ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gummis zur Dämpfung der Hinterachse!?

Gummis zur Dämpfung der Hinterachse!?

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:01

Guten Morgen,

 

vor kurzem habe ich von einem Bekannten KFZ-Meister meine Radlager wechseln lassen.

Dabei habe ich ihn auch auf ein Problem angesprochen das mich seit einer Weile plagt.

 

Bei größeres Unebenheiten höre ich von Hinten ein knarrzen. (Nicht die Rückbank) 

 

Nachdem ich ein paar Minuten auf meinem Wagen herum gesprungen bin, meinte er, ich hoffe ich erkläre es jetzt richtig:

Das Geräusch kommt von den Gummis an der Hinterachse.

 

Ich bin damals nicht weiter drauf eingegangen, aber langsam würde es mich schon interessieren.

 

Kann mir einer sagen wie genau diese Gummis heißen und was für ein Aufwand der Tausch dieser Teile ist?

 

MfG

S.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Er wird wohl die lager der hinterachse meinen. die sind nach 5-6 jahren dann mal hinüber.

mfg gunnar

mhh naja viel ist da hinten nicht aus Gummi, ich vermute mal er meint die Hinterachslager, ich machen bei manchen hier Probleme, ich für meinen Teil prüfe die so:

- wenn die Gummilippe sich abgelöst hat, schaue ich sie mir genauer an, wenn nicht sind sie ok!

- das genauere sieht bei mir so aus, mit der Brechstange gehe ich zwischen in den Spalt zwischen Gummi und Achse und versuche das Lager wegzudrucken, das geht dann in den meisten Fällen und man merkte das das Innere der Lagerung defekt ist, da man es schon nicht so stark vergedrückt bekommt!

Ich hatte auch Fälle, wo die Teile so kaputt waren, das man es schon beim Fahren gemerkt hat, ein Schlagen wenn man in den Bremsenprüfstand fährt, bei manchen hatte ich sogar schon Spiel wenn der Wagen freigehoben war, dann sollte man als Fahrer mal die Werkstatt wechseln^^

EDIT: Gunnar meinte das gleiche, nur als Hinweis, ich bezweifel das es was mit dem Alter zu tun hat, meiner 10.2000 erste Lager drin und fast 180 tkm, die Lager sind 1a.

hier mal ein Bildchen von den Freunden sind aber um 90° verdreht verbaut, die unter Lippe meinte ich mit wenn sich das Gummis gelöst hat außen!

Einbau ab 130 Euro für die Arbeit, es gibt auch Menschen die dafür 400 Euro bezahlt haben incl. Material, da würde ich auch die Werkstatt wechseln^^

bei mir machts hinten auch quieck quick wenn ich z.B. rückwärts aus der einfach durch die regenrinne fahr... werden auch die lager sein oder?

quieck quick kann auch von der Kolbenstange vom Federbein kommen, habe ich auch was etwas nervt!

hmmm -.-

Tja schwierige Sache..

Erstmal das Domlager checken lassen. Ist meistens die Ursache. Wenn es dann nicht besser wird, unbedingt die Gummimetalllager oder Gummiachslager. Weiss den genauen Namen leider nicht,prüfen lassen auf Verschleiss, so wie es auch in meinem Fall war.

Was trotz austauschen aber das quitschen in meinem Fall nicht verschwinden ließ. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mhh naja viel ist da hinten nicht aus Gummi, ich vermute mal er meint die Hinterachslager, ich machen bei manchen hier Probleme, ich für meinen Teil prüfe die so:

- wenn die Gummilippe sich abgelöst hat, schaue ich sie mir genauer an, wenn nicht sind sie ok!

- das genauere sieht bei mir so aus, mit der Brechstange gehe ich zwischen in den Spalt zwischen Gummi und Achse und versuche das Lager wegzudrucken, das geht dann in den meisten Fällen und man merkte das das Innere der Lagerung defekt ist, da man es schon nicht so stark vergedrückt bekommt!

Ich hatte auch Fälle, wo die Teile so kaputt waren, das man es schon beim Fahren gemerkt hat, ein Schlagen wenn man in den Bremsenprüfstand fährt, bei manchen hatte ich sogar schon Spiel wenn der Wagen freigehoben war, dann sollte man als Fahrer mal die Werkstatt wechseln^^

EDIT: Gunnar meinte das gleiche, nur als Hinweis, ich bezweifel das es was mit dem Alter zu tun hat, meiner 10.2000 erste Lager drin und fast 180 tkm, die Lager sind 1a.

hier mal ein Bildchen von den Freunden sind aber um 90° verdreht verbaut, die unter Lippe meinte ich mit wenn sich das Gummis gelöst hat außen!

Einbau ab 130 Euro für die Arbeit, es gibt auch Menschen die dafür 400 Euro bezahlt haben incl. Material, da würde ich auch die Werkstatt wechseln^^

Hab Gestern beim freundlichen welche bestellt. Die sprachen von über 1000,00 Eu fürs wechseln. Hinterachse kommplett ausbauen, Gummis ausbrennen und Hülsen mit der Druckluftsäge einsägen.

Gruß Daniel

am 22. Juli 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2308

Hab Gestern beim freundlichen welche bestellt. Die sprachen von über 1000,00 Eu fürs wechseln. Hinterachse kommplett ausbauen, Gummis ausbrennen und Hülsen mit der Druckluftsäge einsägen.

 

Gruß Daniel

Das kann nicht sein. Dann verfügt die Werkstatt nicht über das richtige Werkzeug, sprich eine Vorrichtung-Presse um die Lager am Fahrzeug aus/einzupressen. Normalerweise langt es die Hinterachse abzusenken.......

Nochmals bei einer anderen Werkstatt erkundigen..

am 22. Juli 2011 um 7:42

Wenn die Teile schon nach ku. Zeit wieder platt sind , so liegt das fast immer an einem Montagefehler beim Einbau.

Da machen selbst renomierte Werken oft den Fehler und ziehen die mittige , lange Schraube schon fest wenn der Wagen noch "ausgefedert" auf der Bühne steht.

Federt der Wagen dann beim ablassen der Bühne ein , verdrehen sich die Gummis und reissen nach ku. Zeit wierder.

Ergo , die mittige , lange Schraube darf nur in eingefedertem Zustand fest gezogen werden.

 

Nebenbei habe ich bei einem der größten VAG Händler in de. ( VAG Gottfried Schulz in Essen )

nur 180,- Lohnkosten für den Wechsel bezahlt.

Die Gummilager habe ich selber mittgebracht weil die vor ihrem Einbau noch von mir "modifiziert" wurden. Kosten der Lager so ca. 30,- in der Bucht.

Was kann man an einem derartigen Lager modifizieren? Hast sie lackiert? ;)

am 22. Juli 2011 um 9:43

Auf Hochglanz gebracht :)

 

Ne , die wurden vor dem Einbau vom Trennmittel befreit , also gereinigt und dann mit nem 2K Silikon ausgegossen.

Macht sie einfach härter aber eben nicht so hart wie die Pu-Teile vom Zubehör.

Und warum das Ganze wenn ich fragen darf?

Steht dir natürlich völlig frei, aber der Sinn dahinter verbirgt sich mir, was ja auch an meiner Auffassungsgabe liegen kann! ;):)

am 22. Juli 2011 um 9:58

Fahr ne Runde Slalom und du wirst den Unterschied schon merken.

Die HA verhält sich beim schnellen Wechsel von Li zu Re oder umgekehrt weit direkter.

Viele benennen das mit Gokart-Feeling.

Das der Rest des Fahrwerks auch topp sein muss sollte klar sein , aber da lächel ich dann über FK , Supersport und ähnlichen Mü.. mittleidig :)

OK, wichtiges Detail:

Für deinen privaten Wagen oder hast du ein Bergrennen / Slalom-Teil damit verwöhnt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gummis zur Dämpfung der Hinterachse!?