ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gummiring am Auspuff

Gummiring am Auspuff

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:14

hoi,

hab das problem das bei mir alle 2 monate hinen ein neuer gummiring fällig wird, im dem der auspuff hinten aufgehängt ist, damit er nicht auf der achse liegt. gibts da ne alternative? ein karabinerhaken wär gut, aber da hat man mir gesagt, dass das aufhängeteil am auspuff brechen könnte, und es verkehrsgefährdend wär wenn es sich löst, klingt logisch.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2007 um 6:33

naja entweder auspuff genau ausrichten ( bei mir funktionierts mit 90/70 Tieferlegung und normalen gummis) oder du suchst dir extrem stabile gumis von anderen herstellern.

benutz mal die suche, dazu gabs vor kurzem mal nen ziemlich großen thread!

 

Wie tief ist denn dein auto?

gruß

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:47

tiefer is er nich, werd mal suchen nach dem thread, danke

am 12. Juli 2007 um 7:17

Hast du mal geschaut, ob sämtliche hinteren Gummis dran sind? Hinten sind glaube ich insgesamt drei. Wenn die anderen auch weg sind, lastet das Gewicht nur noch auf einem Gummi und der geht dann halt kaputt.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:36

hab leider keine kamere, aber es ist der aufhängegummi am endrohr. da war eigentlich immer nur ein gummi. auch bei meinem alten golf davor.

am 12. Juli 2007 um 7:48

Ja, das ist richtig.

Vor der Hinterachse sind noch am ESD 2 Gummis.

Hast du die Auspuffgummis bei VW o.ä. gekauft oder sind das so Billigteile?

Auspuffanlage richtig ("ohne Verspannung") montiert?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:06

ne hab ich nicht bei vw gekauft, war im teilehandel, haben stk so um die 2,50€ gekostet. vor der hinterachse meinst du damit zwsch. vorder und hinterachse? hab mal ein bild von nem auspuff hier als link, da kann man den haken gut sehen. wenn man hinter dem auto runter schaut kann man den gummi sehen, hängt kurz hinter der stosstange.

http://www.ats-rahlstedt.com/images/angebot/Auspuff.jpg

am 12. Juli 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von derGolf

ne hab ich nicht bei vw gekauft, war im teilehandel, haben stk so um die 2,50€ gekostet. vor der hinterachse meinst du damit zwsch. vorder und hinterachse? hab mal ein bild von nem auspuff hier als link, da kann man den haken gut sehen. wenn man hinter dem auto runter schaut kann man den gummi sehen, hängt kurz hinter der stosstange.

http://www.ats-rahlstedt.com/images/angebot/Auspuff.jpg

Das ist zwar nen 3er Mitteltopf, ab er die Position des Gummis ist die gleiche.

Also kurz eine Aufstellung. Insgesamt gibt es vier Gummis am gesamten Auspuff.

Eines am Mitteltopf

zwei am Endtopf-Anfang (sehr stoßstangennah)

Eines am Ende des Endtopfes.

Ich hab im Netz einen gefunden, auf dem sieht man es gut, allerdings müssten am hinteren Kreis auch zwei Halter sein.

Guck dir mal das Bild an, dann siehst du was ich mein

am 12. Juli 2007 um 8:14

Das ist keiner vom 2er.

http://cgi.ebay.de/...QQihZ005QQcategoryZ61461QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Da siehst du das hintere und die beiden vorderen Halterungen am ESD...

am 12. Juli 2007 um 8:17

ok, ein Gummi ist knapp hinter der Stoßstange, der ist leicht zu finden.

dann gibt es eben noch die beiden Gummis, die ungefähr

auf Höhe der Hinterachse sind. Du muss dich mal neben dein Auto

legen und vor dem ESD die beiden Haken ertasten. Vllt. ist es einfacher wenn du das Auto seitlich aufbockst. geht aber auch ohne. Die beiden gummis halten das Auspuffrohr horizontal, also so, dass sich das rohr nicht nach links und rechts bewegen kann.

Gruß

K.

am 12. Juli 2007 um 8:20

Also ich denke mal die Hauptlast des Auspuffs wird von den 2 O-Ringen am ESD in Fahrtrichtung VORN abgefangen.

Als ich da letztens neue draufgemacht habe, hatte der Gummi am ESD HINTEN mehr eine Anschlagspufferfunktion, als dass der unter Spannung gestanden hätte. :D

Die VORNE befinden sich übrigens so gut wie über der Hinterachse, kommste schlecht ran, wenn du keine Bühne/Rampe oder ähnliches hast.

am 12. Juli 2007 um 8:30

hast du genau diesen esd drunter? normalerweise sollten am anderen ende also jetzt auf dem bikld hinten auch noch 2 haken für 2 weitere gummis sein, die dem schalldämpfer noch mehr halt geben

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:41

hier ein besseres bild:

http://www.eksoz.de/stueckliste.php?artnr=VW20456&Anbieter=013

es geht um das teil mit der nummer 81252, und zwar ganz rechts im bild am endschalldämpfer. da kommt ja nur ein gummiring hin, und am mittelschalldämpfer kommen zwei davon ran, hab ich so richtig verstanden?

am 12. Juli 2007 um 8:45

Falsch. :D

Die 2 O-Ringe, die wir meinen sind die Nummer 81322 und kommen an den Endschalldämpfer.

am 12. Juli 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von derGolf

hier ein besseres bild:

http://www.eksoz.de/stueckliste.php?artnr=VW20456&Anbieter=013

es geht um das teil mit der nummer 81252, und zwar ganz rechts im bild am endschalldämpfer. da kommt ja nur ein gummiring hin, und am mittelschalldämpfer kommen zwei davon ran, hab ich so richtig verstanden?

falsch.

Die nr. 81252 brauchst du zwar zwei Mal aber nicht für den MSD.

das Gummi kommt einmal an den MSD dran und einmal an den ESD.

Dann brauchst du noch die Nr. 81322. Die kommen genau dort an den ESD wo das Bild drüber ist.

Sieh dir mal die Bilder von kredan an, da ist das mehr als deutlich zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen