- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Gurt hinten Fahrerseite Schimmel
Gurt hinten Fahrerseite Schimmel
Hallo Kuhtreiber,
habe einen 2016 Q7 4M (mit Panorama, Soft-Close, volle Hütte.... falls wichtig). Es stand fest das das Fahrzeug verkauft wird weil der neue 2024er bestellt wurde. Da es immer mal wieder Probleme gab die auf den AdBlue Behälter zurück zu führen waren (lt. Audi), wurde das Fahrzeug nach einem Monat draussen stehen ohne bewegt zu werden, zu Audi gebracht. Bis dahin alles gut.
Das Fahrzeug war dann rd. 4 Wochen bei Audi. Zum einen weil das Steuergerät vom AdBlue Behälter nicht lieferbar war und zum anderen weil ich es zeitlich nicht hinbekam das Fahrzeug abzuholen.
Vor ein paar Wochen habe ich das Fahrzeug dann abgeholt und war erstaunt das die ganze Frontscheibe und Heckscheibe komplett nass (Kondensat) waren. Der zuständige Audi Meister war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls draussen am Fahrzeug und war auch verwundert. In meinem kurzen Glauben das es ggf. durch Temparatur-Unterschiede und Sonneneinstrahlung entstand habe ich alles trocken gemacht und bin gefahren.
Wie gesagt, das Fahrzeug wird nicht mehr bewegt da dieser verkauft werden soll. Nach rund einer weiteren Woche fiel mir erneut auf unserem Firmenhof auf das die Scheibe von innen wieder nass war. Als dann auch noch die Batterie stress machte (steht seit 3 Monaten fast nur rum) entschied ich mich heute den Q7 für eine längere Fahrt nach Holland zu nehmen um die Batterie auf Vordermann zu bekommen. Als mein Jüngster sich hinten anschnallen wollte (hinten Fahrerseite) kam das grauen - der ganze Gurt war mit Schimmel befallen. Nach Prüfung der anderen Gurte blieb es bei diesem. Als ich einen Lappen aus der Kofferraummulde holen wollte kam mir ein muffiger Geruch entgegen und stellt fest das es dort ebenfalls nass ist.
Keine Ahnung wo der Adblue Behälter sitzt, ach ja.... das Kofferraumschloss war plötzlich auch defekt obwohl es heile war als ich den Wagen bei Audi abgegeben habe - bekam dann einen Anruf und das wurde mit gemacht.
Ich habe jetzt den faden Beigeschmack das ich diese Probleme erst habe seit der Wagen bei Audi war. Kann aber natürlich auch alles nur Zufall sein.
Hat jemand nee Idee? Bilder anbei
Ähnliche Themen
6 Antworten
Könnte versehentlich einer in der Werkstatt die Scheibe nicht geschlossen haben ( oder alle Scheiben mit der Fernbedienung versehentlich geöffnet ), während das Wägelchen einige Tage / Wochen so draußen stand. Und Regen in Kombination mit starkem Wind hat dann den Rest erledigt.
Ich würde mal die hinteren Fußmatten rausnehmen und den Teppichboden inspizieren.
Hallo ChrisQuh7
Siehe meine Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...erboden-reserveradmulde-t7624415.html
Da habe ich die geschilderten Symptome auch festgestellt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass bei den meisten Q7 4M, die lange stehen, ein schleichender Wassereintritt stattfindet. Es ist egal, ob man ein Panorama hat oder nicht. Ich habe mindestens drei Q7 ohne Panorama angeschaut, die mindestens einen Monat zum Verkauf standen und draußen ausgestellt waren. Sie waren alle im Unterboden feucht, woher das Wasser kam, konnte mir keiner der Verkäufer sagen.
Es wäre mir ein Anliegen, dass die Q7 4M Fahrer, die es können, überprüfen, ob dies auch bei ihnen der Fall ist.
Grüsse Muhittin
Das Kondenswasser wie man am Subwoofer sieht habe ich letztens bei meinem A7 auch gesehen, der schon länger draußen steht (weil wir nur noch Q7 fahren) jedenfalls war ich auch erschrocken wie viel Kondenswasser hinten unter der Kofferraumboden Abdeckung ist. Da ist definitiv ein bisserl Wasser gestanden.
Er ist dicht und unter einem Dach, aber keine Garage. Aber genau jetzt im Frühling hat man unter Tags Sonne am Auto und in der Nacht kühlt es wieder stark ab
Hi,
mein Kofferraum ist auch nach Regen oder Waschanlage immer nass.
Wir konnten aktuell aber nicht herausfinden, von wo Wasser eintritt.
Der Teppich unter dem Subwoofer ist gut feucht, fast schon nass.
Wo kann man denn die Dichtungen und Abläufe genau kontrollieren?
Panorama Dach ist vorhanden, rechte Abdeckung im Kofferraum wurde komplett entfernt und überprüft, da war nix.
Links wurde durch leichte Öffnungen der Abdeckungen getastet, alles trocken.
Jetzt überlege ich, eigenständigt den Kofferraum komplett zu öffnen, um die Fehlerquelle zu finden.
Würde ich auch gerne dokumentieren hier fürs Forum, sofern man mich unterstützen kann bei dem Vorgehen
Zitat:
@Muhittin schrieb am 1. April 2024 um 02:17:35 Uhr:
Hallo ChrisQuh7
Siehe meine Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...erboden-reserveradmulde-t7624415.html
Da habe ich die geschilderten Symptome auch festgestellt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass bei den meisten Q7 4M, die lange stehen, ein schleichender Wassereintritt stattfindet. Es ist egal, ob man ein Panorama hat oder nicht. Ich habe mindestens drei Q7 ohne Panorama angeschaut, die mindestens einen Monat zum Verkauf standen und draußen ausgestellt waren. Sie waren alle im Unterboden feucht, woher das Wasser kam, konnte mir keiner der Verkäufer sagen.
Es wäre mir ein Anliegen, dass die Q7 4M Fahrer, die es können, überprüfen, ob dies auch bei ihnen der Fall ist.
Grüsse Muhittin
Versuche bitte alle 4 Abläufe zu prüfen vorne sind in der Regel leichter zu sehen aber die hinter schwieriger und schlecht zu erkennen ob zu oder nicht wenn die Wanne in der das schiebedach liegt voll läuft schwappt das Wasser über und läuft hinten rechts an der „tiefsten Stelle vom Ablauf“ runter in den Kofferraum
Um an die hinteren Bewässerungsrohre zu gelangen, müssen Sie die Hinterräder und Radkästen entfernen.