1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gurtstraffer (de)(re)aktivieren?

Gurtstraffer (de)(re)aktivieren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:12

Hallo Leute!

Heute ist mir etwas komisches passiert. Ich habe mein 1. Auto von MB abgeholt (W204), dort wurde ein Update durchgeführt (Comand+ Karten). Danach merkte ich ein Paar komische Sachen: 1. Das Navigationssystem ist etwas ungenau geworden (wollte mal nach Luxemburg fahren und ich landete in Trier, wollte mal schauen ob das Teil spinnt oder nicht, und danach habe ich mehrere Routen berechnen lassen, und fast keine davon hat gestimmt), naja, das ist etwas unwichtiger als das 2. Problem: Ich merkte , nach einer Polizeikontrolle (ich habe ja nach der kontrolle vergessen mich anzusnallen :D), dass der Piepston vom Gurtstraffer nicht mehr vorhanden ist. Prinzipiell ist das keine Katastrophe, aber manchmal vergesse ich mich anzuschnallen und das wird teuer und vor allem gefährlich.Deswegen, meiner Meinung nach der Gurtstraffer ist Goldwert. Kann mir jemandem sagen wie das gemacht wird (Reaktivierung des Piepstons). Ich habe leider jetzt keine Zeit beim Freundlichen zu gehen (Dauerdienst, halt :D ) und am Telefon hat der Typ vom MB gedacht ich sei verrückt geworden. Er sagte das sei nicht möglich (dass das Ding nicht mehr piepst). Deswegen bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank in Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was Du jetzt wirklich möchtest?

Der Gurtstraffe hat ersmal nichts mit dem Piepton zu tun.

Die Aussage das es nicht sein kann, zeugt von unwissenheit des Mitarbeiters.

Das kann mehrere Gründe haben. Schloß defekt, Sizbelegungserkennung defekt, Tongeber defekt....

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich verstehe nicht ganz was Du jetzt wirklich möchtest?

Der Gurtstraffe hat ersmal nichts mit dem Piepton zu tun.

Die Aussage das es nicht sein kann, zeugt von unwissenheit des Mitarbeiters.

Das kann mehrere Gründe haben. Schloß defekt, Sizbelegungserkennung defekt, Tongeber defekt....

Also: Die rote Anzeige leuchtet, aber der "Straffer" "piepst" nicht. Ich habe heute mehrmals versucht ohne Gurt zu fahren (ja ich bin schneller als 20Km/h gewesen ) und sowohl wenn ich alleine im Auto bin, als auch wenn ich ein Beifahrer habe , es piepst nicht mehr. Die Leuchten funktionieren, und wenn ich mich anschnalle gehen die aus(also der Gurtstraffer funktioniert) , aber, wie gasagt..... kein Ton. Ich dachte das hätte mit dem Update zu tun. Vielleicht wurde etwas in Engeneering Mode oder in irgendwelche Software umprogramiert?! Ist was zu ändern, oder muss ich nochmal zum MB?

Ich dachte das Problem sei bekannt.

m.f.g

Was redest Du da von Gurtstraffer?

Das hat nichts mit dem Piepton zu tun.

Der Gurtstraffer ist ein Pyrotechnischer Gegenstand, der bei einem Unfall ausgelöst wird, oder aber ein Teil des Pre Safe Systemes, das den Gurt bei einer Gefarhrenbremsung stramm zieht.

Also wenn die Lichter im Ki schalten und reagieren, dann könnte in der Tat der Tongeber defekt sein.

Also ein bisschen so wie ein defekter Lautsprecher.

Aber ohne Diagnosesystem wirst du lange im dunklen tappen können. Ich denke da ist mal die Werkstatt gefragt.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:50

Zitat:

Was redest Du da von Gurtstraffer?

Das hat nichts mit dem Piepton zu tun.

Der Gurtstraffer ist ein Pyrotechnischer Gegenstand, der bei einem Unfall ausgelöst wird, oder aber ein Teil des Pre Safe Systemes, das den Gurt bei einer Gefarhrenbremsung stramm zieht.

Also wenn die Lichter im Ki schalten und reagieren, dann könnte in der Tat der Tongeber defekt sein.

Also ein bisschen so wie ein defekter Lautsprecher.

Aber ohne Diagnosesystem wirst du lange im dunklen tappen können. Ich denke da ist mal die Werkstatt gefragt.

super, vielen Dank!

Sorry ich habe mich verschrieben, ich dachte initial das sei der Gurtstraffer der nicht mehr funktioniert. Ich verde die Tagen bei MB vorbei fahren

m.f.g

Das Grutstraffen des Presafe Systems, kann man wohl beim 212er z.B. im Ki so einstellen, das bei jedem Fahrtantritt nach dem Anschnallen, einmal das System den Gurt strafft.

Ob das auch beim C so ist, weiß ich aber nicht.

am 1. Dezember 2009 um 8:24

Nein, ist beim 204 nicht so. Ich habe Pre-safe und kann im KI dazu nüscht einstellen.

am 1. Dezember 2009 um 9:19

Ah ok wieder was gelernt.

Ich habe auch keine persönliche Erfrhrung damit, denn der 211er macht das auch nicht.

Ich habe das hier gelesen im 212er Forum, und daher dann mal so weitergegeben.

Hätte je evtl. eine Fehlerquelle sein können.

Zitat:

Das Grutstraffen des Presafe Systems, kann man wohl beim 212er z.B. im Ki so einstellen, das bei jedem Fahrtantritt nach dem Anschnallen, einmal das System den Gurt strafft.

Ob das auch beim C so ist, weiß ich aber nicht.

Ist beim meinem W204 auch so, dass nach dem Anschnallen erst mal der Gurt gestrafft wird.

sind Anfangs schon einige Mitfahrer erschrocken, haben sich aber dran gewöhnt.

am 1. Dezember 2009 um 13:40

Also doch.

Hmm ist das evtl. Baujahrabhängig, ob das geht oder nicht?

Zitat:

Also doch.

Hmm ist das evtl. Baujahrabhängig, ob das geht oder nicht?

Vermutlich ab 2009.

Meiner ist BJ 7/2009

am 3. Dezember 2009 um 7:14

geht das automatische gurtstraffen nach dem anschnallen auch ohne das presafe system?

bekomme jetzt im dezember modelljahr 2010...

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

geht das automatische gurtstraffen nach dem anschnallen auch ohne das presafe system?

bekomme jetzt im dezember modelljahr 2010...

Ich habs nicht extra geordert, kann sein, dass es Serie geworden ist oder Bestnadteil eines meiner bestellten Pakete (Sicherheits-/Komfort-, Innovations-, Flottenpaket) war.

am 3. Dezember 2009 um 8:05

danke für deine antwort!

ich hab gerade nochmal nachgeschaut. das presafe system ist bestandteil des innovationspakets, also kann das automatische gurtstraffen auch daran liegen ;)

hat denn sonst jemand das automatiche gurtstraffen auch ohne presafe?

ich saß neulich im e-coupe und als ich mich anschnallte und der gurt sich automatische fest zog, war ich doch etwas erschreckt - hat mir aber gefallen ;)

Scheint auf jeden Fall Baujahr-abhängig zu sein...

Ich hab`s trotz PRE-SAFE leider nicht, ich mach das immer von Hand :-(

Kann mal ein "Interner" rausfinden ob man das nachträglich aktivieren kann ?

Deine Antwort