ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gurte für beleibte Person

Gurte für beleibte Person

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:36

Hallo,

eine Verwandte von mir weigert sich standhaft im Auto den Gurt anzulegen. Sie ist, sagen wir mal, von molligem Körperbau. Deshalb scheuert der Gurt wohl sehr unangenehm und behindert sie beim Fahren. Daher schnallt sie sich nie an. Zudem ist sie leider eine gelegentlich aufbrausende Verkehrsteilnehmerin und fährt auch recht flott (immer knapp an der Punkteobergrenze...). Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man sie dazu bringt sich anzuschnallen? Gibt es irgendwelche Gurte die einen nicht so einengen und auch in einem normalen Viersitzer ohne zu große Umbauten verbaut werden können oder irgendwelche Polster die wirklich was bringen?

Ja ich weiß, das ist dumm², lasst uns nicht darüber reden, wir haben alles versucht es ihr beizubringen...

Beste Antwort im Thema

für gewisse fahrzeuge gibt es gurtverlängerungen......also mal beim hersteller nachfragen....

ansonsten frag doch mal bei der polizei ob die nichtmal ihr ein paar bilder zeigen können, wie es aussieht wenn der kopf an der winschutzscheibe aufschlägt, und die komplette windschutzscheibe voller gehirnmasse und knochensplitter versifft ist...oder auch bilder wenn die leute dann aus dem auto geschleudert werden und mit dem gesicht auffm teer aufkommen und die haut in fetzen nebst den muskelsträngen vom gesicht runterhängt.....spätestens dann sollte sie es begriffen haben....

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

für gewisse fahrzeuge gibt es gurtverlängerungen......also mal beim hersteller nachfragen....

ansonsten frag doch mal bei der polizei ob die nichtmal ihr ein paar bilder zeigen können, wie es aussieht wenn der kopf an der winschutzscheibe aufschlägt, und die komplette windschutzscheibe voller gehirnmasse und knochensplitter versifft ist...oder auch bilder wenn die leute dann aus dem auto geschleudert werden und mit dem gesicht auffm teer aufkommen und die haut in fetzen nebst den muskelsträngen vom gesicht runterhängt.....spätestens dann sollte sie es begriffen haben....

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:31

Problem: Horrorberichte schocken sie nicht. Irgendwie lässt sie das nicht an sich ran. Sie sagt dann immer jaja und macht es trotzdem nicht. Mein Vater hat mal für einen Airbagproduzenten gearbeitet und kennt daher die Gefahren eines explodierenden Airbags ohne Gurt ganz gut, aber auch das bringt sie nicht zum Einlenken.

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

...fährt auch recht flott (immer knapp an der Punkteobergrenze...).

Wie soll man das verstehen? Sie befindet sich immer knapp vor 14 bzw. 18 Punkten im Flensburger Register?

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Problem: Horrorberichte schocken sie nicht.

wenn du gemein sein willst, könntest du mal der polizei nen "tipp" geben (bzw. die gezielt auf diese problematik ansprechen) wo deine bekannte immer herfährt bzw. wann, viele lernen erst wenns ans geld geht.....

Eventuell sollte man sie auch mal dazu bewegen, ihr Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen. Dann löst sich das Gurtproblem ganz von allein.

am 17. August 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Hallo,

eine Verwandte von mir weigert sich standhaft im Auto den Gurt anzulegen... Zudem ist sie leider eine gelegentlich aufbrausende Verkehrsteilnehmerin und fährt auch recht flott (immer knapp an der Punkteobergrenze...)

1.) Sowas erledigt sich manchmal recht schnell von alleine...

2.) Auto kaufen mit Gurtwarner BIEP BIEP BIEP

Bei solchen Fällen wird verständlich, warum in Brüssel an einer Richtlinie gearbeitet wird, welche das Ziel hat, den akustischen Gurtwarner zur Pflichtausstattung von Neuwagen zu machen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:52

Sagen wir es mal so, solange Bußgelder nicht einkommensabhängig sind wird sie das nicht abhalten ohne Gurt zu fahren. Die Grünen bequatscht sie immer, so dass sie so gut wie nie eine Verwarnung bekommt. Es ist wirklich zum Heulen!

Äh ja, Punktobergrenze soll heißen in Flensburg hat sie gelegentlich fast Full House.

Wenn man über die Polizei nicht weiterkommt, wäre eventuell mal ein Gespräch mit der Führerscheinstelle angebracht, da hier der Verdacht besteht, daß es an der zum Führen eines Kraftfahrzeug erforderlichen charakterlichen Eignung mangelt.

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Sagen wir es mal so, solange Bußgelder nicht einkommensabhängig sind wird sie das nicht abhalten ohne Gurt zu fahren.

mit entsprechendem punktekonto und wenn sie mehrmals wegen dem gurt auffällig wird, kann es durchaus dazu führen, das sie den führerschein verliert und zum "idiotentest" muss.......

geh einfach mal zur polizei, sprech die auf die problematik an, wenn die die ein paar mal erwischen, das protokollieren, und ne meldung an die führerscheinstelle machen, hat sichd as ganz schnell erledigt....

Es muß sich halt nur jemand aus der Verwandschaft finden, der den ersten Schritt in diese Richtung wagt. Letztlich dient es ja dem Schutz der uneinsichtigen Person.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:58

Ja Du, dann kann ich die Heirat mit ihrer Tochter aber vergessen! Wie gesagt, ihr fehlt glaub ich die Einsicht, sie würde das auch nicht verstehen. Irgendwie bekommt sie auch auf Blitzerfotos ohne Gurt nie Probleme deswegen... Sehr seltsam.

Ich hab ja nicht gefordert, daß du den ersten Schritt tun sollst. Wie steht denn der Rest der Verwandschaft zu dem Problem?

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Ja Du, dann kann ich die Heirat mit ihrer Tochter aber vergessen!

du sollst die ja nicht direkt anzeigen!

du sollst lediglich mal bei der polizei vorbeifahren, und die darauf aufmerksam machen wo die schwiegermutter-in-spe öfters rumfährt und das sie recht uneinsichtig ist........den rest sollen die beamten dann übernehmen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen