ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gurt schneidet sich in B-Säule

Gurt schneidet sich in B-Säule

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 9:34

Hallo zusammen.

Vor kurzem hat mein Gurt angefangen ein bisschen rumzuzicken wenn ich ihn anlegen wollte.

Der Grund dafuer ist, dass er sich mittlerweile 5-7mm tief in das Plastik der B-Säule geschnitten hat.

Auf der Beifahrerseite faengt es auch schon an, jedoch erst 2-3mm tief.

[URL=http://people.freenet.de/roughonline/Gurt.jpg ]Gurt schneidet in B-Säule[/URL]

Ist jemandem von Euch aehnliches widerfahren?

Hat sich jemand von Euch bei VOLVO darueber beschwert?

Hat jemand Abhilfe gefunden?

 

Bin fuer jede Hilfe dankbar....

rouGh

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2004 um 11:52

Hi,

ist öfter passiert. In der aktuellen AutoB**dNr.24/S44 steht auch was zu den Gurten.

Also ich würde direkt bei Volvo Deutschland anfragen.

Grüsse miketdi

Bei meinem V40 BJ '98 ist es das gleiche Problem.

Nur der Einschnitt ist in meinem Fall etwa doppelt so groß als bei Dir.

Meint Ihr, dass Volvo bei einem sechs Jahre alten Wagen noch auf Kulanz die Kunststoffabeckung und den auch in Mitleidenschaft gezogenen Gurt erneuert?

Ich habe das noch nie in einem anderen Fahrzeug gesehen. Es muss, da dieses Phänomen anscheinend oft auftaucht, wohl ein Kunstruktionsfehler sein.

Zur Zeit verhindere ich das weitere Verschleißen des Gurtes (dieser wird durch das Steckenbleiben in diesem Spalt aufgerieben) in dem ich ihn beim Anlegen anhebe.

Gruß

Schon interessant, bei meinem MJ '01 ist mir genau das auch vor einigen Tagen aufgefallen - ist also leider kein Einzelfall!

Gruß

retter_v40

am 14. Juni 2004 um 18:54

Bei meinem V40 05/2002 ist es das gleiche Problem,

mein alter V40 BJ 04/2000 hatte auch die Erscheinung. Bekam auf Garantie ausgetauscht, hat aber nix gebracht war nach kurzer Zeit wieder spuren zu sehen.Habe dann mit dem Chef gesprochen, er meinte das bei Volvo darüber nichts bekannt sei. Werde nun mit dem Distrikleiter von Volvo kontakt aufnehmen, mal hören was er dazu sagt.

Melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

Gruß

Mulie

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:48

starke ansage mulie.

Ich selbst hab heute einen Brief an Volvo weggeschickt. Mal sehen was die dazu sagen.

bis denne

am 15. Juni 2004 um 12:34

Hi,

Habe mich erst über Eure Beiträge etwas gewundert, mich dann aber dran erinnert, dass mein Gurt auf einigen Zentimetern ein wenig franselig aussieht.

Nach lupfen des Gurtes musste ich leider feststellen, dass ich auch ein 3 - 4 mm tiefe Kerbe in der B-Säulenverkleidung habe.

Die Kerbe ist für mich eigentlich kein Problem. Ich habe mehr Bedenken, dass der TÜV über meinen Gurt meckert.

Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungen wg. leichter Aufrauhungen der Gurtkante und TÜV?

Have Fun!

Ich habe da eben noch einen kleinen Hinweis ergattern können:

Zitat:

Achtung! Wenn die Verkleidung bei Fahrzeugen, die 2001-2002 hergestellt wurden, ausgetauscht wird, eine Verkleidung von Modelljahr 2003 verwenden.

Ist das Problem also bekannt und wurde 2003 abgestellt?

Wäre interessant eure Baujahre zu erfahren...

Gruß

retter_v40

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:01

Baujahr 03/2000 (noch Phase I).

Hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht,

angeblich ist genau an dieser Stelle der B-Säule eine sogennante "Sollbruchstelle" im Plastik eingearbeitet. In diesem Fall ist es allerdings keine Sollbruchstelle wie Bei der Verkleidung eines Airbags, sondern die "Schweißnaht" vom Zusammenfuegen des Plastiks. Toll, oder?

Meiner Meinung nach ist das ein eindeutiger Produktionsfehler.

Lest auch hierzu in einem anderen Forum was hier die Leute so schreiben.

Zitat:

In der aktuellen AutoB**dNr.24/S44 steht auch was zu den Gurten.

Ich habe den Artikel eben mal eingescannt:

http://mitglied.lycos.de/RetterNW/Gurt_V40.jpg

Gruß

retter_v40

am 18. Juni 2004 um 8:28

ich habe leider das selbe Problem.

98er T4

Könnte das nicht ein Konstruktionsfehler sein?

Falls ja, müsste dann Volvo diesen nicht auch

außerhalb von Garantie und Kulanz beheben?

mfg

T4-BanFai

am 18. Juni 2004 um 11:03

Hallo

Meiner ist EZ 03/01

mit dem gleichen Problem.

Gruß

Christian

Hi!

Dito. S40, 1.8 07/1999. Allerdings nur Fahrerseite. Der Gurt sieht auch noch gut aus.

am 20. Juni 2004 um 19:17

Die müßten doch nur ein Stück Aluminium dazwischengeben und schon wäre die Sache erledigt.

Vielleicht auch zu nachrüsten!? U-Förmig zum kleben und fertig.

am 24. Juni 2004 um 17:04

Nachdem ich dieses Thema gelesen habe bin ich zum meinem V40 1,8l Baujahr 01/2000 nachschauen gegangen. Ich war überrascht die von euch beschriebene Kunststoffabnutzung in der Gurtführung auch bei meinem Wagen zu finden.

Wie ist nun das weitere vorgehen, sollte man sich direkt an Volvo wenden oder .........!

Gruß

cachemi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gurt schneidet sich in B-Säule