1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Gurtanzeige, Blinken beibetätigen der Zentralverriegelung

Gurtanzeige, Blinken beibetätigen der Zentralverriegelung

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 23:30

Hallo Zusammen,

seit 2005 fahre ich den BMW 540i, V8, 286 PS, Bj. 05.1996. Ich bin total zufrieden mit dem Auto. Hatte bisher keine aussergewönlichen Probleme damit.

Hätte da mal zwei Fragen an euch. Wenn ich mich nicht angegurtet habe, bekomme ich weder ein akustisches noch ein visuelles Signal. Ein Gurtsymbol ist aber vorne bei den verschiedenen Symbolen dabei. Würde mich nun interessieren, ob mein BMW diese Funktion überhaupt hatte oder nicht.

Zum zweiten folgendes: Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel per Fernbedienung abschließe, blinken die Blinkerlampen nur einmal auf. Wenn ich das Fahrzeug wie oben beschrieben absperre, kommt gar kein visuelles Signal. Würde mich nun interessiern, ob das Fahrzeug nur beim Absperren aufblinkt oder auch beim öffnen. Wie gesagt. aufschließen und absperren erfolgt nur mit dem original Schlüsel.

Schon im Voraus danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Da hänge ich mal schnell meine frage mit dran. Hab auch das Symbol im Cockpit und da tut sich auch nichts wenn ich mich mal nicht anschnalle. Und ich hab das Original Alarm System von BMW mit ner Funkfernbedienung aber bei mir blinken keine Blinker, weder beim auf- noch beim zumachen. Und wenn ich mim Schlüssel auf- und zu mache tut sich auch nichts. Ist das normal ?? Achso meiner ist Bj. 92..

MFG Pascal

Moin,

für das Gurt-Symbol braucht man nur von hinten ein entsprechendes Birnchen reinschrauben, fertig. Allerdings geht das Symbol dann immer, wenn man die Zündung anmacht, für etwa 10 Sekunden. Unabhängig, ob man bereits angeschnallt ist oder nicht. Diese Funktion war damals nur für den US-Markt vorgesehen, weil das da Vorschrift ist.

Die Blinker leuchten beim Abschließen einmal kurz auf, wenn alles i. O. ist, beim Öffnen gar nicht. Diese Funktion kann man, so glaube ich, Am Boardcomputer irgendwo im Geheimmenü ein- oder ausschalten. Genaueres hierüber erfahrt Ihr sicher im Forum von www.e34.de

Gruß, Erik.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 21:55

Moin Erik,

danke für deine Infos.

Du schreibst, für das Gurtsymbol muss man einfach von hinten ein Birnchen rein drehen. Muss man dafür die kplt´en Instrumente ausbauen ?

Der andere Punkt scheint dann bei mir ok zu sein, denn beim Abschließen leuchten die Blinker 1x auf. Ich dachte nur, sie müssten beim aufsperren auch aufblinken.

Wie ich gelesen habe, fährst du derzeit auch den 540i Touring, E34, Bj. 96, wie ich. Würde mich mal interessieren, ob du auch soo zufrieden damit bist wie ich. Verschleißteile musste ich natürlich schon ersetzen. Neu gemacht habe ich schon: Stossdämpfer vorne, sämtliche Riemen, Bremsscheiben und Beläge h+v und die Spurstangen.

Ausserdem wurde ich Anfang des Jahres von der BMW-Zentrale angeschrieben, dass ich mein Lenkradschloss in einer BMW-Werkstatt überprüfen lassen muss, da es passieren könne, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet. Das ist natürlich ein Horrorszenario. Ich war dann in einer BMW-Werkstatt wo ein neues Lenkradschloss eingebaut wurde. Natürlich auf Kosten von BMW.

Gruß,

Patrik

Zitat:

Original geschrieben von 540i-V8

Du schreibst, für das Gurtsymbol muss man einfach von hinten ein Birnchen rein drehen. Muss man dafür die kplt´en Instrumente ausbauen ?

Du mußt das Kombiinstrument ausbauen um die Birne einsetzten zu können.

Wie schon gesagt, es leuchtet dann die ersten 10 Sec. Hab ich bei mir auch gemacht.

Man kann aber noch zusätzlich am Codierstecker des Instrumentenkombis die US-Version aktivieren, als Sprache deutsch einstellen. Dann erscheint unten in der CC "Anschnallen" oder so ähnlich. Das habe ich leider eine Woche zuspät erfahren, hatte an meinem Codierstecker die Automatikanzeige freischalten lassen. Sonnst hätte ich das machen lassen. Ich weiß aber jetzt nicht 100%ig ob es mit dem Freischalten der US-Version zu Problemen kommt, weil ja keine Sitzbelegungsmatten verbaut sind.

Mal schauen ob ich den Thread nochmal finde, interessiert mich jetzt selber.

Hab´s noch gar net eingestellt. Hehe

Das kommt davon wenn man ans Telefon geht. :)

Hab grad eben nachgeschaut.

Es soll in der US-Version "Bitte Angurten" solange leuchten wie das Symbol. Auch ohne Sitzbelegungsmatten.

Bei US bleiben die Fehlermeldungen aber immer aktiv, wechselt dann nicht in die roten Pfeile. Bei der JP- (Japan) und UK- (England) Version funktioniert es so wie die Deutsche Version + der Anschnallmeldung.

Bild im Anhang

Bei dem Video hier nach ca 30 Sec zu sehen.

Gruß

Malfe

Hi Erik

Bist du dir sicher das, das mit den Blinkern im Geheimmenü gibt ? Hab nichts gefunden oder habs einfach Übersehen.

MFG Pascal

Im BC kann man was von der Alarmanlage umstellen.

Sind aber soweit ich weiß nur Huptöne. Bin auf das noch nicht weiter eingegangen da ich keine Alarmanlage hab.

Gruß

Malfe

Hi Malfe

Weißt du ob man das testhören kann wie es sich dann anhört ?

MFG Pascal

Testhören wird glaub schlecht gehen.

Teste es halt mal, die Alarmanlage geht doch los wenn sie scharf ist und mit dem Schlüssel die Tür aufgesperrt wird.

Um deine Nachbarschaft zu schonen kannst ja zum testen auf nen einsamen Feldweg fahren.

Das umstellen der Hupe ist im Geheimmenue 18. Da kannst dann zwischen Dauer- und Intervallton wechseln.

Gruß

Malfe

Hi Malfe

Also wenn ich mit dem Funkschlüssel zu mach und mit dem Normalen wieder auf, passiert nichts bis auf das halt die ZV aufgeht.

MFG Pascal

Tach,

kannst du es nicht anderst provozieren das die Alarmanlage angeht?

Ich hatte noch keinen E34 mit Alarm. In der Verwandschaft war ein Nissan, wenn man den über die FFB zugesperrt hat war die Alarmanlage scharf. Entschärfen ging nur über die FFB beim aufsperren. Wenn man mit dem Schlüssel aufgesperrt hat ist der Alarm losgegangen.

Gruß

Malfe

Zitat:

Original geschrieben von Malfe

... war ein Nissan, wenn man den über die FFB zugesperrt hat war die Alarmanlage scharf. Entschärfen ging nur über die FFB beim aufsperren. Wenn man mit dem Schlüssel aufgesperrt hat ist der Alarm losgegangen.

Ist bei meinem Dicken auch so. Ist jedesmal ´ne Gaudi, wenn Du jemanden bittest, für Dich was aus dem Wagen zu holen und der kennt die Alarmanlage nicht:D.

Gruß, Erik.

Hi Erik

Weißt du warum das bei mir nicht so ist ?? Ist ja doof das das nicht geht :( .... Kann man das irgendwie einstellen ??

MFG Pascal

Fernbedienung:

Also ein BMW E34 hat ja erstmal nur eine Infrarot FB (keine Funk FB) - falls ab Werk verbaut.

Blinkerquittierung :

Die Blinkerquittierung kann man im geheimmenü des BC NICHT verändern, lediglich die Art und Weise wie sich das "Brüllhorn" bemerkbar macht (Intervallton oder Dauergehupe).

Zum Thema DWA provozieren: Du kannst mit der iR-FB abschließen und dann Schlüssel ins Türschloß und aufschließen .... Dann geht das gejaule auch los.

Gurtwarnung :

Wenn Du den Codierstecker anpasst klappt's auch mit der CC Meldung. Siehe z.B. HIER, habe ich mal schnell in der Mittagspause bei mir aufgenommen, also nicht über die Qualität meckern :-)

Aber es bleiben halt nur kurze Meldungen (Lämpchen als auch CC Meldung). Für ordnungsgemäße Funktion braucht man dann noch die passenden Gurtschloßschalter und die entsprechende Verkabelung.

HI EEK28

Hab mal 3 Fragen an dich.

Und zwar. Wie kann ich das einstellen das meine Blinker Blinken bei abschließen ? Hab ne Original DWA drin mit IR Bedienung. Und wenn ich mit der IR Bedienung abschließe und mim Schlüssel auf schließe geht die Alarmanlage nicht los, kann man das auch irgendwie einstellen ? Und zu letzt Wie kann ich mein Codierstecker anpassen das er bei mir auch diese Meldung zeigt?

Danke schon mal im Vorraus MFG Pascal

Deine Antwort