ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummiteller an den Federn

Gummiteller an den Federn

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:09

Hallo alle mit einander.....

hat schonmal einer die Gummiteller wo die Federn drin liegen hi & vo. entfernt????

Habe gehört das der Wagen dann um ca. 1 cm tiefer kommen soll................was sagt ihr ???? geht das ??????

Wenn ja , welche Probleme würden später auftauchen ???

Danke schonmal im voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hot Flash

Hatte man denn füher Gummiteller drin?????? nein :-)

Diese "Gummiteller" kenne ich in BMW´s seit Anfang der 60er Jahre.

Beim 2002 gab es sogar definitiv 2 oder sogar 3 verschiedene Stärken/Dicke für die HA-Federn.

Sie halten die Feder in Position, damit sie sich nicht dreht und haben zusätzlich noch ne Dämpfungswirkung.

Zitat:

Original geschrieben von BMWberndei

....andererseits übernehmen sie auch die Federwegsbegrenzung falls er mal durchschlagen sollte

Hat damit nichts zu tun. Die Federwegsbegrenzung dient dazu, daß die Feder eben nicht komplett zusammengedrückt wird - wie der Name ja schon sagt - und das hat mit den Gummiringen unter der Feder nichts zu tun

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wenn ja wisst ihr auch dass zu 99% die Feder unten bricht.

Der Grund ist folgendes Staub Sand und feiner Kiesel kommen während der Fahrt auf den "Gummiteller" dort reiben sich die besagten Stoffe zwischen Feder und Gummiteller.

Schlussfolgerung... Der Lack wird unten an der Feder abgekratzt und die Feder beginnt unmerklich zu rosten.

irgendwann bricht Sie dann.

FAST richtig: An der Feder bricht je i.d.R. die unterste Windung ab - diese liegt auf dem Gummiteller auf.

Die Bruchstelle ist aber i.d.R. am Beginn der zweiten Windung - und diese liegt eben nicht mehr auf dem Gummi auf.

Zu Thema Rost: Schau dir mal nen 20 Jahre alten -z.B.- Golf an - da ist die komplette Feder angerostet und die bricht auch nicht!!!!

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2008 um 5:50

Tieferlegungsfedern gibt es doch

heute schon für sehr kleines Geld.

Wozu gefährliches Mc Donalds Tuning?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Tieferlegungsfedern gibt es doch

heute schon für sehr kleines Geld.

Wozu gefährliches Mc Donalds Tuning?

Gruss

:D So siehts aus, die Dinger sind ja wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund da drin! Lass es lieber und hol Dir nen Satz Tieferlegungsfedern!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:31

Hatte man denn füher Gummiteller drin?????? nein :-)

Kennt denn einer die bedeutung der Teller???

Endweder sind sie zu vibrationsschutz da oder damit die Feder nicht so aufen Metall liegt, was meint ihr ???

Gruß und das ist nur eine Frage die mich beschäftigt, könnte ja auch mal in einer Werkstatt fragen :-)

am 24. Juli 2008 um 9:48

Die Gummiteller, sind da um einerseits dei Federwirkung auf die Karosserie zu dämpfen und andererseits übernehmen sie auch die Federwegsbegrenzung falls er mal durchschlagen sollte. Außerdem halten die Federn kaum ohne die Gummis, da diese ja in die Feder eingehängt werden und dann erst in die Karosserie.

Was willst dann auf der VA machen? Flexfahrwerk, oder was? ;)

PS: Früher hatte man auch Plattenfedern, also bitte nicht vergleichen. ;)

nachdem mein Fahrwerk verbaut wurde waren die Teller weg?!?!?!? Haben die gefuscht?

Also habt Ihr schon mal was von dem E46 Problem dass die Federn gerne mal brechen gehört?

wenn ja wisst ihr auch dass zu 99% die Feder unten bricht.

Der Grund ist folgendes Staub Sand und feiner Kiesel kommen während der Fahrt auf den "Gummiteller" dort reiben sich die besagten Stoffe zwischen Feder und Gummiteller.

Schlussfolgerung... Der Lack wird unten an der Feder abgekratzt und die Feder beginnt unmerklich zu rosten.

irgendwann bricht Sie dann.

Sehen kann man es nur wenn man die Feder ausbaut eine Sichtkontrolle auf der Bühne bringt zu 99% nichts.

Ob es nun besser wird wenn Metall auf Metall reibt mag ich zu bezweifeln.

Genauso weis ich nicht wie es mit Nachrüstfahrwerken aussieht (Gewinde usw..)

Aber bei Serie ist das leider der Fall.

Egal ob Normal, sportliche Abstimmung oder M Fahrwerk.

Ich gehöre übrigens zu den 1% wo die Feder beim M Fahrwerk hintel links ganz oben gebrochen ist.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 10:55

@ Berndei,

hieß es nicht Blattfedern ???? Hatte mal einen Ford Capri 1 schau mal....( http://hot-flash.de/index-Dateien/Page393.htm ) der hatte Blattfedern.

Ich will eigendlich garnichts verändern, lebensmüde bin ich ja auch nit........

Mich hat es nur mal interessiert , weil im ein Teilegutachten steht ( Bitte bedenken sie, das dass Auto icm höher ist, wenn man die Gummiteller verbaut hat ) jetzt wollte ich nur mal wissen.............................

 

WAS SAGT MIR DIESER SATZ ??????

 

Nach dem Satz zuurteilen, muss es ja Leute geben, die den Gummiteller ausbauen.....ODER sehe ich es falsch ?????

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Also habt Ihr schon mal was von dem E46 Problem dass die Federn gerne mal brechen gehört?

wenn ja wisst ihr auch dass zu 99% die Feder unten bricht.

Der Grund ist folgendes Staub Sand und feiner Kiesel kommen während der Fahrt auf den "Gummiteller" dort reiben sich die besagten Stoffe zwischen Feder und Gummiteller.

Schlussfolgerung... Der Lack wird unten an der Feder abgekratzt und die Feder beginnt unmerklich zu rosten.

irgendwann bricht Sie dann.

Sehen kann man es nur wenn man die Feder ausbaut eine Sichtkontrolle auf der Bühne bringt zu 99% nichts.

... dem ist nichts hinzuzufügen, wurde mir bei letztjährigen Federntausch weil unten Bruch 1:1 so vom :) erklärt. Im Umkehrschluss lässt sich somit sagen, dass die Teller zwar (neben anderen bereits beschreibenen Sinnhaftigkeiten) einerseits dieses Problem von oben auslössen können, andererseits von unten kommenden Rollsplit etc. ebenso abhalten. Steter Tropfen höhlt den Stein, ein ganzer Winter Rollsplit von unten an den Lack würde der Korrosion ebenso leichtes Spiel machen.

@Hot Flash

Es gibt auch Gärtner die auf dem Ast im Baum sitzen den Sie gerade absägen ;)

Ey weisch du voll krass tiefergemacht die phette karre ey ;)

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:23

Ich weis das es die Gärtner gibt aber will doch mal über die Erfahrung des " fliegens" sprechen...........mich interessierte nur die Erfahrung der jenigen die es schon gemacht haben............

Wenn so ein satz im Teilegutachten steht, gibt es immer welche die es mal ausprobiert haben........... und wo kann man dieses Thema besser besprechen als hier !!!!!!! :-)

 

Gruß

am 24. Juli 2008 um 15:22

Also ich würde sie drunter machen, so reibt ja sonst Metall auf Metall und das kann nicht gut sein. Einmal wegen Geräusche und wegen Reibung.

 

Weil so ein Gummi ist ja doch bischen weicher.

 

Vielleicht meinen die auch das Schlechtwege Paket.

 

 

am 24. Juli 2008 um 15:45

@TE

Im Teilegutachten von welchem Hersteller steht so etwas?

Die untere Form der Feder ist nicht dafür gedacht ohne Federunterlage verwendet zu werden und deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die vernünftig sitz, aber rausfallen kann sie ja auch nicht, also wird es im schlimmsten Fall zu Funktionsgeräuschen während des Betriebs kommen.

Wenn das mit dem Dreck und der Gummiunterlage zum Bruch der Feder führt, wieso passiert das nie bei Zubehörfedern?

E30 und E36 haben hinten auch dieses Federsystem und hier wären mir auch keine Probleme bekannt, es wird vielmehr daran liegen, dass die Serienteile beim E46 von minderer Qualität sind.

Zitat:

Original geschrieben von Hot Flash

Hatte man denn füher Gummiteller drin?????? nein :-)

Diese "Gummiteller" kenne ich in BMW´s seit Anfang der 60er Jahre.

Beim 2002 gab es sogar definitiv 2 oder sogar 3 verschiedene Stärken/Dicke für die HA-Federn.

Sie halten die Feder in Position, damit sie sich nicht dreht und haben zusätzlich noch ne Dämpfungswirkung.

Zitat:

Original geschrieben von BMWberndei

....andererseits übernehmen sie auch die Federwegsbegrenzung falls er mal durchschlagen sollte

Hat damit nichts zu tun. Die Federwegsbegrenzung dient dazu, daß die Feder eben nicht komplett zusammengedrückt wird - wie der Name ja schon sagt - und das hat mit den Gummiringen unter der Feder nichts zu tun

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wenn ja wisst ihr auch dass zu 99% die Feder unten bricht.

Der Grund ist folgendes Staub Sand und feiner Kiesel kommen während der Fahrt auf den "Gummiteller" dort reiben sich die besagten Stoffe zwischen Feder und Gummiteller.

Schlussfolgerung... Der Lack wird unten an der Feder abgekratzt und die Feder beginnt unmerklich zu rosten.

irgendwann bricht Sie dann.

FAST richtig: An der Feder bricht je i.d.R. die unterste Windung ab - diese liegt auf dem Gummiteller auf.

Die Bruchstelle ist aber i.d.R. am Beginn der zweiten Windung - und diese liegt eben nicht mehr auf dem Gummi auf.

Zu Thema Rost: Schau dir mal nen 20 Jahre alten -z.B.- Golf an - da ist die komplette Feder angerostet und die bricht auch nicht!!!!

 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:55

Das ist doch mal eine aussage.......

kann man die Teller den in verschiedene Grössen kaufen ??????

wenn ja .wo ?????

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummiteller an den Federn