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Gurtschloss defekt?! & Probleme mit dem Zündschloss

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:11

Hallo Ihr Lieben,

Ich mal wieder.. :)

Seit ein paar Tagen kann ich mich auf dem Fahrersitz nicht mehr anschnallen, da der "Anschnaller" im Gurtschloss nicht mehr einrastet..

muss mich also im Gurtschloss der Beifahrerseite anschnallen.. äußerst sicher, ich weiß^^.

Hatte das schonmal jemand? das macht überhaupt keinn Geräusch mehr, also kein "klick"..

Hab es leider noch nicht geschafft in die Werkstatt zu fahren.

 

Das zweite Problem scheint das Zündschloss zu sein:

Andauernd geht mein Radio während der Fahrt aus und ich habe gemerkt, dass wenn ich dann den Schlüssel quasi ein bisschen in Richtung Schloss drücke und minimal dran drehe, das Radio wieder angeht... ich hoffe, ihr versteht was ich meine! Woran liegt das? Das ist doch nicht normal...

 

Hoffe es sind ein paar da, die mir da helfen können.

Gruß die Bibi

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24 Antworten

Guten Morgen ,

hab ein riesiges Problem und zwar rastet mein Gurt nicht mehr ein wenn ich ihn ins Gurtschloss stecke. Das ganze hatte vor ein paar Tagen angefangen da hab ich die Schnalle nur noch halb ins Schloss bekommen was aber durch gleichzeitiges runterdrücken des Knopfen dann ging aber seit gestern kann ich die Schnalle ohne Wiederstand rein und rausziehen. Die hakt nicht mehr ein.. Dann war ich gestern bei Opel und wollte fragen was so eine einfaches Gurtschloss kostet ...

Bin fast umgefallen die wollen 210 Euro haben. Weil man ja gleich alles tauschen müßte Gurtschloss + Gurtspanner ...

Jetzt meine Frage wo bekomm ich das ding sonst noch her ? Schrott ? Ebay ?

oder hat hier vielleicht jemand eins übrig ?

gruß smoky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 5:41

Servus,

also, bei dem Corsa den ich mir gerade gekauft habe war der Gurtschlossstraffer schon kapoutt.

Die Preise von der Opel gehen mir sowieso auf den Sack.

Da ich allerdings noch einen Corsa (Unfall) vor der Tür stehen hatte, habe ich mir den Sitz ausgebaut. Ist zwar ein klappbarer Sitz aus em 3 Türer, aber da kann ja keiner was mekkern.

Entweder: Du gehst auf den SChrott und suchst nach einem nicht so arg demolierten Auto (sonst ist der Straffer evtl. wieder ausgelöst) baust den Straffer ab, oder gleihc den ganzen Sitz.

Ich habe sitzbezüge drüber, bei mir fällt es nicht auf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

ich gucke gerade auf ebay und das einzigste was ich finde is ne sitzkonsole ausm astra F. passt die in den Corsa ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 14:56

das ist schon richtig so... du kannst das dingen nur mit dem gurtstraffer kaufen! und das kostet bei opel glaub ich 180 euro + einbau! bei ebay wirste das teil wohl nich bekommen weil es pyrotechnik enthält und daher nich an privatpersonen verkauft werden und auch nicht von diesen eingebaut werden darf! is ungefähr so wie mit den airbags!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 15:00

aber ihm gehts ja eigentlich nur um das gurtschloss ... was hat das gurtschloss direkt mit dem gurtstraffer zu tun ?

meiner meinung nach doch eigentlich nichts... ich mein damit, dass man das dingens neben am sitz wo man den gurt reinsteckt doch einfach austauschen könnte

oder liege ich da falsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 15:03

nein das geht nich... das is alles ein teil und da kann man auch nix einzeln wechseln! hab das ganze schon hinter mir und hab damals nur glück gehabt das meinem Onkel n FOH gehört und der mir das teil gegeben hat und ich habs dann eingebaut... also wenn du das teil so irgendwo bekommen SOLLTEST dann kannste das ganz leicht selber tauschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 15:13

hmm gut zu wissen

ich hät jetzt gedacht, dass das gurtschloss so zu ersetzen is, weils ja wie gesagt am sitz is un nich direkt mit dem gurt verbunden is

aber man lernt ja nie aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 30. September 2005 um 15:24

der gurtstraffer ist auch nicht mit dem gurt verbunden sonder mit dem gurtschloss... wie das jetzt genau zusammenhängt kann ich dir auch nich sagen... aber auf jeden fall hängt der straffer direkt mit dem schloss zusammen und der gurt is einzeln und wird nur ins schloss gesteckt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 2. Oktober 2005 um 16:24

naja ich hab noch keine pyro teile meine sind noch mechanisch ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 3. Oktober 2005 um 13:45

*wink*

Also, mit Pyrotechnik und so.

Bei deinem Fahrer und Beifahrersitz befinden sich jeweils

(links vom Fahrer und rechts vom Beifahrer) zwei Plastikverkleidungen, nachdem du diese entfernt hast befinden sich darunter zwei Gaspatronen (ist bei mir so, mien Corsa ist Baujahr 96)

Um die Sitze auszubauen: die roten Plastikfähnchen in den dafür vorgesehenen Schlitz in der Gaspatrone stecken (die Gaspatrone ist gesichert)

und dann kannst du das ganze ohne Probleme ausbauen.

Zur funktion (ungefähr) das Gurtschloss selbst ist an deinem Sitz richtig übel festgezurr, so ne Mörderschraube.

Im gurtschloss laufen zwei Stahlseile (relativ dünn) zusammen.

Im Falle eines heftigen aufpralles (und im Falle, dass du überhaupt angeschnallt bist :-)) wirst du in deinen gurt geworfen, deer Gurt blockiert durch den eingebauten Mechanismus in der Gurtrolle. Das würde bedeuten, du hängst zwischen deinem gurt und dem Gurtschloss. Je nach heftigkeit des Aufpralls löst die Gasdruckfeder aus, und dein Gurtschloss mit eingestekctem Gurt wird durch das Gas über die Stahlseile nach unten gezogen, was dich noch fester in den Sitz zieht ( SICHER !!!! .-)

Wie schon gesagt, ich hatte das Glück (im Unglück) dass ich einen kaputten Corsa zuhause stehen hatte und mir dort den Sitz ausbauen konnte.

Geh auf den Schrott und bau dir dort einen Sitz aus.

Mit einer Sitzkonsole hat das gane nämlihc nichts zu tun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

am 16. März 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von chubidu

aber ihm gehts ja eigentlich nur um das gurtschloss ... was hat das gurtschloss direkt mit dem gurtstraffer zu tun ?

meiner meinung nach doch eigentlich nichts... ich mein damit, dass man das dingens neben am sitz wo man den gurt reinsteckt doch einfach austauschen könnte

oder liege ich da falsch

klar ligs du da falsch das is eine komplete einheit.oder was ist ein gurt staffer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

hatter der Threat nicht 4 Lahre lang friedlich geschlafen? :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt!?!' überführt.]

Da haben wir beide ja gerade das selbe Problem. Kann mich auch nicht mehr anschnallen.. War heute inner werkstatt.. Weißt du ob du mit Gurtstraffer hast? Wenn du kein Gurtstraffer hast kostet das Ersatzteil 60€ mit Gurtstraffer 290€

am 3. Januar 2012 um 22:33

Hallo, schau mal bitte HIER.

Zu deinem Radioproblem. Das kann das Zündschloss sein aber auch das Elektroteil. Es ist jedoch eigenartig das das Radio ausgeht aber das Auto anbleibt, wenn die Zündung unterbroch sein sollte.

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