ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Gurtstraffer ausschalten

Gurtstraffer ausschalten

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:30

Weiss jemand wie man den Gurtstraffer ausschaltet?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Gurtstraffer ist pyrotechnisch und löst im Falle eines Unfalls aus. Ich denke, die Frage geht in Richtung des Strammziehens des Gurts beim Start des Fahrzeugs. Ich hatte vor dem Q8 eine E-Klasse, da gab es die Option, eine Gurtanpassung ein- oder auszuschalten. Im Q8 habe ich diese Option noch nicht finden können... Vielleicht habe ich sie aber auch übersehen? Die Stichwortsuche im Bordbuch brachte keine Ergebnisse....

das sagt die BDA, ob man das machen möchte ist eine andere Frage

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Juni 2024 um 22:23:16 Uhr:

das sagt die BDA, ob man das machen möchte ist eine andere Frage

Ob das vielleicht einen nicht automatisch löschbaren, also dauerhaften Fehler mit Meldung im Display erzeugt?

Bei Airbag sollte das so wie bei anderen Autos ebenfalls sein. Zumindest die pyrotechnischen Gurtstraffer sind Bestandteil dieses Rückhaltesystemes.

Dieses kurze Ziehen am Gurt damit er richtig sitzt und wirksam schützen kann ist ja was anderes. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man das bei anderen Fahrzeugen sogar über Menü und ohne Codierung deaktivieren. Bei E-Tron gibt es aber auch dazu keinen Menüpunkt. Ob das per Codierung geht, weiß ich nicht.

Der TE sollte sich mal äußern, WAS DAVON dieser beiden verschiedenen Funktionen er nun meint mit seiner Frage.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:34

Ich meine das kurze Ziehen beim losfahren. Konnte dies bisher bei allen Fahrzeugen ausschalten, beim Q8 Etron nicht...

Die Kinder im Kindersitz auf den Rücksitzen finden das gar nicht lustig... :rolleyes:

Dei kann man doch ganz gut mitnehmen, indem man ihnen den positiven Effekt der zusätzlichen Sicherheit erklärt. Nach dem Motto, das Auto schaut, ob du richtig sitzt.

Miene Frau findet das lustig: „Jaaaa, ruhig Brauner, ich bin hier, angeschnallt und sitze richtig!” :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen