Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Gurtstraffer Fahrerseite links defekt, Ersatzteile?

Gurtstraffer Fahrerseite links defekt, Ersatzteile?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:30

Hallo,

bei meinem Saab 9-3,110kw, 1.9 TiD, Bauj. 2004 ist der vordere linke Gurtstraffer /Gurt defekt. Der freundliche Händler will alleine für das Ersatzteil 500 Euro + Mwst. Das beeinhaltet den kompletten Gurt mit Gurtstraffer und Sprengpatrone ohne Gurtschloss. Die Teilenummer sei 12756368.

Bei Neo Brothers wird ein Gurtstraffer für nur 108 Pfund angeboten. Dort ist die Teilenummer allerdings 12760045. Welches Ersatzteil brauche ich denn nun?

Ich bin dringend auf das Teil angewiesen zumal es natürlich sicherheitsrelevant ist und ich auch noch TÜV-überfällig bin.

Kann jemand das Licht seine Wissens über mir Leuchten lassen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann sein, dass die britische linke Version von Neobrothers die Beifahrerversion fuer die Rechtslenkermodelle ist.

Ich weiss nicht wie es bei den europaeischen Modellen ist, aber hier in USA hat der Beifahrersitzgurt ein integriertes Kinderrueckhaltesystem mit dem man einen Kindersitz festspannen kann. Wenn, dass bei der linken britischen Version fuer den Beifahrersitz auch der Fall ist, sind diese fuer den Fahrersitz der linksgelenkten Autos nicht geeignet.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:57

Ich hab Neobrothers angeschrieben und sie sagen das Teil passt für meine Linkslenker-Fahrerseite. Ich probier das mal aus. Wenn es nicht passt sind 108 Pfund weg, wenns läuft fast 350 Euro gespart !

Thx

Joey

Viel Glueck! ;)

am 4. Januar 2012 um 10:42

Hallo

Ich weiß jetzt nicht wie dein Gurt beim Ausziehen und loslassen reagiert.

Mein Gurt rollte sich nicht mehr richtig zurück. Hab dann beim Freundlichen für ein paar

Euronen einen Talgspray geholt; Gurt eingespritzt und schon lief die Sache wieder wie geschmiert.

Grüssle

Jean-Luc

Hallo zusammen.

Das Problem hatte ich ebenfalls bei meinem Saab auf der Fahrerseite. Meine Werkstatt hat den Gurt bzw. die Gurtrolle gereinigt und schon war das Problem weg. Nach zwei Jahren wird langsam wieder eine Reinigung des Gutsystems fällig. Dies ist aber kein großer Kostenfaktor.

Gruß

Romeo

Ich denke, daß die Airbag-Leuchte aktiv ist und der Fehler dafür ausgelesen wurde: Gurtstraffer Fahrersitz Unterbrechung oder zu hoher Widerstand oder ähnliches.;)

Wurde denn weiter geforscht und ein Referenz-Widerstand angeschlossen...und der Fehler ist danach verschwunden...oder hat der Mechaniker beschlossen, daß der Gurtstraffer kaputt ist?...:D:D:D

Das Airbagsystem ist wahnsinnig empfindlich!!!

Kleinste Widerstandsschwankungen können Fehlermeldungen auslösen und die Lampe leuchten lassen.

Beim Gurtstraffer ist es meistens nur ein Übergangswiderstand am Stecker.:o

Oft reicht ein gutes Kontaktspray aus, diesen Fehler für lange Zeit verschwinden zu lassen.;)

Dies hat nichts mit der Aufrollfunktion der Gurtmechanik zu tun!!!

Speckige Gurte kann man wieder reinigen und mit einem Silikonspray geschmeidig machen.;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:34

Wollte mal ein Update geben. Leider habe ich die Kommentare ab dem 03.01 nicht mehr gelesen. Hätte ich mal!

Natürlich lies mir das Problem keine Ruhe und ich habe an andere Stelle gelesen, dass Silikonspray helfen kann. Tat es dann auch. Im Baumarkt für 3,99 Silikonspray gekauft, dann den Gurt einmal auf jeder Seite eingesprüht und seitdem funktioniert er wieder tadellos. TÜV war dann auch kein Problem mehr.

@Jean-Luc. Bei mir das Gleiche Ergebnis.

@Romeo. An die Reinigung des Gurtstraffers hat sich keine Werkstatt rangetraut. Das macht mich im Nachhinein wütend, da die mir lieber ein 500 Euro-Ersatzteil verkaufen wollten, anstelle eine Reinigung zu probieren.

@Linear Cycle. Airbag-Kontrollleuchte war/ist nicht an. Der Gurt hat sich einfach nicht mehr gestrafft.

Jetzt habe ich zuhause den Gurt von Neobrothers rumliegen. Kann den jemand gebrauchen?

LG

Joey

Zitat:

Original geschrieben von Joey1974

..., dann den Gurt einmal auf jeder Seite eingesprüht und seitdem funktioniert er wieder tadellos.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber verschmiert Ihr Euch dann nicht die Kleidung beim anlegen des Gurtes?

Oder wo genau sprüht Ihr denn?

Grüsse

 

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber verschmiert Ihr Euch dann nicht die Kleidung beim anlegen des Gurtes?

Oder wo genau sprüht Ihr denn?

...genau das würde mich auch interessieren....mein Gurt rollt sich auch sehr sparsam auf, aber Silikonspray auf den Gurt?

 

am 28. Februar 2012 um 9:29

Hallo

Silikonspray ist komplett neutral.

Wenn die Kleider verschmutzt sind liegt die Ursache anderswo aber nicht am Spray.

Grüssle

Jean-Luc

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:01

Hallo,

Ich habe den kompletten Gurt (soweit es geht) abgerollt und kräftig von beiden Seiten eingesprüht. Dabei war die Fahrertür offen. Es empfiehlt sich die Fahrertür bzw. das Cockpit mit einem alten Bettlaken abzudecken, denn bei mir ging schon ziemlich viel daneben und sprenkelte auf die Innenverkleidung. Läßt sich zwar wieder abwischen - aber macht halt mehr Arbeit.

Der Gurt fasst sich danach seeeehr glatt an - nicht wundern. Das wird mit der Zeit weniger.

Grüße

Joey

Ist der Gurt an den Kanten ausgefranst oder sogar eingerissen, sollte er erneuert werden!

Ist er aber nur schwergängig, kann der Gurt mit Seifenlauge gereinigt werden und nach dem Trocknen mit Silikonspray "geschmiert" werden, damit der Gurt leicht über die Umlenkrollen rutscht.:)

Silikonspray ist absolut fettfrei und macht deshalb auch keine Flecken auf anderen Textilien.;)

Dieses Verfahren wird von etlichen Autoherstellern empfohlen...auch bei SAAB.:)

Silikon-Spray ist auch bei knarzenden Kunststoffteilen ein perfektes Schmiermittel.

Auch Gummi-Dichtungen beschweren sich nicht, wenn sie damit behandelt werden.;)

am 25. Mai 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich denke, daß die Airbag-Leuchte aktiv ist und der Fehler dafür ausgelesen wurde: Gurtstraffer Fahrersitz Unterbrechung oder zu hoher Widerstand oder ähnliches.;)

Wurde denn weiter geforscht und ein Referenz-Widerstand angeschlossen...und der Fehler ist danach verschwunden...oder hat der Mechaniker beschlossen, daß der Gurtstraffer kaputt ist?...:D:D:D

Das Airbagsystem ist wahnsinnig empfindlich!!!

Kleinste Widerstandsschwankungen können Fehlermeldungen auslösen und die Lampe leuchten lassen.

Beim Gurtstraffer ist es meistens nur ein Übergangswiderstand am Stecker.:o

Oft reicht ein gutes Kontaktspray aus, diesen Fehler für lange Zeit verschwinden zu lassen.;)

Dies hat nichts mit der Aufrollfunktion der Gurtmechanik zu tun!!!

Speckige Gurte kann man wieder reinigen und mit einem Silikonspray geschmeidig machen.;)

hallo linear cycle,

ich habe folgendes problem:

saab 9-3 bj.98 131ps

vor einigen jahren habe ich eine anhängerkupplung einbauen lassen.

ein jahr danach hat es mir die ganze zeit eine hauptsicherung rausgehauen. daraufhin habe ich mein auto zu nem kumpel in die werkstatt gegeben. der meinte dann nach 2 wochen rumsuchen, dass es wohl an den "schlampig verlegten kabeln" der anhängerkupplung lag. die wären wohl so schlampig verlegt worden, dass es dadurch zu einem kurzschluss kam. soweit so gut.

seit dieser geschichte mit der sicherung leuchtet aber immer meine airbag leuchte ;)

war dann mal bei einer, Achtung: SAAB VERTRAGSWERKSTATT, die mir dann sagten, sie können den fehler nicht auslesen !?! da bei diesem termin noch viele andere baustellen am auto akut waren, ging das mit der airbag leuchte irgendwie unter.

jetzt:

war ich vor kurzem in einer kleinen werkstatt um tüv zu machen. der nette herr von der dekra meinte dann natürlcih: mit der airbagleuchte kommen wir heute leider nicht zusammen...

also haben die den fehler ausgelesen und meinten exakt was du oben beschreibst:

am gurtstraffer vorne links ist ein zu hoher widerstand. ok, dachte ich. so schwierig wird das ja nicht sein, dieses widerstand problem zu lösen und habe das auto dagelassen.

heute ruft mich die werkstatt an und meint, der gurtstraffer ist kaputt, ich brauche einen neuen, ein neuer kostet nur das teil 400 € O.o

was sagst du dazu?

vielen dank im voraus

hannswurschd

am 6. Juli 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Joey1974

Wollte mal ein Update geben. Leider habe ich die Kommentare ab dem 03.01 nicht mehr gelesen. Hätte ich mal!

Natürlich lies mir das Problem keine Ruhe und ich habe an andere Stelle gelesen, dass Silikonspray helfen kann. Tat es dann auch. Im Baumarkt für 3,99 Silikonspray gekauft, dann den Gurt einmal auf jeder Seite eingesprüht und seitdem funktioniert er wieder tadellos. TÜV war dann auch kein Problem mehr.

@Jean-Luc. Bei mir das Gleiche Ergebnis.

@Romeo. An die Reinigung des Gurtstraffers hat sich keine Werkstatt rangetraut. Das macht mich im Nachhinein wütend, da die mir lieber ein 500 Euro-Ersatzteil verkaufen wollten, anstelle eine Reinigung zu probieren.

@Linear Cycle. Airbag-Kontrollleuchte war/ist nicht an. Der Gurt hat sich einfach nicht mehr gestrafft.

Jetzt habe ich zuhause den Gurt von Neobrothers rumliegen. Kann den jemand gebrauchen?

LG

Joey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Gurtstraffer Fahrerseite links defekt, Ersatzteile?