkt machen lassen. Kostete was um bummelig 250-300 Euro. Also 50% sind da schon runter. Genau weiß ich gerade nicht, weil hab ich zusammen mit der Inspektion bezahlt. KM-Stand war etwas über 102.000 km und BJ 6/11.
Bei meinem war der TüV diesen Monat auch fällig. Ebenso durchgefallen wegen der vorderen Lager der Hinterachse. Wobei ich es schon beim Fahren bemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt am Fahrverhalten. Bj. 07/2009 115.000 km.
Hi,
könnt ihr das Fahrverhalten beschreiben bei defekter Gummilager an der HA?
Undzwar hab ich das Gefühl in Kurven wie zbsp auf Autobahnauffahrten das ich oft nachkorregiren muss und mein Bruder seiner eher auf schienen fährt. Beide Autos sind Avantgarde nur seiner Kombie und meiner Limousine. Vielleicht kommt es aber auch durch die Mischbereifung 225/255 und das Serien Fahrwerk.
Gruß
Zitat:
@mk-strumica schrieb am 13. Juli 2016 um 22:31:39 Uhr:
Hi,
könnt ihr das Fahrverhalten beschreiben bei defekter Gummilager an der HA?
Undzwar hab ich das Gefühl in Kurven wie zbsp auf Autobahnauffahrten das ich oft nachkorregiren muss und mein Bruder seiner eher auf schienen fährt. Beide Autos sind Avantgarde nur seiner Kombie und meiner Limousine. Vielleicht kommt es aber auch durch die Mischbereifung 225/255 und das Serien Fahrwerk.
Gruß
Zu Anfang ist mir aufgefallen, dass ich bei "Beladung" (drei Personen aufwärts) bei Geradeausfahrt immer wieder korrigieren musste, da das Fahrzeug die Spur nicht mehr sauber gehalten hat. Das ist selbst meiner Frau als Beifahrer aufgefallen. Zum Ende hin musste ich in Kurven (auch alleine im Fahrzeug) ständig nach korrigieren. Das Fahrzeug schlingerte immer leicht. An sich typisch da die Spur von der Hinterachse geführt wird. Nach dem Tausch der Lager ist dieses Verhalten weg und auch so folgt es jetzt direkter den Lenkimpulsen.
Zitat:
@mk-strumica schrieb am 13. Juli 2016 um 22:31:39 Uhr:
Hi,
könnt ihr das Fahrverhalten beschreiben bei defekter Gummilager an der HA?
Undzwar hab ich das Gefühl in Kurven wie zbsp auf Autobahnauffahrten das ich oft nachkorregiren muss und mein Bruder seiner eher auf schienen fährt. Beide Autos sind Avantgarde nur seiner Kombie und meiner Limousine. Vielleicht kommt es aber auch durch die Mischbereifung 225/255 und das Serien Fahrwerk.
Gruß
http://www.motor-talk.de/.../...en-gescheindigkeiten-t4919714.html?...
Auf der Seite steht einiges zum Fahrverhalten.