ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gurt berührt nicht den Oberkörper trotz korrekter Sitzposition (3-4Cm Luft)

Gurt berührt nicht den Oberkörper trotz korrekter Sitzposition (3-4Cm Luft)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2022 um 18:39

Hallo erstmal,

momentan bin ich stark am Grübeln wenn es um das Thema Sicherheit geht.

In letzter Zeit habe ich vermehrt auf meine Sitzposition im Auto geachtet und ich glaube, dass es entweder eine Fehlkonstruktion ist oder meine Sitzposition ungeeignet ist.

Ich bin 22j jung wiege *65* Kg und bin 1,92 M groß und ich glaube da liegt das Problem.

Wenn ich korrekt sehen und fahren möchte berührt der Gurt meinen Oberkörper nicht bzw kaum, es sind bestimmt 3 Cm zwischen Brust und Gurt.

- Der Golf ist ein Schalter und wenn ich die Kupplung betätige ist mein Bein perfekt ausgestreckt (leicht gebeugt wie man es in der Fahrschule gelernt hat)

- Die Arme sind leicht angewinkelt wenn beide das Lenkrad berühren und ich kann mit voll ausgestrecktem Arm die obere Mitte des Lenkrads perfekt umfassen

Wenn ich aber meinen Sitz so einstelle, dass der Gurt auf meinem Oberkörper aufliegt bin ich so dicht am Lenkrad, dass es auf den ersten Blick unnatürlich ist und auch die Sicht ist deutlich durch den Rückspiegel eingeschränkt, der ist dann auf Augenhöhe.

Gibt es da einen Trick? Soll ich mich mal mit einem Geodreieck ins Auto setzen und die Lehne auf die Gradeinstellung prüfen?

Ich habe das Auto bereits seit 2017 und habe bisher nie groß darauf geachtet sowie haben sich meine Körperlichen Eigenschaften sich kaum/gar nicht verändert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Automatische Gurtstraffer macht den Rest. Teste doch mal auf einer abgesperrten Strasse oder freiem Weg.... mal richtig bremsen.... du wirst sehen, der Gurtstraffer zieht mächtig an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer

Vielleicht sinkst du mit deinem "Kampfgewicht" zu tief in den Sitz ein, sodass der Gurt nur an den Seitenwangen der Rückenlehne anliegt.......:-))

Daher: Brust raus (falls vorhanden)!!

Mit der Körpergröße sitzt du weit hinten vermutlich.

Rückenlehne arg in Richtung waagrecht? Kannst du die ggf. etwas steiler stellen? Hilft meist schon recht viel.

Mit der Größe und dem Gewicht fällst du vermutlich bei Autodesignern raus (wertfrei gemeint!). Weicht halt recht von den Standard 175/75 ab die den normierten ‘Standardfahrer’ darstellen.

Zitat:

 

- Die Arme sind leicht angewinkelt wenn beide das Lenkrad berühren und ich kann mit voll ausgestrecktem Arm die obere Mitte des Lenkrads perfekt umfassen

Hmm...die Empfehlungen für die Sitzposition in Bezug auf die Armhaltung sagen i.d.R., dass nicht die Hand das Lenkrad oben umfassen soll, sondern bei ausgestrecktem Arm als Anhalt die Handwurzel aufliegen sollte...

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, aber das dürfte wirklich deinen 192cm geschuldet sein. Ich bin nur 186cm, kann aber beim besten Willen auch nicht so nah ran ans Lenkrad...da wirds dann schnell unkomfortabel im Verhältnis zwischen Sitzfläche, Lehnenwinkel, Kopffreiheit und Rückenproblemen.

SG

J.

Wenn der Gurtstraffer beim Bremsen anzieht ist was verkehrt, der löst nämlich mit dem Airbag zusammen aus.

Du bist wahrscheinlich einfach zu groß für das Standarddesign, im Falle des Unfalls holt der Gurtstraffer aber noch ordentlich Material ein und zieht Dich Richtung Sitz.

Durch die vermutlich langen Beine sitzt Du eben im Verhältnis zur oberen Anlenkung des Gurts weit hinten, da hilft höchsten ein 3-Türer. ;)

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 13. September 2022 um 12:12:57 Uhr:

Wenn der Gurtstraffer beim Bremsen anzieht ist was verkehrt, der löst nämlich mit dem Airbag zusammen aus.

Nö, wenn das ABS in Regelung geht ;) , ergo bei einer Gefahrenbremsung.

Zumindest ist das bei meinem so.

Im Golf 7 gibt es beide Varianten. Den rein pyrotechnisch gesteuerten Gurtstraffer, beim dem vom Airbag-Steuergerät eine Gasdruckpatrone gezündet wird und der auch nur einmal aktiviert werden kann. Und dann die Variante, bei der zusätzlich bereits bei einer Notbremsung der Gurt elektrisch vorgespannt wird. Solange die Patrone nicht gezündet wird, kann der weiter verwendet werden. Die zweite Variante gab es glaube ich nur für GTi und R, da bin ich aber nicht sicher. Die unterschiedlichen Versionen müssten auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

Doch, hat mein 2019 er TDI 150Ps auch, 2 x selbst gespürt.

Mit dem proaktiven Insassenschutz gibt es die Variante, die zusätzlich elektronisch vorspannt. Ansonsten gibt’s Bockbier pyrotechnische Zündung.

Wollte damit nur sagen, dass es das nicht nur beim GTI und R gibt.

Ich würde mir mal die Gurtführung an der Türsäule tiefer einstellen...

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 13. September 2022 um 16:25:12 Uhr:

Wollte damit nur sagen, dass es das nicht nur beim GTI und R gibt.

Naja, es war halt ne Ausstattungsoption.

 

Also bezogen auf die Größe des TE ist das Gewicht schon ordentlich niedrig. Aber der Brustkorb ist ja meist gewichtsunabhängig. Ich sitze auf dem (Ergo-) Sitz mit meinen 1,95 und 85kg ziemlich weit hinten, den Gurtraster jedoch auch eher knapp oberhalb der Hälfte, und den Rücken ziemlich steil. Das ist allerdings mit dem neigungsverstellbaren Sitz der Ergo-Sitze so auch sehr angenehm zu Fahren.

In einem Sitz ohne Beinauflagenverlängerung oder höhenunabhäniger Neigungsverstellung (kenne ich aus Leon oder Tiguan sehr gut) ist der Sitzkomfort it meiner Einstellung allerdings mangelhaft. Man hat das Gefühl auf einem Sessel zu sitzen und gleich durch die Windschutzscheibe zu segeln.

@NiklasMitDemGolf7 Was für ein Sitzmöbel hast du denn?

Es könnte beim TE zusätzlich daran liegen, dass er zu tief sitzt.

Betrachten wir das doch mal realistisch. Wenn der TE so weit hinten / unten sitzt, dass der Gurt stellenweise nicht anliegt, so reicht der damit zwangsläufig verbundene große Abstand zum Lenkrad doch mehr als aus, bei einem Aufprall den Gurt rechtzeitig so zu straffen, dass es nicht zum Kontakt mit dem Lenkrad kommt.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gurt berührt nicht den Oberkörper trotz korrekter Sitzposition (3-4Cm Luft)