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Gurtstraffer wechseln bei V70 MY 2006- Was muss ich beachten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:32

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit kam immer ein Klappern aus der B-Säule auf der Fahrerseite. Also bin ich dann zu meinem :) gefahren um das Problem beheben zu lassen. Er hat mir dann erklärt, dass das Geräusch aus dem Gurtstraffer/ Rückhaltesystem stand, und zwar aus dem Teil, was beim Überschlag den Gurt strafft, sodass man nicht "rausfällt". Er hat dann was dran gemacht. Das Klappern war zwar weg, dafür war das Anschnallen immer nervig, da man den Gurt immer seeeehhhrr vorsichtig rausziehen musste und selbst dann hakte er andauernd. Meinen :) darauf angesprochen, meinte er, dass man das Rückhaltesystem komplett austauschen müsste und dass dies 400€ kostet. In der letzten Zeit ist das Klappern immer lauter geworden. Also habe ich heute mal die Verkleidung abgemacht und wollte wie schon mehrmals vorher etwas Haftöl in die Kammer sprühen damit das Klappern aufhört. Dabei ist dann der Deckel abgebrochen. :(

Das ist natürlich totaler Mist! :mad:

Die normale Rückhaltefunktion bei einem "normalen" Crash ist doch noch gegeben, oder? Zumindest blockiert das System den Gurt, sobald ich den Gurt ruckartig ziehe.

Ich sollte halt versuchen, nicht unbedingt einen Überschlag zu produzieren. :rolleyes:

Nun meine Fragen: Kann man den Gurtstraffer im Zubehör kaufen und dann auch selber einbauen. Es sind doch zwei Schrauben zu lösen und den Stecker raus ziehen, oder? Oder löst der Airbag aus?

Und wo bekomme ich so ein Rückhaltesystem?

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass wegen so einem "Pfennigteil" das Rückhaltesystem komplett getauscht werden muss!:mad:

Beste Antwort im Thema

Hi!

 

Wir reden hier von einem pyrotechnischem Gurtstraffer.

Da hat der Laie nix dran zu suchen und Du solltest,wenn Du keine Ahnung davon hast, auch bitte die Finger davon lassen.

Wenn was passiert,wird es richtig teuer.

 

Martin

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Hi!

 

Wir reden hier von einem pyrotechnischem Gurtstraffer.

Da hat der Laie nix dran zu suchen und Du solltest,wenn Du keine Ahnung davon hast, auch bitte die Finger davon lassen.

Wenn was passiert,wird es richtig teuer.

 

Martin

Da muß ich Martin zustimmen!

An dieses Ersatzteil lässt Du bitte nur den Fachmann!!

Ich meine, ich mache eigentlich alles selber und traue mich an jede Herausforderung, aber bei Airbag, Gurtstraffer etc. hört auch bei mir die Freude auf. Ich habe keine Lust, daß mir wegen ein paar € und Nichtwissen der Volvoeigenen Verdrahtung o.ä. die Kiste um die Ohren fliegt...

Im Normalfall wird man Dir auch keinen Gurtstraffer verkaufen.

(Firmen wie VW/MB usw. verlangen Sachkundenachweise und geben solches Material nur an gewerbliche Händler ab mit Innungsbescheinigung)

Martin

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:01

Da habt ihr recht. Habe die Pyrotechnische Komponente überhaupt nicht bedacht. Aber solange ich den Straffer nicht anfasse dürfte der Airbag doch nicht auslösen oder? Natürlich ist die Funktion mit dem Straffen des Gurtes bei Überschlag jetzt nicht mehr gegeben. Aber ansonsten habe ich die Rückhaltefunktion. Oder sehe ich da was falsch?

Bitte GAR NICHT daran rumfummeln,wenn Du nicht genau weißt,was Du tust. 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:28

Ich will den auch nicht anfassen. Meine Frage war jetzt auch, ob da trotzdem was passieren kann wenn es so bleibt wie es jetzt ist. Will am Montag zum Freundlichen und das Teil austauschen lassen. Aber solange kann ich mit meinen Elch fahren? Die Rückhaltefunktion vom Straffer scheint noch zu funktionieren.

Die rechtliche Situation sieht folgendermaßen aus:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

am 1. Dezember 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Ich will den auch nicht anfassen. Meine Frage war jetzt auch, ob da trotzdem was passieren kann wenn es so bleibt wie es jetzt ist. Will am Montag zum Freundlichen und das Teil austauschen lassen. Aber solange kann ich mit meinen Elch fahren? Die Rückhaltefunktion vom Straffer scheint noch zu funktionieren.

die antwort lautet: es passiert nix. warum? weil wenn der pyrotechnischegurtstraffer auslöst, dann spannt er den blockierten gurt nochmals fester um den probanten der dort sitzt. früher hatten die autos auch keine gurtstraffer. beim alten 850 z.b. oder 440 oder 960 erkannte man wenn der gurtstraffer ausgelöst hatte. dann war das gurtschloß ein stück tiefer in der verkleidung verschwunden.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:50

Hallo Zusammen,

habe gestern den Gurtstraffer wechseln lassen.

Jetzt ist Ruhe. Und ich kann mich wieder anschnallen. Hat 440€ gekostet.

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