ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gummilippen von Sitzschienen aus- / einbauenbauen

Gummilippen von Sitzschienen aus- / einbauenbauen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. April 2016 um 20:21

Wie kann man die Gummilippen bzw. Gummiabdeckungen an den Sitzschienen entfernen und auch wieder einbauen

V-Klasse Baujahr 2016 W447

Gummi
Beste Antwort im Thema

Da gibt es eine Abdichtung. Diese kann man bei Mercedes kaufen. Die Artikelnummer ist A 639 684 09 18 /7C45. Das Teil ist ca. 1m lang und kostet ca. 12€.

Habe die Abdeckungen bei mir auch reingemacht, da sich sonst der ganze Dreck von den Kindern in den Schienen sammelt.

Ein Bild der Abdeckung siehst du auf dem 2. Bild im 4. Beitrag.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind in einer Nut. Kann man einfach raus ziehen und mit etwas mehr Mühe wieder rein drücken.

am 17. April 2016 um 13:12

Fummelige Angelegenheit und leider gibt es diese auch nicht als Ersatzteil.

am 17. April 2016 um 14:56

Ich weiss nicht was du verbaut hast. Geht bei uns ganz einfach.

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:20

Zitat:

@Noegg_22 schrieb am 17. April 2016 um 16:56:45 Uhr:

Ich weiss nicht was du verbaut hast. Geht bei uns ganz einfach.

Hallo,

das ist was anders was du da als Bilder reingestellt hast. Diese was du in der "alten" Schiene hast sind ganz einfach reinzudrücken und wieder zu entfernen.

Schau mal mein Bild an welches in meinem Anfangspost anhängt. Im W447 sind die Schienen beide seiten seitlich mit Gummilippen etwas abgedeckt. Diese beschädigt man aber beim Sitzeeinbau, egal wie vorsichtig man das macht. Deshalb möchte ich die eigentlich rausmachen, aber auch wieder reinmachen können. Das hat nichts mit der Abdeckung für den Schlitz zu tun.

am 17. April 2016 um 17:23

Hallo,

Alt würde ich nicht sagen. Der MP ist gerade mal einen Monat alt.

In diesem Fall werden unterschiedliche Schienen verbaut.

Grüsse

Bruno

am 18. April 2016 um 7:51

Diese Gummilippen wurden im Viano/Vito ab der Modellpflege 2010 verbaut und sollten das Eindringen von Schmutz verringern. Ich glaube jeder Viano-/ V-Besitzer kennt das "Problem", das Innere der Führungsschienen sieht innerhalb kürzerster Zeit sehr unappetitlich aus und die alten Abdeckungen, welche es wohl auch beim aktuellem Marco Polo gibt, haben das Eindringen von Schmutz effektiver gelöst. Hier wollte man sich wohl dem Look des T5 anpassen, verbessert hat sich dadurch nichts.

Bei dem Vito, den ich dienstlich fahre (Baujahr 2011), lösen sich die Gummis regelmäßig aus der Halterung, wenn man sich mit den Arbeitsschuhen darauf bewegt. Da mich das stört und ich verhindern möchte, dass Kollegen sich darin die Füße verfangen, habe ich die Gummilippen schon mehrfach wieder hineingedrückt, sehr fummelig...

Außerdem sind die Gummitlippen alles Andere als robust, wie schon erwähnt, können diese beim Ein- und Ausbau der Sitze leicht beschädigt werden. Daumen runter für diese sinnlose Konstruktion !

am 18. April 2016 um 7:54

Zitat:

@Noegg_22 schrieb am 17. April 2016 um 19:23:37 Uhr:

Alt würde ich nicht sagen. Der MP ist gerade mal einen Monat alt.

In diesem Fall werden unterschiedliche Schienen verbaut.

Es sind im Übrigen die gleichen Schienen, wenn man sich die Bilder genau anschaut sieht man unter den Schmutzabdekungen, welche man aus dem alten Viano kennt, auch die bereits erwähnten Gummilippen links und rechts der Führungsschiene ;)

am 25. Juli 2016 um 18:12

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber eventuell könnt ihr mir weiter helfen.

Ich fahre einen 2 Wochen neuen V-Klasse Marco Polo, und nach einem Wochenende sind schon die ersten Krümel in der "offenen" Schiene.

Anbei mal ein Bild davon. Ich frag mich wie man sowas so dämlich konstruieren kann. Gibt es da jetzt nen Einsatz den ich da rein stecken kann oder muss ich damit leben, dass in der fein geölten Schiene bald was wächst?

Alternativ kauf ich was im Baumarkt.

Aus meiner aktuellen Sicht hat das Auto genau 2 Fehler. Diese Schiene und der fehlende Getränkehalter für Dosen.

Grüße,

Mark

Da gibt es eine Abdichtung. Diese kann man bei Mercedes kaufen. Die Artikelnummer ist A 639 684 09 18 /7C45. Das Teil ist ca. 1m lang und kostet ca. 12€.

Habe die Abdeckungen bei mir auch reingemacht, da sich sonst der ganze Dreck von den Kindern in den Schienen sammelt.

Ein Bild der Abdeckung siehst du auf dem 2. Bild im 4. Beitrag.

am 7. Mai 2017 um 13:59

Hallo

 

Es ist jemand, der Fabriken, diese Gelenke.

Wenn Mercedes nicht verkaufen, wo diese Lätzchen zu finden?

Zitat:

@randy1980 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:00:11 Uhr:

Da gibt es eine Abdichtung. Diese kann man bei Mercedes kaufen. Die Artikelnummer ist A 639 684 09 18 /7C45. Das Teil ist ca. 1m lang und kostet ca. 12€.

Habe die Abdeckungen bei mir auch reingemacht, da sich sonst der ganze Dreck von den Kindern in den Schienen sammelt.

Ein Bild der Abdeckung siehst du auf dem 2. Bild im 4. Beitrag.

Könnt Ihr nochmal bestätigen, dass das in einem 447 (MP...) auch passt. Mein Händler behauptet, dass diese Abdichtung nur im 639 passt und nicht im 447...?

Vielen Dank!

Passt definitiv. :) Müsste ein guter Verkäufer wissen, dass die Schienen des 447 identisch zum 639 sind...:(

 

LG Karsten

 

IMG_20160823_200520.jpg
IMG_20160823_200500.jpg

Das sehe ich genauso...

Gruß

Befner

Ein wenig Offtopic.

Das Schienensystem vom 639 und 447 wird auch definitiv bei der Lufthansa in den Flugzeugen verwendet. Also Augen auf beim nächsten Flug:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gummilippen von Sitzschienen aus- / einbauenbauen