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gurte zu kurz u. eng

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 7:29

hallo habe mir einen 850 ...1995 gekauft top auto leider ist der gurt sehr eng und bei mir voll in endstellung habe etwas bauch und der sitz ist ganz hinten...was kann ich ändern? event rallygurt einbauen.???eine schwangere die weit vorn sitzen würde könnte sich nicht anschnallen.....was ist da los ? bitte helft mir... lg guido

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15 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 7:42

Ähem... Auch wenn's etwas persönlich wird: Wenn Du da nicht mehr reinpasst, solltest Du Dir nicht um den Gurt, sondern primär um Dich selber sorgen machen (wirklich nicht böse gemeint).

Inzwischen: http://cgi.ebay.de/Gurtverlaengerung-fuer-VW-Volvo-Ford-Audi-BMW-Merc-u-v-a_W0QQitemZ330389897529QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?hash=item4cecc5c139

Eine Schwangere kann den Gürtel unter dem Bauch tragen... (ohnehin empfehlenswert)

http://www.schroth.de/.../Adapter-fuer-asm-autocontrol.html

den hatte ich für die babyschale installiert... ist stvzo zugelassen...

also man kann als schwangere schon in dem volvo sitzen. selbst wenn der beifahrersitz relativ weit vorne steht, wie bei uns der fall, wegen den großen rückwärts gerichteten kindersitzes dahinter. der gurt sollte ja unter dem bauch verlaufen und nicht über dem bauch, sonst würde der gurt ja im ernstfall in bauchraum einschneiden, der soll aber ja vom beckenknochen aufgehalten werden.

sind denn deine gurte alle so kurz? vielleicht ist da ja auch was kaputt, das der gurt nicht ganz rausgeht.

klar die gurte hinten sind etwas kürzer, so das man probleme mit dem anschnallen von z.b. babyschalen hat, aber vorne?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:37

danke für den hinweis...dennoch eine uuuunverschämtheit einen solchen hinweis zu geben.......erstens habe ich von etwas bauch gesprochen und nicht das ich fett bin wie ein stier...und eine schwangere passt dort definitiv nicht hinein wir haben es ausprobiert zudem habe ich in mehreren beiträgen gelesen das mehrere menschen damit schwierigkeiten haben und alle meinen das die gurte bei diesem volvo generell zu kurz sind.....aber dennoch da du schon keinen annehmbaren rat hattest und du lediglich etwas sinnloses von dir geben musstest danke das du meinen notruf gelesen hast ...manchmal ist es ratsam einfach seinen mut zu halten als ständig überall seinen senf dabei zu geben.........lg guido

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:40

hallo elistra vielen dank für deinen hinweis...nein es ist nur der fahrergurt der so heftig eng ist..........

Theoretisch wäre es möglich einen anderen Gurt (sind die Gurte von anderen Autos länger? :confused:) einzubauen, aber da ist ja noch der Gurtstraffer, der die Sache verkomplizieren könnte :confused:

Da wäre eine Gurtverlängerung wohl die einfachere (und günstigere) Lösung

Gruß Michael

Vielleicht liege ich ja voll daneben, dann bitte ich um Berichtigung.

Aber hat dein Wagen vielleicht Gurtstraffer, die ausgelöst haben? Dann verkürzen sich die die Gurte. Ob das allerdings soviel ist, weiß ich nicht.

Denn ich (190, 120Kg) passe problemlos in meinen Gurt.

Seeeehr merkwürdig.

am 31. Dezember 2009 um 7:35

Ich seh' schon, meine Tipps taugen nix... :D

Zitat:

Original geschrieben von Guido Dinnesen

hallo elistra vielen dank für deinen hinweis...nein es ist nur der fahrergurt der so heftig eng ist..........

dann liegt es doch vielleicht wirklich am gurt, bei unserem auto sind die gurte auf fahrer und beifahrerseite mehr oder weniger gleich lang, hinten sind sie etwas kürzer, was halt zu problemen mit z.b. einer babyschale. bin gerade selbst schwanger und hab keine probleme, auch bei der letzten schwangerschaft gab es selbst gegen ende keine probleme mit dem gurt.

geh doch einfach mal zu irgendeinem händler der nen 850 stehen hat und setz dich probeweise rein. vielleicht ist dein gurt ja wirklcih irgendwo verklemmt/blockiert oder sonst was.

Hi,

der Hinweis mit dem Gurtstraffer ist gar nicht so schlecht!! Dies könnte auch ein deutliches Indiz dafür sein, dass der als unfallfrei gepriesene Wagen doch schon mal Feindberührung hatte.....

Da hilft dann nur noch der Austausch des/der Gurte/s, mit Reparatur ist da nichts zu machen....

@kunzs: :D:D Du sollst doch anderen gegenüber nicht immer so vorlaut sein..... :D:D

Gruß der Sachsenelch

am 31. Dezember 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

@kunzs: :D:D Du sollst doch anderen gegenüber nicht immer so vorlaut sein..... :D:D

Gruß der Sachsenelch

Werd's mir zu Herzen nehmen ;)

am 1. Januar 2010 um 0:36

Einfach mal unten an der Plastik-Verkleidung / Abdeckung des Gurtes (in FußHÖHE) ziehen und die Verkleidung abnehmen. Dort sitzt dann der Gurt (oben aufgerollt) und dieser Mechanismus, der im Falle eines Unfalls auslöst. (Dieser Mechanismus mus relativ weit oben sein, wenn nicht, hat er evtl. ausgelöst. Foto wäre hilfreich.)

Auch ich glaube nicht, dass es Volvo 850 mit unterschiedlichen Gurtlängen gibt, zumindest nicht vorn. Das liegt wahrscheinlich an etwas Anderem.

Welches BJ? Dt. Wagen oder (Re-)Import.

PS: Wenn kunsz von seiner normalen Gurtlänge ausgeht und der TS sagt er wäre beleibter, dann verstehe ich dessen Schlussfolgerung. Daher denke ich, muss man sich nicht gleich so echauffieren.

Grüße

PROSIT !

am 2. Januar 2010 um 17:53

Moinsen,

ich habe heute das erste mal bewusst auf die Länge der Gurte geachtet. Fahrer und Beifahrersitz sind jeweils ganz hinten und die Sitzfläche fast waagerecht. Wenn ich nun angeschnallt bin kann ich mich nicht einmal auf die andere Seite beugen um etwas aus dem Fußraum zu holen. Ich könnte quasi nicht einmal vor Wut ins Lenkrad beißen. Bei unserem Audi A6 ginge das. Im Vergleich finde ich die Gurte jetzt auch recht kurz. Allerdings müsste ich in meinem Fall jetzt nichts ändern.

Dem Hinweis mit den Gurtstraffern werde ich allerdings mal nachgehen.

Wenn das Gurtsystem in Ordnung ist, so finde ich, stellen die Gurtverlängerungen eine gute Lösung dar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Moinsen,

ich habe heute das erste mal bewusst auf die Länge der Gurte geachtet. Fahrer und Beifahrersitz sind jeweils ganz hinten und die Sitzfläche fast waagerecht. Wenn ich nun angeschnallt bin kann ich mich nicht einmal auf die andere Seite beugen um etwas aus dem Fußraum zu holen. Ich könnte quasi nicht einmal vor Wut ins Lenkrad beißen. Bei unserem Audi A6 ginge das. Im Vergleich finde ich die Gurte jetzt auch recht kurz. Allerdings müsste ich in meinem Fall jetzt nichts ändern.

Dem Hinweis mit den Gurtstraffern werde ich allerdings mal nachgehen.

Wenn das Gurtsystem in Ordnung ist, so finde ich, stellen die Gurtverlängerungen eine gute Lösung dar.

 

aber das ist bestimmt so beabsichtigt von volvo. man soll ja weder ins lenkrad beissen noch sich während der fahrt in den fußraum des beifahrers beugen. das wäre doch nicht sicher *grins* bei unserem volvo ist das genauso. aber trotzdem sind die gurte nicht so kurz, das man als schwangere oder etwas fülligerer mensch nicht damit fahren könnte. ich habe das ausgangsposting so verstanden, das der gurt noch kürzer ist als normalerweise.

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