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Gummis Längslenker hinten und Traggelenke vorne - wie, wo, wer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2004 um 10:43

soooo,

also, nach meiner schleuderpartie gestern und dem dabei entstandenen schaden war ich heute bei bmw.

dort hat man es sich angeschaut und mir gezeigt, dass hinten am längslenker links die gummis kaputt sind. dabei stösst das metall ans metall, was die geräusche verursacht. dadurch, dass der längslenker nun lose drin sitzt ohne gummis, ist der wagen auch so unruhig, schwammig und rutscht manchmal weg.

bei bmw sagte man mir für hinten 350 EUR.

ich weiss jetzt nur nicht, ob da die vermessung schon drin ist. eher ja nicht. die wäre aber lauf rep.anweisung erforderlich.

dann stellte er fest, dass die traggelenke vorne auch nicht in ordnung seien.

hierfür sagte er 100 eur.

dabei ist wohl laut reparaturanweisung keine vermessung erforderlich.

jetzt die frage: was kann das in einer freien werkstatt kosten und hat jemand nen tipp für wuppertal/umgebung?

 

bei atu sagte man mir für vorne 219 EUR. dabei mit achsvermessung und spureinstellung oder so. die ist aber doch gar nicht nötig. also zu teuer, oder?

bei der gelegenheit könnte ich doch auch meine va federn reinmachen, oder? dann wäre aber eine vermessung und einstellung nötig, oder?

das doofe: bmw hat keine verstärkten traggelenke

und atu ist teurer. und atu will meine federn nicht einbauen.

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24 Antworten

hab hier schon oft gelesen, dass die Traggelenke vorne am besten bei BMW zu machen wären. Die haben Spezialwerkzeug und tauschen die Dinger direkt am Wagen ohne viel (ab) montieren zu müssen (und somit auch wenig "kaputt montiert" werden kann). So ist auch keine Spureinstellung dann erforderlich.

Zur HA keine Ahnung.

Habe ja einen unempfindlichen Compact mit bewährter schlichter e30 HA :), also ideal zum Driften und nix kann kaputt gehen;)

also wenn du die gummis meinst, die wenn man das auto seitlich anschaut, vor der hinterchse sind. die waren bei mir auch scho kaputt, dann steht das rad etwas nach innen, wenn man von oben draufschaut.

hat bei bosch 110 € inkl. einbau gekostet.

Themenstarteram 8. November 2004 um 11:29

hab mir falsch ausgedrückt. vorne meinte ich die radführungsgelenke.

die hier:

http://people.freenet.de/promexx147/va_QLFahrzeug_markiert.gif

und hinten sind es die stellen hier:

http://people.freenet.de/promexx147/ha_zeichnung_markiert.gif

hinten ist derzeit dramatiscfh. muss dringend gemacht werden. ich weiss halt nur nicht wo und wie teuer ok wäre.

Tach auch.

Also für vorne rate ich dir diese bei BMW machen zu lassen kosten nicht mehr als 100 Euro mit allem ,die Spur wird auch nich vermessen.Und lass dir die von Meyle einbauen die bekommt bei ATU

Für hinten würd ich schauen das du jemanden findest der dir das macht ,Bosch hörte sich schon gut an vom Preis, oder halt selber so wie ich es vor kurzem gemacht habe. Dafür brauchst du aber das richtige Werkzeug und Ahnung oder nen Kumpel der sich aus kennt. Für hinten empfehle ich dir noch die Längslenkergummis vom M3 3,2 .

Wenn fragen sind dann frag noch !

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Tach auch.

Also für vorne rate ich dir diese bei BMW machen zu lassen kosten nicht mehr als 100 Euro mit allem ...

....Und lass dir die von Meyle einbauen die bekommt bei ATU

Muss auch bei mir nun bald vorne gemacht werden:( Was, Meyle bei ATU kaufen und BMW zum Einbau geben ??? EUR 100,- für Einbau ohne Teile ?

Und wenn alles von BMW, halten die Teile von BMW evtl. weniger lange ? :(

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:03

kann ich bei bmw andere teile verbauen lassen?

kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

 

und hast du die teilenummer für die hinteren m3 gummis?

was sollte ich da maximal für die arbeit bezahlen? muss die achse nicht ausgebaut werden?

Also 100euro kostet es mit Material bei BMW vorne,

normalerweise machen dir die das werde auch vorne die Meyle noch verbauen hab sie schon liegen kosten nur wenig mehr 23 sattt 17 euro für die originalen das einpressen beläuft sich so auf 60 euro.

Die Hinterachse muss "nicht" zerlegt werden !!

Man löst die 3 Schrauben wo der Lenker drinsitzt und kann diesen dann runterdrücken und kommt so ans Lager hab den sitz noch mit mehreren Strichen markiert um so in etwa die selbe Position beim Einbau zu erhalten ,die Achse sollte dann wohl vermessen werden hab ich aber noch nich.

Länkslenkergummi M3 3,2 Nr. 3332222153

kostet so 20 euro stk.

also hinten meinte ich genau die gummis, haben mit allem 110 € gekostet.

hi,

ich muste auch bei mir die trackgelenke machen waren auch gut ausgeschlagen. Habe mir die bei

Stahlgruber bei mir in Berlin gekauft. Haben 26,91Euro gekostet. Ich muste allerdings den Querlenker komplet ausbauen, weil ich das spezial werkzeug nich habe. Naja und dann den werde gang. Presse, Führunggelenke rausgepresst und die neuen wieder rein. Muste mir aber ein werkzeug basteln um sie rein zudrücken. Aber sonst ist alles gut gelaufen. Man muss auch eigendlich keine Achsvermessung machen lassen weil es alles feste punkte sind ohne längslöscher. Aber wer sicher gehn will die Achsvermessung gibt es ja schon für 45Euronen.

schau

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Die Hinterachse muss "nicht" zerlegt werden !!

Man löst die 3 Schrauben wo der Lenker drinsitzt und kann diesen dann runterdrücken und kommt so ans Lager hab den sitz noch mit mehreren Strichen markiert um so in etwa die selbe Position beim Einbau zu erhalten ,die Achse sollte dann wohl vermessen werden hab ich aber noch nich.

Länkslenkergummi M3 3,2 Nr. 3332222153

kostet so 20 euro stk.

ich finde das teil im etk nicht.

der sagt, das wäre nicht verbaut. welchen fahrzeugtyp muss ich eingeben? hab mal e36, m3 3,2, coupe, bj 95 eingegeben.

und wie viele gummis brauch ich denn? 2 oder 4 für beide seiten?

Hier kannst alles nochmal nachlesen zum Thema Fahrwerksverbesserungen an Vorder- und Hinterachse vom E36

 

Gruß

Also eigentlich müsstest du es darunter finden !Brauchst 2 davon.

@ Path jap die seite is einfach super hab mich da auch schlau drauf gemacht.

Themenstarteram 17. November 2004 um 0:20

sooo,

ich hab heute meine hinteren gummis machen lassen (längslenker).

habe jetzt jemanden gefunden, wo ich es günstig machen lassen konnte. incl. material für 168 EUR. find ich ok. allerdings muss ich jetzt noch die achsvermessung machen lassen (ca. 60 eur oder so?).

 

zu vorne:

zur veranschaulichung hab ich mal ein bild gemopst:

http://81.173.207.30/hobbyschrauber/fahrwerke36/gfx/QLFahrzeug.gif

der sagte mir, das radführungsgelenk ("C") und das querlenkerlager ("A") wären durch.

hat bmw auch gesagt.

allerdings:

das mittellager "B" würde auch sicher bald kaputt sein. d.h. wenn ich A und C tausche, und mir ginge das B kaputt, was wahrscheinlich die nächsten tausend km passieren kann, dann wäre das ganze umsonst gewesen.

er empfahl also einen komplett neuen querlenker, was natürlich insgesamt preislich hart zu buche schlägt. wir kamen auf rund 350-400 EUR incl. allem.

was meint ihr dazu? nur gelenke und lager oder kompletter querlenker neu?

hab 150.000 runter.

Das Mittellager "B" ist die unsensibelste Stelle...wenn´s bei Dir Verschleisserscheinungen zeigt...dann ist das keine Frage...müssen neue Querlenker rein....

 

Bei mir machte das Mittellager "B" der Querlenker nach 232 tkm noch einen spielfreien Eindruck...

Hast eigentlich die verstärkten Teile genommen...oder wieder die normalen Seriengummi´s?

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