ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtschloss vom Fahrersitz tauschen

Gurtschloss vom Fahrersitz tauschen

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:38

Hallo Gemeinde,

ich bekomme bei meiner C-Klasse W204 seit längerem die Fehlermeldung, dass der Fahrerairbag eine Störung hat. Eine Prüfung durch die Fachwerkstatt hat ergeben, dass nicht der Airbag sondern das Gurtschloss einen Treffer aufweist und die Fehlermeldung dadurch ausgelöst wird.

Ist für mich nachvollziehbar, da sie immer dann auftritt wenn ich mich anschnalle. Schnalle ich mich nicht an habe ich auch keinen Alarm bis auf den Summton der anziegt, dass ich mich doch bitte anschnallen sollte.

Das Gurtschloss habe ich beim Fachhändler bestellen lassen nur würde ich gerne den Einbau selbst übernehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Bezüglich des Schlosses sollte ja eigentlich nur eine Schraube zu öffnen sowie ein Stecker abzuziehen sein, oder? Man kommt halt verdammt schwer hin.

Kann mir jemand, am besten bebildert, weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

hab heute mal den Fahrersitz ausgebaut:

Batterie im Kofferaum abklemmen!

Entweder 5 Schrauben 13er am Sitzgestell lösen (sehr schwer und langwierig)

Dabei haben die beiden vorderren Schrauben ein Linksgewinde, d.h. lösen ist rechtsrum drehen!

oder

die 4 E 10 Torx Schrauben an der Sitzschiene lösen.

Da ich nicht das passende Werzeug hatte, mußte ich die 13er Schrauben lösen, hat etwa 40 min. gedauert.

Danach ist der Sitz lose und man kann endlich das Gurtschloss mit einem 17er Schlüssel lösen, dann noch den gelben kleinen Stecker abziehen und die 2 Kabelbinder abschneiden, 2 Metalllaschen am Sitz lösen (Kabelführung)

fertig.

Das Gurtschloss läßt sich nicht ohne Beschädigung öffnen, da es verklebt ist!

Im inneren befindet sich ein Mikroschalter, das Gehäuse ist genietet und läßt sich nicht so einfach öffen.

Staub als Fehlerursache kann man ausschließen, da der Schalter gekapselt ist!

Aber die Zugentlastung (Metallklammer, im Bild lose) drückt so stark auf das Kabel, das dort die Isolierung beschädigt wurde und ich vermute hier einen Kabelbruch, da der Defekt zu anfangs sporadisch und jetzt dauerhaft auftritt!

Neues Gurtschloss kostet etwa 50 €

Teilenummer A204 8602369

Bilder anbei

+1
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

das hat seinen Grund, daß ma da schwer rankommt.

Du brauchst auf jedem Fall eine neue Schraube. Kennst Du die Anzugsdrehmomente ?

Geh lieber in eine fachwerkstatt....

Beim Airbag sollte man schon sehr vorsichtig sein,aber Gurtschloß?

Klar abfallen solle das nie.

Also

Batterie abklemmen

Vier Schrauben der Sitz Befestigung rausschrauben,Gurt vom Sitz abschrauben

Sitz nach hinten umlegen

Alle Stecker unter der Vorderseite ab machen

Sitz rausnehmen,dazu Lenkrad ganz rein und hoch

Den Stecker vom Gurtschloß aus dem gelben Stecker rausmachen,dabei mit einem Madenzieher von vorn die Rastnasen zur Seite drücken,durch zwei kleine Löscher

Zwei Kabelbinder durchschneiden,zwei Metallklammern an Sitzseite vom Sitzgestell abhebeln

Die Mutter vom Gurtschloß abschrauben

Neues Gurtschloß ran und fest

Rest in umgekehrter Reihenfolge

Nach Batterie ran,noch evtl. Fensterheber und Dach einlernen,Uhr stellen(oder du hast Navi)

Wenn du dir das zutraust,dann los

Ich hab zehn Minuten für alles gebraucht

Auf die Kabelverlegung durch den Sitz achten!

Gruß

Gurtschloß gehört zum SRS-System, somit darf nur eine durch eine entsprechende Schulung befähigte Person im gewerblichen Bereich Umgang damit haben. Deshalb darf darüber hier aufgrund der Nutzungsbedingungen von MT nichts geschrieben werden!

Das Gurtschloß hat keinen Sensor,kann also nichts auslösen.

Es hat auch keinen Gurtschloßstraffer,also auch nicht Airbag.

Also ich bin da anderer Meinung,sorry

Sollte das schon von euch Paten diskutiert worden sein,dann löscht das Thema

Hätte das dann gelernt

Der Straffer ist im Gurt, das ist richtig. Aber nen gelber Stecker ist da trotzdem dran und der Fehler kommt ja im Airbagsteuergerät. Muss ein Mod entscheiden, ob der Thread hier bleibt oder nicht.

hab heute mal den Fahrersitz ausgebaut:

Batterie im Kofferaum abklemmen!

Entweder 5 Schrauben 13er am Sitzgestell lösen (sehr schwer und langwierig)

Dabei haben die beiden vorderren Schrauben ein Linksgewinde, d.h. lösen ist rechtsrum drehen!

oder

die 4 E 10 Torx Schrauben an der Sitzschiene lösen.

Da ich nicht das passende Werzeug hatte, mußte ich die 13er Schrauben lösen, hat etwa 40 min. gedauert.

Danach ist der Sitz lose und man kann endlich das Gurtschloss mit einem 17er Schlüssel lösen, dann noch den gelben kleinen Stecker abziehen und die 2 Kabelbinder abschneiden, 2 Metalllaschen am Sitz lösen (Kabelführung)

fertig.

Das Gurtschloss läßt sich nicht ohne Beschädigung öffnen, da es verklebt ist!

Im inneren befindet sich ein Mikroschalter, das Gehäuse ist genietet und läßt sich nicht so einfach öffen.

Staub als Fehlerursache kann man ausschließen, da der Schalter gekapselt ist!

Aber die Zugentlastung (Metallklammer, im Bild lose) drückt so stark auf das Kabel, das dort die Isolierung beschädigt wurde und ich vermute hier einen Kabelbruch, da der Defekt zu anfangs sporadisch und jetzt dauerhaft auftritt!

Neues Gurtschloss kostet etwa 50 €

Teilenummer A204 8602369

Bilder anbei

Img-6321
Img-6322
Img-6323
+1

Hallo Cleverandsmart und Oli,

vielen Dank für die Hinweise.

Bei mir ging die Airbaglampe sporadisch an. Und als plötzlihc das 'Anschnallen' Zeichen dazu kam wusste ich bescheid.

Nach einem Rütteln am Gurtschloss ging die Airbaglampe garnicht mehr aus.

Haben alles nach eurer Anleitung gemacht. Sache war in 45 mins erledigt.

2 Anmerkungen:

Es ist ein E12 Torx, kein E10. Musste einmal ins Baushaus zurücklaufen weil es nicht passte hehe.

Die haben das vorrätig.

Und man sollte nicht den Kofferraum schliessen nachdem man die Batterie abgeklemmt hat.

Das war ein ganz schönes gefriemel von der Rücksitzbank die Batterie wieder anzuklemmen.

Ansonsten wirklich top und nochmal Danke!

@Cleveranddmart. Gut gemacht! Hast du nichtmal geschaut, wo genau oben das Kabel gebrochen ist? Könnte man das auch wieder reparieren? Käme jetzt für mich nicht in Frage, rein interessenshalber... Bei mir ist es an dieser Stelle auch völlig verbogen. Scheinbar liegt darin die Ursache, dass da irgendwas gebrochen ist.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:49

Hi. Hat bei mir damals übrigens alles super geklappt.

Danke

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:52

Zitat:

@Mattes1984 schrieb am 27. November 2014 um 19:24:07 Uhr:

 

Und man sollte nicht den Kofferraum schliessen nachdem man die Batterie abgeklemmt hat.

Das war ein ganz schönes gefriemel von der Rücksitzbank die Batterie wieder anzuklemmen.

Ansonsten wirklich top und nochmal Danke!

?????

Genau dafür gibts doch noch ein Schlüsselloch an der Kofferraumklappe?

Lesen bildet halt...

Hallo zuzeit hab ich nur noch Probleme mit meine auto

Heute morgen steige ich ein und es leichtet das Airbag Zeichen Störung von links ?

Wenn ich mich nicht anschnalle dann geht die Störung wieder weg.

So und jetzt ist der Fehler daherhaft und es piebst nicht mehr wenn ich mich nicht abschnalle

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung vorne links' überführt.]

Moin.

War bei mir auch und der Fehler, daß das Gurtschloss Fahrerseite defekt war.

Kosten 45€ fürs Gurtschloss und 120€ Arbeitslohn (gerundet).

Hab aber auch schon mal gelesen, selbstverständlich zu spät, mit Druck/Pressluft durchblasen auch schon Abhilfe schaffen kann.

In diesem Sinn

Boxerdriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung vorne links' überführt.]

Ok ich probiere es mit dem Druckluft warum piebst es nicht mehr wenn ich mich nicht mehr anschnalle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung vorne links' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtschloss vom Fahrersitz tauschen