ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gummimischung Winter-/Sommerreifen

Gummimischung Winter-/Sommerreifen

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:38

hey...

es heißt ja bekanntlich daß man WR unabhängig v. d. Profiltiefe nur 6 Jahre fahren soll da der Gummi hart wird und sich dadurch die Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit verschlechtern...

Gilt diese Aussage f. Sommerreifen ohne Abstriche genauso? Ich meine, dass der Gummi mit d. Zeit ebenfalls härter wird, steht außer Frage... aber die Gummimischung v. SR ist ja von vornherein härter...

Wie lange söllte man SR maximal fahren? (Profiltiefe außen vor)

danke f. die Aufklärung

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi bimmel :D

 

also für jeden reifen , egal ob SR oder WR gilt , nach max. 6 jahren sollten reifen erneuert werden !!!

aus den gründen die du ja schon genannt hast ;)

zwar ist es egal wenn du sie weiter fährst , aber auch reifen erleiden nach gewisser zeit ebenfalls eine materlialermüdung , somit tust du dir und deiner umwelt einen gefallen wenn du sie nach 6 jahren erneuerst .

 

MFG

MR_NOS

Es gibt eine ausnahme und zwar Michelin gibt eine Garantie auf Winterreifen über 10 jahre das sich die gummimischung in der zeit nicht verändern soll, ob das auch für So Reifen gilt glaub ich nicht.

Markrenreifen würde ich maximal 7 Jahre fahrn und noname wenn überhaupt 4 Jahre

Themenstarteram 4. März 2005 um 18:56

aha... war nur als Verständnisfrage gedacht... dann hätten wir das ja geklärt...

bei ebay werden ja "Neureifen" aus dem Jahr 99 angeboten... gilt der dann überhaupt noch als Neureifen?

ich meine, ein Neuwagen ist ja auch kein Neuwagen wenn er 10 Jahre rumsteht und nie angemeldet wurde...

am 4. März 2005 um 20:52

ich denke ja mal, dass es der lieben uv strahlung ziehmlich egak ist ob sich der reifen dreht oder nicht...

und vom gummi selber, denke ich mal ist es genauso... ich würde mir die dinger nichtmehr kaufen...!

mein auto hat auch2,5 jahre im fenster gestanden und is dann als gebraucht verkauft worden... finde, das das was die händler da machen, ist lebensgefährlich... dann fahre ich den reifen 3 jahre und dann bei 160 auffer bahn verabschiedet sich die lauffläche vom forderen rechten reifen... *ganz großes tennis*

am 4. März 2005 um 21:08

Bei mir kann ich eh jede 2 Jahre wechseln weil die bei meiner KM Laufleistung eh schnell verschleißen :-)

Bloß Finger weg von No Name!!!!

cya

6 Jahre halte ich für sehr vorsichtig, 7 Jahre kann man Reifen mE schon fahren.

Es soll zwar für den Reifen "schonender" sein, wenn er gelagert wird und nicht im Einsatz ist. Aber ich würde mich auf so etwas nicht mehr einlassen und auch beim Reifenneukauf auf wirklich neuer Ware bestehen.

Generell gibt es eine Faustformel: Ein Reifen ist solange noch gut, wie er spürbaren Profilabrieb zeigt. (Hat freilich den Nachteil, dass man erst hinterher merkt, dass der Reifen eigentlich schon vor einem Jahr hätte gewechselt werden müssen...)

ich hatte vom vorbesitzer noch einen satz sommerreifen übernommen. laufleistung des fzg beim kauf 74tkm. reifen von michelin und lt dot-nr anfang des jahres 1993 hergestellt!!! die reifenflanken waren zwar ohne ende spröde aber der reifen hatte noch gut 5mm profil!

:D :D

wie lange halten reigen so im schnitt in sachen km leistung

völlig unterschiedlich und abhängig von der gummimischung und der fahrweise. michelin reifen halten in der regel sehr lang, billige sind oft schon früher verschlissen. winterreifen ebenfalls.

Themenstarteram 5. März 2005 um 14:40

nach der Theorie müssten Billigreifen ja besser sein...

Mehr Abrieb -> Bessere Bodenhaftung da weichere Mischung...

für guten grip ist einiges mehr erforderlich als nur weiche gummimischungen... da steckt enorm viel technik und know-how hinter. kein profil ist zufällig gewählt sondern ein produkt von unmengen mathematischen berechnungen und praktischen tests!

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:39

das Profil von Billigreifen ist ja meist das "alte", nicht mehr produzierte von Markenherstellern... somit wäre das ja auch nicht verkehrt

Wanli zum Beispiel... kennt kein Schwein... sind Reifen aus französischer Produktion die das Profil von Yokohama verwenden...

Reifen

 

So und jetzt komm ich ma mit ner Blöden Frage.

wie ist das denn bei Rundernuerten Reifen.

Sind die gut oder eher nicht.

Wollte mirfür nächsten winter welche holen.

Komme aus SH und so oft haben wir hier oben keinen Winter mal ausgenommen dieses Jahr.

Habe jetzt 3 Jahre alte GoodYear Sandalen Drauf als

Winterlatschen.

Gruß D-Light

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:57

Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von D-Light

wie ist das denn bei Rundernuerten Reifen.

vor der Frage stand ich letzten Herbst auch...

lass mal lieber die Finger von runderneuerten... für den gleichen Preis bekommste schon Neureifen von Pneumant oder Fulda.

somit würde ich die bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen