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Gurtsignal deaktivieren???

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:55

Wie ich ja schon geschrieben habe, suche ich einen C30.

Allerdings geht mir das gepiepe vom Gurt ganz schön auf die Nerven! Kann man dies irgendwie leiser stellen oder ganz deaktivieren? Bei anderen Herstellern geht das ja auch! Achso, laut meinem freundlichen geht dies nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

MFG

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24 Antworten
am 23. Juli 2007 um 16:03

moin moin!

dieses thema haben wir schon in x freds besprochen...

Quintessenz:

bei allen fahrzeugen der P1x Plattform (C30 C70 (ab 06) S40 2 und V50 2 geht es nicht abzustellen.

auch nicht über die vida software von volvo.

es gibt nur 2 möglichkeiten: 1. Anschnallen

2. Verbindungskabel kappen,der den Ton auslöst.

hierzu nur in notfällen zu raten, da sehr gefährlich ist sich nicht anzuschnallen. gewöhn dir es einfach an, dich anzuschnallen!

am 23. Juli 2007 um 16:05

achso: bitte das nächste mal die suchfunktion zu hilfe nehmen:

---------------------------closed-----------------------

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:15

In der Suche hatte ich nichts gefunden!!! Aber es muss doch irgendwie leiser gehen??? Taxisoftware oder oder oder....???

der schlüssel des c30 (und der anderen kleinen volvos) hat doch diesen handschuhfachschlüssel integriert. jener eignet sich auch hervorragend um damit ein anschnallen "zu simulieren" - indem man damit im gurtdingsbums herumstochert. ;)

von der geschichte ist natürlich abzuraten, da die sicherheitssysteme (airbag, antischleuderdingsda) wohl immer mit der gurttechnik zusammenarbeiten und das im notfall eventuell zu fehlfunktionen / gefährdung von fahrer/beifahrer führen kann. (sagen die werkstätten)

ich finde das gepiepse auch sowas von zum ko**** ... da war mir mein v70 noch sehr lieb, der nur doof rumblinkte. ;)

_____

 

ich bin jedenfalls ganz allgemein der meinung das anschnallen ja/nein dem insassen überlassen werden sollte. man gefährdet max sich selbst, niemand anders.

auf der einen seite darf man sich auf kreuzgefährlichen zweirädern durch die welt bewegen wo schon ein größerer stein einem das kreuz brechen kann, auf der anderen seite nötigt einen die technik auf 4 rädern und die verkehrsordnung zur selbstfesselung. so ein gurt kann letztlich gewiss auch gefährlich werden: dann nämlich wenn man schnell aus dem auto muss (überschlag, brand etc.)

am 23. Juli 2007 um 18:54

Ich bin froh ein Auto zu fahren, wo der Sicherheitsstandard

sehr hoch ist. Dazu noch Selbstverständlich ohne Aufpreis.

Volvo ist mit ein Vorreiter in diesen Sachen.

Natürlich funktioniert die ganze Sache auch nur zu 100 %

wenn man nicht dran Schraubt.

Egal auf was für Möglichkeiten ihr euch da einlasst. Eine ist

die weniger Gefährliche, und zwar die, besorge dir ein Gurt

und schneide das Schloss ab. Das steckst du halt dann rein.

Dabei bist du sicher das wenigstens der Airbag noch funzt.

Das ganze Gurtsystem funzt dann zwar nicht, aber das piepen

hört dann auf und wird dich freuen.

Bei einem Brand? Also ich weis nicht welches Auto dermaßen

im inneren Feuer fängt das man keine Zeit mehr hat. Beim Unfall, ja klar, aber da hat der Gurt sicher vorher seinen Dienst getan damit man ihn auch noch lösen kann. Obwohl es

sicher Ausnahmen/Extreme gibt. zum Glück selten.

Beim Überschlag? Zwei Möglichkeiten. Entweder man ist mit dem Auto so deformiert wo das keine Rolle mehr spielt ob Angeschnallt oder nicht, oder man ist froh das die Volvo-Zelle

weitestgehen stabil geblieben ist, und der Gurt einen sicher gehalten hat. Dann hat man alle Zeit der Welt und ist nicht vorher schon aus dem Fenster ausgestiegen.

Natürlich nervt mich das auch. Aber ich fahre keine 2000km mit dem gepiepse. Demnach stellt sich auch für mich die Frage nicht. Wenns einen Knopf dafür gäbe wär es sicher Geil, aber das ist so nicht gewollt von Volvo. Und das ist dann auch wieder in Ordnung oder?

Viele Grüße,

Fränkhart!

am 23. Juli 2007 um 19:19

Unverantwortlich!

Mehr fällt mir zu diesem Thema leider nicht ein.

Ich hatte mal das "Vergnügen", an einem Unfallort erste Hilfe zu leisten. Der Fahrer war nicht angeschnallt. Das Gesehene werde ich nie vergessen. Dem Fahrer war nicht zu helfen. Die Polizei meinte später, dass der Fahrer den Unfall hätte überleben können, wenn er angeschnallt gewesen wäre... Ja, Menschen sterben bei Unfällen - aber, Menschen können Unfälle dank ausgefeilter Sicherheitstechnik überleben!

Und zur Aussage, dass man sich ja nur selbst gefährde, wenn man sich nicht anschnallt, kann man nur hoffen, dass die Vernunft siegt, wenn z.B. Kinder an Bord sind.

Oder ist das auch ok, dass die Kinder unangeschnallt auf der Rückbank rumtoben? Ich meine, sie können sich frei bewegen, sich entfalten und werden nicht in ihrer natürlichen Entwicklung eingeschränkt....

Sorry, ich begreife diese Einstellung nicht... Es tut nicht weh, es schränkt nicht ein (Selbstfesselung? Bitte?) und man behält eine Verantwortung gegenüber sich selbst (und vielleicht seinen Angehörigen).

Gute Fahrt!

Tim

am 23. Juli 2007 um 19:38

Ich kann mich TimHH nur anschließen - mir ist vor allem auch bei der Aussage über die "kreuzgefährlichen Zweiräder" der Hut hochgegangen. Ich bin nämlich u.a. auch einer von denen, die solche Zweiräder durch den Verkehr bewegen. Da würde ich mir schon manchmal wünschen, auch eine Knautschzone und einen Gurt zu haben. Und wer vernünftig Auto fährt, wird auch auf seinem Hobel dann kein Wahnsinniger.

Wie weit muß Selbstbestimmung gehen? Der Feuerwehrmann bzw. Sanitäter, der die Überreste eines aus seinem Auto geschleuderten Fahrers zusammenkratzen darf, hätte sich sicher seinen Tag auch anders vorgestellt.

Aber gut - die Evolution funktioniert ja immer noch nach dem gleichen Prinzip, daher wird die Vernunft sicher irgendwann siegen. Und bis dahin muß man die Leute anscheinend einfach dazu zwingen, vernünftig zu sein...

am 23. Juli 2007 um 20:06

Hallo Leute,

Es wurde nur gefragt ob man das piepsen abstellen kann.

Keiner hat sich hier als Gurtmuffel eingeschrieben.

Natürlich hab auch ich mich geäußert, naja.

Ist ein empfindliches Thema.

Aber nicht rumschimpfen, ist doch alles in Ordnung.

Fränkhart!

Man kann das laute Gepiepse (ab 40kmh glaub ich) mittels Software deaktivieren, dann piepts immer so wie beim losfahren. Damit kann ich leben. So kann man sich auf der AB auch schnell losschnallen um das drückende Portemonnaie wegzunehmen ohne gleich einen Schock zu kriegen :)

So ist es zumindest beim S40...

Wenn es darum geht den Gurt nur kurz zu entfernen, dann werdet ihr wohl die paar Sekunden Gepiepse ertragen können. Daher denke ich dass es dem Fragesteller eher darum geht ständig ohne Gurt herumzufahren, es aber nicht zugeben möchte.

Übrigens - auch Taxifahrer müssen sich anschnallen!

Wo ist das Problem? Bei mir piepst es nie im Auto, die Reihenfolge beim Einsteigen ist:

- Tür auf

- Reinsetzen

- Portemonnaie und Handy verstauen

- Anschnallen

- Spiegel kontrollieren

- Zündschlüssel rein

- Starten und losfahren

Das dauert alles zusammen knapp 10 Sekunden, wenns hoch kommt.

Also warum piepst es bei euch? Weil ihr euch die 100m bis zur nächsten Tankstelle nicht anschnallen möchtet? Bei mir ist das Angurten schon ein Reflex - ich überlege nicht extra noch: "schnall ich mich jetzt an oder nicht?".

Ich gurte mich sogar fürs Rangieren auf dem Hof an - nicht weil ich ein Sicherheitsjunkie bin, sondern weils einfach automatisch so ist, wenn ich im Auto sitze. Ich mach es immer genau gleich - wie ich auch immer blinke, obs jetzt jemand sieht oder nicht. Warum darüber nachdenken?

Warum fahren Leute ohne den Gurt los und schnallen sich dann erst an? Ich verstehs nicht und es ist egal, was man als Begründungen alles nennt: darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Es ist blöd, es ist dumm und es ist verantwortungslos - auch für 100 m.

Und bei einem Unfall ohne Gurt ist es eben NICHT so dass man nur sich selbst schadet: die Allgmeinheit wird durch die grösseren Heilungskosten (falls noch möglich) oder lebenslange Querschnittslähmung erheblich mehr Kosten zu tragen haben.

Sorry - möchte niemandem zu nahe treten, aber wie ihr merkt kann ich über solches sinnloses Verhalten nur den Kopf schütteln.

am 24. Juli 2007 um 7:42

achje....das ist ja ein richtiger Glaubenskrieg hier.

Ich hab auch nen Kumpel der sich erst später anschnallt und jedesmal wenn er bei mir mitfährt fängt er dann an "Ja Auto, ich weiß. So a Funktion isch a Unverschämtheit. Des soll doch mir überlassa bleiba. Unverschämtheit, des wär für mi a Kriterium des Auto net zu kaufa." (und das alles in schwäbisch)

Er ist ja auch überzeugt, dass der Skoda Octavia das Beste Auto aller Zeiten ist und er dafür jetzt ein Markenbewusstsein entwickelt..naja, wie auch immer.

Wenn's Dir so auf die Eier geht und Du unbedingt ohne Gurt fahren willst, gibts eine einfach Lösung. Fahr auf nen Schrottplatz und bau Dir aus nem anderen Volvo den Gurt aus bzw. die Gurtschnalle und steck die einfach bei Dir am Fahrersitz rein und Du hast Deine Ruhe.

 

Was mich mehr stört, ist dass der Beifahrersitz nen Sensor hat, der überempfindlich ist. Schon eine Flasche Wasser lässt den ja das auslösen (wenn die Flasche direkt drauf liegt)

also ich will hier kein große diskussion anregen ... anschnallen ja/nein.

allerdings kann ich nicht verstehen wie ihr euch so für die eigenverantwortlichkeit unbekannter personen begeistern könnt. wenn ich das tun würde, würde ich im leben nicht mehr glücklich.

jeder soll tun und lassen was er will sofern er andere dadurch nicht gefährdet. man muss einstellungen nicht aktzeptieren man kann sie aber tolerieren. manch einer ist vorsichtiger als der andere und genrell gibt es im strassenverkehr, beim bewegen eine fahrzeuges, keine 100%-ige sicherheit.

und bei zweirädern die mit > 160km/h über die landstrasse ballern und zwei kurven weiter am baumstamm kleben, leuten die ihren 16 jahre alten kleinwagen mit 135er bereifung bei nässe permanent an der leistungsgrenze bewegen und und und ... da ist es doch wirklich lächerlich sich darüber aufzuregen wenn man die 3 km zum supermarkt in der 30er-zone unangeschnallt zurücklegt.

unverantwortlich ist imho was anderes leute - wirklich ...

 

Zitat:

Was mich mehr stört, ist dass der Beifahrersitz nen Sensor hat, der überempfindlich ist. Schon eine Flasche Wasser lässt den ja das auslösen (wenn die Flasche direkt drauf liegt)

ja das ist mir auch schon negativ aufgefallen ... 1,2 kilo genügen ...

Zitat:

Original geschrieben von TimHH

Unverantwortlich!

Mehr fällt mir zu diesem Thema leider nicht ein ....

Genauso ist es. Es fällt niemanden etwas ein ausser Belehrungen und furchterregenden Beispielen. Ich finde diesen Zustand des Gepiepses auch unerträglich. Das es anders geht, zeigt jeder x-beliebige Golf. Hier piepst es erst ab 20 km/h und das reicht zum Rangieren vollkommen aus. Ausserdem sind die Zeiten, als Volvo in Sachen Sicherheit und Innovationen vorraus war, lange vorbei. Und wenn doch mal was Sinnvolles dabei ist (zB BLIS) muss man es für teuer Geld zukaufen.

PS: Das Gebimmel geht abzustellen, wenn es der Freundliche denn macht ...

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Was mich mehr stört, ist dass der Beifahrersitz nen Sensor hat, der überempfindlich ist. Schon eine Flasche Wasser lässt den ja das auslösen (wenn die Flasche direkt drauf liegt)

Ich nehm fast immer ne Flasche Wasser mit zur Arbeit (1.5 Liter) und da hat mein Beifahrersitz noch NIE was gemerkt. Entweder ist deiner wirklich extrem empfindlich oder du benutzt SEHR schwere Flaschen ?! ;)

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