ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gurtstraffer beim Start

Gurtstraffer beim Start

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 22:26

Hallo Community,

Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es beim w205 eigentlich keine fest anziehende Gurte beim starten des Fahrzeugs (wie beim w204er)?

Ist zwar mehr Gimmick, interessiert mich trotzdem :)

Grüße

bjk_carsi21

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gibt es, wie bei der BR204, mit dem PreSafe-System. Immer sehr schön zum Mitfahrer erschrecken, wer zieht denn da von hinten an meinem Gurt?! ;)

Doch, gibt es: Unter Fahrzeug - Einstellungen - hier kannst Du den Gurtstraffer aktivieren.

am 6. Juli 2015 um 8:01

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Juli 2015 um 06:50:51 Uhr:

Gibt es, wie bei der BR204, mit dem PreSafe-System. Immer sehr schön zum Mitfahrer erschrecken, wer zieht denn da von hinten an meinem Gurt?! ;)

Sicher das es dieses Feature nur in Verbindung mit dem Pre Safe System gibt? Ich habe das Assi Plus, da ist ja alles drin, ein Kollege von mir meint, er habe kein Pre Safe aber trotzdem straffen sich seine Gurte.

am 6. Juli 2015 um 8:20

Ein Blick in die Betriebsanleitung erleichtert die Beantwortung der Frage :-) :

Gurtanpassung

Die Gurtanpassung ist eine in PRE-SAFE® integrierte Komfortfunktion. Mit dieser Funktion wird der Sicherheitsgurt des Fahrer- und Beifahrersitzes an den Oberkörper des Insassen angepasst.

Dazu wird das Gurtband leicht angezogen, wenn

•die Gurtschlosszunge im Gurtschloss eingerastet ist und

•die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn Spiel zwischen dem Fahrzeuginsassen und dem Sicherheitsgurt erkannt wird, erfolgt die Gurtanpassung mit einer bestimmten Rückzugskraft. Halten Sie den Sicherheitsgurt dabei nicht fest.

Sie können die Gurtanpassung über COMAND Online oder Audio 20 ein- und ausschalten. Informationen zum Ein- und Ausschalten der Gurtanpassung finden Sie in der Digitalen Betriebsanleitung oder in der separaten COMAND Online oder Audio 20 Betriebsanleitung.

Ich hoffe das klärt die Fragen.

Gruß

am 6. Juli 2015 um 8:44

Zitat:

@Hausham schrieb am 6. Juli 2015 um 10:20:03 Uhr:

Ein Blick in die Betriebsanleitung erleichtert die Beantwortung der Frage :-) :

Gurtanpassung

Die Gurtanpassung ist eine in PRE-SAFE® integrierte Komfortfunktion. Mit dieser Funktion wird der Sicherheitsgurt des Fahrer- und Beifahrersitzes an den Oberkörper des Insassen angepasst.

Dazu wird das Gurtband leicht angezogen, wenn

•die Gurtschlosszunge im Gurtschloss eingerastet ist und

•die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn Spiel zwischen dem Fahrzeuginsassen und dem Sicherheitsgurt erkannt wird, erfolgt die Gurtanpassung mit einer bestimmten Rückzugskraft. Halten Sie den Sicherheitsgurt dabei nicht fest.

Sie können die Gurtanpassung über COMAND Online oder Audio 20 ein- und ausschalten. Informationen zum Ein- und Ausschalten der Gurtanpassung finden Sie in der Digitalen Betriebsanleitung oder in der separaten COMAND Online oder Audio 20 Betriebsanleitung.

Ich hoffe das klärt die Fragen.

Gruß

Jupp, Frage beantwortet. Nach Deinem Post ist der Kollege sofort ins Auto gedüst und hat die Einstellungen gecheckt. Ja, er kann die Gurtanpassung ein und ausschalten. Er hat das PRE SAFE System verbaut, allerdings nicht bestellt. Blick in die AB des Händlers zeigt, dass kein PRE SAFE bestellt wurde. Nicht schlecht, entweder hat der Händler oder das Werk gepennt, diesmal jedemfalls im positiven Sinne. :)

am 6. Juli 2015 um 9:07

Der Teil vom PRE-SAFE System, um den es hier geht ist Standard in allen Modellen. Das gesonderte Straffen der Gurte direkt vor einer drohenden Kollision von Hinten ist gekoppelt mit PRE-SAFE PLUS was eine SA ist (Bestandteil Fahrassistenpaket-Plus)

Das Pre Safe-System ist kein Geschenk von Mercedes und auch kein Standard, sondern eine SA. Kostet einzeln entweder 400 Euro Aufpreis oder man bestellt das Fahrassistenz-Paket plus und bekommt dann sogar Pre Safe Plus als Dreingabe dazu.

Jetzt erzählt wieder einmal jeder etwas anderes :)

am 6. Juli 2015 um 11:43

Bin auch verwirrt. Was denn nun, Gurtstraffer Standard oder nur mit SA?

Gurtstraffer dürfte wohl Standard sein :)

Das anziehen der Gurte beim "losfahren" ist auf alle Fälle kein Standard, in meinem 6/14 gibts das nicht. Ich hab kein Fahrassi-Paket.

Dass die Gurtanpassung nicht Serie ist sollte doch einleuchten, wie oft wird doch hier gemeckert, das jede Kleinkgkeit bei MB extra kostet und dann soll dieses Feature plötzlich gratis sein? Passt nicht!

Es ist so, wie ich es vorhin geposted habe.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Juli 2015 um 06:50:51 Uhr:

...Immer sehr schön zum Mitfahrer erschrecken, wer zieht denn da von hinten an meinem Gurt?! ;)

Da ist meiner Frau etwas positiver: sie sagt "Das Auto zieht den Gurt an, weil es mich so sehr vermisst hat und unbedingt umarmen möchte" :D

am 7. Juli 2015 um 17:50

Das ist doch mal ein schöner Kommentar!

Ich muss gestehen, das diese Funktion wegen unangenehmen Gefühl beim Vorgänger w204 immer ausgeschaltet war, meine Frau mochte das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen