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Gurt im A5 Cabrio leider nicht optimal
Hallo zusammen,
auch wenn ich mein neues A5 Cabrio liebe, der Gurt ist in meinen Augen eine "Fehlkonstruktion". Jeder, der schon mal ein BMW Cabrio gefahren hat, kennt den dortigen Einbau im Bereich der Kopfstütze - was nicht nur sehr angenehm ist, sondern auch extrem praktisch, denn...
Ich hatte gestern beim Fahren die Fenster unten und war extrem überrascht, dass der Fahrtwind fürchterlich am Gurt zerrt (der genau im Fahrtwind liegt) und sich dieses "Ruckeln" dann auf der linken Schulter sehr unschön bemerkbar macht. Schade ansich, denn sonst ist das Fahrzeug wirklich sehr sehr toll und bin immer noch total begeistert.
Wie kommt Ihr denn damit klar? Oder lasst Ihr alle die Fenster oben?
Viele Grüsse
Tom
Beste Antwort im Thema
Habe das B7 Cabrio mit den gleichen Eigenleben des Gurtes , aber halt nur bei hohen Geschwindigkeiten, mit heruntergelassenen Seitenscheiben.
Stört mich nicht wirklich, aber könnte besser gelöst sein.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tj27b
Hallo zusammen,
auch wenn ich mein neues A5 Cabrio liebe, der Gurt ist in meinen Augen eine "Fehlkonstruktion". Jeder, der schon mal ein BMW Cabrio gefahren hat, kennt den dortigen Einbau im Bereich der Kopfstütze - was nicht nur sehr angenehm ist, sondern auch extrem praktisch, denn...
Ich hatte gestern beim Fahren die Fenster unten und war extrem überrascht, dass der Fahrtwind fürchterlich am Gurt zerrt (der genau im Fahrtwind liegt) und sich dieses "Ruckeln" dann auf der linken Schulter sehr unschön bemerkbar macht. Schade ansich, denn sonst ist das Fahrzeug wirklich sehr sehr toll und bin immer noch total begeistert.
Wie kommt Ihr denn damit klar? Oder lasst Ihr alle die Fenster oben?
Viele Grüsse
Tom
Hallo Tom,
ich habe keinerlei Probleme mit dem Gurt und finde Deine Kritik daher völlig ungerechtfertigt. Ich bin übrigens 3 Jahre lang selbst ein E46 Cabrio gefahren.
Gruß
Neinus
Zitat:
Original geschrieben von Neinus
ich habe keinerlei Probleme mit dem Gurt und finde Deine Kritik daher völlig ungerechtfertigt.
Hallo Neinus,
Danke für Deine Antwort. Ist natürlich okay, wenn Dir der Gurt keine Probleme bereitet, aber ich habe das auch anderen gezeigt und die haben´s genau wie ich empfunden. Eventuell liegt es an der Körpergrösse und der Sitzposition (ich denke, je weiter vorn, desto problematischer - muss ich mal probieren). Jedoch kann ich leicht abmessen, wie viel des Gurts über dem Sitz nach hinten frei in der Luft hängt und diese Strecke bietet rein physikalisch bei geöffnetem er eine breite Angriffsfläche für den Fahrtwind.. Ich empfinde das wirklich als unangenehm.
Übrigens wurde meiner Erinnerung nach schon mal hier im Forum geschrieben, dass auch die hinteren Gurte das Flattern beginnen, weil sie nicht wie im BMW durch eine Kunststoffschnalle befestigt sind. Also muss der Fahrtwind schon ganz schön zerren
Gruss
Tom
Habe das B7 Cabrio mit den gleichen Eigenleben des Gurtes , aber halt nur bei hohen Geschwindigkeiten, mit heruntergelassenen Seitenscheiben.
Stört mich nicht wirklich, aber könnte besser gelöst sein.
So - jetzt habe ich´s nochmals mit geöffneten Seitenscheiben ausprobiert und der Gurt nervt echt!
Ab ca. 50 km ist das "Ziehen" am Gurt durch den Fahrtwind (und damit auf der linken Schulter) deutlich spürbar, ab Tempo 80 ist es je nach Situation einfach nur unschön.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Audi noch etwas anstrengen muss, denn meine anfängliche Begeisterung (als BMW Umsteiger) hat sich nach nur 2 Wochen doch deutlich gelegt. Ich verstehe nicht, wie man in der langjährigen Entwicklung eines Cabriolets solche elementaren Details einfach "übersehen" kann.
Und seit gestern (Temperatur von > 20 Grad auf 16 Grad runter) knarzt es auch noch im Bereich der Rücksitze. Schade.
Gruss
Tom
Bin auch probegefahren. Gurt fängt an im Wind zu fladdern. Nervt den verwöhnten BMW-Fahrer.
Ist aber kein Grund das schöne Auto nicht zu kaufen.
Die schwache Heizung hat mich auch gestört. Stufe 12 und kaum warme Luft. Reicht das um bei Schnee oder unterm kalten Sternenhimmel offern zu fahren?
audi legt leider öfter mehr wert auf alu zierleisten als auf praktische lösungen.
im a3 cabrio haben wir das gleich prblem, welches man mit einer manuellen gurthalterverlängerung für 10 € beheben könnte.
Hallo CarFreak,
Zitat:
Nervt den verwöhnten BMW-Fahrer.
... Danke, das hätte ich schöner nicht sagen können
Zitat:
Ist aber kein Grund das schöne Auto nicht zu kaufen.
Das Fahrzeug ist zweifelsohne optisch sehr attraktiv und BMW hat nicht im Ansatz etwas entgegen zu setzen. Das Problem ist nur: In erster Linie sitze ich halt drin und bewundere es weniger ständig von außen. Daher stören mich solche Dinge einfach, denn die beste Optik nützt langfristig nichts, wenn dafür Details für den täglichen Einsatz (subjektiv) eher unpraktisch sind.
Grüsse
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
im a3 cabrio haben wir das gleich prblem, welches man mit einer manuellen gurthalterverlängerung für 10 € beheben könnte.
Hallo Pilzmann,
Danke für Deine Antwort. Habt Ihr zufällig soetwas im A3 mal ausprobiert oder war das eher so ´ne Idee?
Grüsse
Tom
Gurtflattern hängt scheinbar stark von der Fahrerposition ab.
Mir ist bisher nichts erwähnenswertes negatives aufgefallen, im Gegenteil viel besser als beim A4 Cabrio. Und das Einsteigen im Font wird auch nicht behindert, wie im BMW. Der Gurtbringer geht für mich allerdings immer noch (nach über 6t5 km) gefühlsmäßig falsch. Erst wenn ich die Zündung anmache kommt das Teil. Es sollte nach dem schliessen der Tür kommen, ohne Zündung.
Dafür aber:
* Tank Reichweitenanzeige ist ein Schätzreichweite mit viel Toleranz
* sehr trääääääge Heckscheibenheizung. Die A4-HeckHeizung hat die angelaufene Scheibe in 2-3 Min frei bekommen, da zeigen sich Im A5 Cabbi gerade die ersten feinen Streifen.
* sehr trääääääge Sitzheizung. Bei Stufe 4+ hat das A4 Cabrio Grillstreifen in den Hintern gebrannt
* Getränkelöcher in Rücksitzbank. Sind eine Fehlkonstruktion und mit Mittelarmlehne Pflicht ?!?!?
* Blendschutz über dem Rückspiegel fehlt (ich fand ihn immer sehr sinnvoll)
* Sonnenschutzblenden sind zu schmal (finde ich)
* Sitze sind schlechter als im A4 Cabbi, aber das sind sie auch im QP im SB weiss ichs noch nicht.
* Kaum Ablagemöglichkeiten (wo versteckt ihr euer Handbuch + Serviceheft, da ja unterm Lenkrad kein Platz ist?)
* Schubladen unter den Sitzen sind nicht wirklich zu gebrauchen
Alles in Allem nichts wirklich Wichtiges. Noch nie vorher hatte ich ein Auto wo ich mich jeden Tag so sehr freue wieder zu fahren und das Fahren zu erleben.
Gruß, Robert
Zitat:
Original geschrieben von tj27b
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
im a3 cabrio haben wir das gleich prblem, welches man mit einer manuellen gurthalterverlängerung für 10 € beheben könnte.
Hallo Pilzmann,
Danke für Deine Antwort. Habt Ihr zufällig soetwas im A3 mal ausprobiert oder war das eher so ´ne Idee?
Grüsse
Tom
ne sorry, das war nur so eine idee.
es gab mal in einem alten e klasse coupe eine verlängerte führung für den gurt.
die würde schon helfen.
allerdings müsste es ein system sein, dass man mit der nackenstütze verbinden kann
Was mich in dem Zusammenhang viel mehr stört ist der Gurt auf der Beifahrerseite, wenn der nicht benutzt wird und man offen fährt. Das Gurtschloss (das Metalldingens ) flattert derart hin und her und klopft mächtig gegen die Verkleidung, das nervt... War übrigens bei meinem A4 Cab genauso und hat dort sogar Macken in der Verkleidung hinterlassen. Ich fahr nunmal auch komplett offen schnell , das da dann entsprechende Kräfte wirken ist schon klar nur sollte das Auto bzw. eben die Details schon auch darauf ausgelegt sein... Man muss immer das Gurtschloss so am Gurt "parken", das es nicht mehr so flattert, ist aber sehr lässtig, gerade wenn man jemand mit genommen hat, der steigt aus und auf der AB fällt einem dann das extreme Klopfen auf der Beifahrerseite auf... Bin erst am Wochenende deswegen auf einen Parkplatz rausgefahren um den Gurt richtig zu parken.
Nunja, trotzdem bin ich von meinem S5 Cab nach wie vor begeistert, dass es immer wieder Dinge gibt, die einen mit der Zeit nerven, bin ich langsam gewöhnt, das "perfekte" Auto gibt es leider nicht.
Gruss Mayday
Zitat:
Original geschrieben von mayday74
Nunja, trotzdem bin ich von meinem S5 Cab nach wie vor begeistert, dass es immer wieder Dinge gibt, die einen mit der Zeit nerven, bin ich langsam gewöhnt, das "perfekte" Auto gibt es leider nicht.
Hi Mayday,
das hast Du Recht.
Gestern war ich noch etwas googeln und die selbe "Problematik" haben die Offenfahrer mit Ford, Peugeot und älternen BMW. Lustigerweise kam ich auf einen Artikel aus 2003 von Saab, die bereits damals für das Cabrio auf im Sitz integrierte Gurte umgestellt haben, um die Verwirbelungen des Gurts zu vermeiden.
Offenbar kennen also die meisten Hersteller das Problem genau, mir erschliesst sich nur nicht, warum es so viele Anbieter einfach nicht lösen (wollen).
Grüsse
Tom
Hallo zusammen,
konnte jetzt seit seit einer Woche auch Erfahrungen aus ersten Hand zu dem Thema machen.
Ich kann es bestätigen, dass der Gurt bei Geschwindigkeiten über 60 km/h anfängt zu vibrieren wenn die Fensterscheiben unten sind und das Verdeck offen. Ich kenne das von meinen früheren Cabrios / Roadstern nicht so stark.
Hat mich am Anfang sehr gestört, aber ich habe nun eine einfache Lösung gefunden. Einfach das Fenster an der Fahrerseite ca. 5 cm hochfahren, dann ist das Vibrieren weg auch bei über 100 km/h.
Gruß Cabrio4ever
Zitat:
Offenbar kennen also die meisten Hersteller das Problem genau, mir erschliesst sich nur nicht, warum es so viele Anbieter einfach nicht lösen (wollen).
Also ich bin ja kein Cabriofahrer (mir geht schon der Zug bei geöffneten Fenstern auf die Nerven) aber ich kann mir gut vorstellen das solche Dinge vielleicht den Reiz des Cabriofahrens an sich ausmachen und man deswegen sehr vorsichtig ist das alles all zu Perfekt zu gestalten.
Bin schon mal mit einem Audi 80 Cabrio 200kmh offen gefahren und selbst da wäre mir nichts störendes am Gurt aufgefallen ...
Vielleicht seid ihr einfach zu pingelig :P