1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtschloss macht bling bling bling

Gurtschloss macht bling bling bling

VW Golf 5 Plus (1KP)

Guten Tag liebe Leute und HILFE!!!
Mir macht mein eigentlich supertoller Golf5, EZ 2005, 1,6l, Automatic, LPG seit km 40.000, mittlerweile gut 170.000km ein wenig Kummer: Ich setze mich ans Steuer, hole den Sicherheitsgurt von links, stecke die Schließe in das Gurtschloss und fahre los. Bisher immer alles ok. (Mein Auto hat mich NOCH NIE im Stich gelassen.) Bis vor ca. einem Jahr - und zwar zunehmend öfter - die Warnung auftauchte "Gurt nicht angelegt", obwohl der Gurt angelegt war mit entsprechendem Symbol im Tacho UND MIT EINEM STÄNDIG NERVENDEN Glockengeräusch bling bling bling.
Wenn ich dann die Gurtschließe hin und her bewege, geht das Geräusch kurz aus, um dann nach kurzer Zeit wieder zu kommen. Ich habe das Gurtschloss mit Pressluft ausgeblasen, um etwaige Staubteilchen zu beseitigen. Ohne Erfolg.
Ich habe einen Schrauberfreund, der mit seinem Computer die Funktionen meines Autos auslesen kann. Den habe ich gebeten, das Klingelgeräusch abzustellen. Hat er auch versucht. Mehrmals. Ist aber nix geworden. Ich habe Siliconöl ins Schloss gepustet. Das hilft ein bißchen. Aber leider auch nur zeitweilig.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich wieder in Ruhe fahren kann? OHNE BLING BLING BLING...
Ich danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mqn schrieb am 19. Mai 2018 um 12:37:16 Uhr:

Beim Gurte sind so ein Sensor drin bzw der Mehrzahl helter für den Gurthalter ist so eine sind so drin beim Golf vielleicht musst du das mal reparieren lassen ich weiß es nicht ich habe Kollegen gehabt die das immer irgendwie fixiert haben ohne irgendwie reparatur zu gehen wenn Du möchtest ich kann mal nachfragen

Lieber nicht! Das Gestammel versteht ja niemand.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Gurte sind so ein Sensor drin bzw der Mehrzahl helter für den Gurthalter ist so eine sind so drin beim Golf vielleicht musst du das mal reparieren lassen ich weiß es nicht ich habe Kollegen gehabt die das immer irgendwie fixiert haben ohne irgendwie reparatur zu gehen wenn Du möchtest ich kann mal nachfragen

Hallo,
da hat dein Kumpel dann aber nicht sooo viel Ahnung. Bei dir ist der Mikroschalter im Gurtschloss defekt. Da kann man nur die Gurtpeitsche mit dem Schloss erneuern. Oder codiert den Gurtwarner im Tacho einfach raus. Da muss man nur 1 Zahl verändern dann ist der aus. Das ist in 2 Minuten erledigt wenn man weiss wie es geht.

Zitat:

@Mqn schrieb am 19. Mai 2018 um 12:37:16 Uhr:

Lieber nicht! Das Gestammel versteht ja niemand.

Hier in diesem Thread gab es auch eine praktikable Lösung, der letzte Beitrag.
https://www.motor-talk.de/forum/gurtwarner-defekt-t6325910.html

Tach.
Frage: Wird der Sitz öfter nach hinten oder vorne verschoben ????
Gruss Robert.

Ich bewege den linken Sitz so gut wie gar nicht.
Ich werde ein neues Gurtschloss einbauen lassen.
Denn der MicroSchalter dient auch dem Airbag.
Und wenn alles ok ist, dann melde ich mich.
Erstmal herzlichen Dank für die diversen Tips!

Zitat:

@der liebe Klaus schrieb am 20. Mai 2018 um 20:40:18 Uhr:

Ich bewege den linken Sitz so gut wie gar nicht.
Ich werde ein neues Gurtschloss einbauen lassen.
Denn der MicroSchalter dient auch dem Airbag.
Und wenn alles ok ist, dann melde ich mich.
Erstmal herzlichen Dank für die diversen Tips!

Wo kommt den diese Urban Legend her ? Wenn der Gurtschloss Kontakt so wichtig wäre würde die Airbagkontrollampe angehen sobald dieser defekt wäre. Tut sie aber nicht also -> Irrlevant. Airbag Erkennung erfolgt über die Sitzbelegungserkennungs Matte im Beifahrersitz.

Gleich kommt die Frage wie die Erkennung auf dem Fahrersitz funktioniert :D

@GoLf 3 Bastler hat recht.
Der Mikroschalter ist defekt.
Neue Peitsche mit schloss und fertig.

Tach Leute.

Diese Frage hatte ich auch im Kopf. Warum soll der Airbag nicht auslösen ,wenn keiner auf dem Fahrersitz sitzt ???

Ok . Zukunftsvisionen des Selbstfahrenden Fahrzeugs ;) ;) ;)

Gruss Robert.

Zitat:

@Biskin31 schrieb am 21. Mai 2018 um 11:55:03 Uhr:

Neue Peitsche mit schloss und fertig.

Genau das habe ich machen lassen.

Nun ist alles so gut wie es sein soll.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. :-)

Danke für die Rückmeldung und kein Problem :)

Deine Antwort