ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gurt (Fahrer) rollt nicht komplett auf

Gurt (Fahrer) rollt nicht komplett auf

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:44

Hallo Opelfreunde,

es geht um den Vectra C in meiner Signatur.

Seit geraumer zeit rollt der Gurt nicht mehr Komplett auf.

Er hängt dann nur noch so rum. Wollte mich selber ans Werk

machen, "selber ist der mann":D aber der Airbag über dem "Rollmeschanismus" macht mir bedenken.

Möchte daher keine falsche Handgriffe machen.

Wollte euch mal fragen ob es überhaupt möglich ist,

was nachzujustieren/nachzustellen und wenn ja wie ich das Teil ausbaue.

Dankeschön im vorraus

MFG

 

PS1: Habe die SuFu benutzt und ein Thema dazu gefunden, wo jedoch die Feder gebrochen war und nicht Hilfsreich für mich ist, da sie bei mir ja noch Aufrollt.

PS2: Handwerkliches Geschick ist vorhanden, also nur zu:D:D

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 21:49

Servus!

Nachstellen kann man nix. Ich rate dir auch ab, daran rumzudoktern. Du kannst höchstens versuchen den Gurt selber mit sehr wenig Teflonspray zu behandeln, aber eigendlich hlift nur austauschen und das sollte lieber der FOH machen.;)

MfG

Marco

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 21:49

Servus!

Nachstellen kann man nix. Ich rate dir auch ab, daran rumzudoktern. Du kannst höchstens versuchen den Gurt selber mit sehr wenig Teflonspray zu behandeln, aber eigendlich hlift nur austauschen und das sollte lieber der FOH machen.;)

MfG

Marco

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Nachstellen kann man nix. Ich rate dir auch ab, daran rumzudoktern. Du kannst höchstens versuchen den Gurt selber mit sehr wenig Teflonspray zu behandeln, aber eigendlich hlift nur austauschen und das sollte lieber der FOH machen.;)

MfG

Marco

Hmmh Schade.

Bei den älteren Autos konnte man die "Wickelspule" sag ich mal, ca. eine Umdrehung zurückdrehen. Danach hatten die wieder genug Schwung um den Gurt aufzuwickeln. Das mit dem FOH ist ein teurer Spaß hab ich gehört... Is mir zwar klar dass es ein Sicherheitsrelevantes teil ist. Aber letztendlich beeinträchtige ich ja nicht die Funktion oder?

Geht das nicht mit dem zurückdrehen der Spule?

am 22. Dezember 2009 um 22:05

Hab ich noch nicht gehört, das das gehen soll. Mal ehrlich, niemand hat Geld zu verschenken, aber gerade bei den Rückhaltesystemen ist Geiz nicht Geil. Versteh micht bitte nicht falsch. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Hab ich noch nicht gehört, das das gehen soll. Mal ehrlich, niemand hat Geld zu verschenken, aber gerade bei den Rückhaltesystemen ist Geiz nicht Geil. Versteh micht bitte nicht falsch. ;)

Nee hast schon recht.

Werde wohl ein Termin beim FOH machen.

Danke für deine Blitzschnellen antworten.

MFG

VectraLover

Im Fernsehn kam mal das man den Gurt wenn er nicht richtig aufrollt sauber machen soll. Einfach komplett rausziehen und mit nem Feuchten lappen ordentlich beide Seite abwischen.

am 22. Dezember 2009 um 22:23

Hilft leider wie das Teflonspray nur ein paar Wochen.

Spray gehört da garkeins drauf.

am 22. Dezember 2009 um 22:43

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Nee hast schon recht.

Werde wohl ein Termin beim FOH machen.

Danke für deine Blitzschnellen antworten.

Falls Du dort Erkenntnisse gewinnst, teilst Du uns die bitte mit?

Habe das Problem am Beifahrersitz, den letzten 20 cm fehlt die Spannung....

Stört nicht wirklich, aber ich hab es gern, wenn alles am Auto so funktioniert, wie es soll.....

Danke:)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

Nee hast schon recht.

Werde wohl ein Termin beim FOH machen.

Danke für deine Blitzschnellen antworten.

Falls Du dort Erkenntnisse gewinnst, teilst Du uns die bitte mit?

Hey

Klar, werde hier dann berichten.

Wird aber wohl nach weihnachten sein:)

Mfg

VectraLover

Das Problem hatte ich bei meinem Astra G auch.

Ich habe dann den Gurt ganz ausgezogen und beide Seiten mit Silikonspray eingesprüht.

Das hat wunderbar funktioniert. Danach hat er sich wieder von alleine aufgezogen.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da billiger.

CU

Andreas

Hi

 

Meist ist Staub bzw Dreck der Übeltäter. Wenn du dann noch Silikonspray dranmachst welches Staub regelrecht anzieht und nicht wieder gehen lässt machst dus nur noch schlimmer. Wie gesagt richtig sauber machen und gut. Wenns dann nicht geht liegts an was anderen.

Meine Eltern hatten dieses Problem auch, nur das der Gurt bei ihnen ganz ausgerollt war und nicht mehr reinging.

Kostenpunkt knappe 300 Euro.

am 23. Dezember 2009 um 15:46

Hallo!

Das Silikonspray wirkt bei mir immer so 3-5Monate.

Einfach den Gurt komplett rausziehen,einsprühen und wieder einrollen lassen. Das machst du ein paar mal und gut ist.

Das sind max.5min Zeitaufwand. Bevor ich 300€ für nen neuen Gurt in kauf nimm,mach ich das lieber so.

Gruß Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gurt (Fahrer) rollt nicht komplett auf