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Gurtstraffer zeiht den Gurt net mehr hoch
Hoi zusammen,
mein Gurtstraffer zieht meinen Gurt net mehr richtig hoch .. bzw. sehr mühsam ..
kann man da nachstellen? Muss ein neuer her?
Was kostet der?
Wie baue ich den ein?
Gruß Christopher
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19 Antworten
den gurtstraffer ansich gibts laut etka ned einzeln siehe bild
nur mit gurt 104€
ob man den nachstellen kann(was ich ned glaub)
oder nur den straffer austauschen kann weiß ich ned
dann währe es einfach einen gebraucten von verwertern oder so zu besorgen
aber es meldet sich sicher noch jemand ders weiß
also etka vw 104€ nur mit gurt,falls du seitenairbag hast gilt selber preis
Der Gurtstraffer zieht den Gut doch nur bei einem Unfall zurück oder täusche ich mich da?
Zitat:
dann währe es einfach einen gebraucten von verwertern oder so zu besorgen
Ein Gurtstraffer wirst du so nicht bekommen. Ist wie mit nem Airbag - der darf nicht verkauft werden (an jeden) und dran rumbasteln darf man selbst auch nicht.
der zieht immer weng gurt zurück tut ers nicht schlabbert der gurt an dir rum!
steigst du aus, liegt der gurt auf dem sitz rum, überleg dochmal!=!=
natürlich kriegst du den gurtstraffer zwar bei vw nur mit gurt aber bei solchen ausschlachtern bestimmt auch billiger
ihr habt immer gleich airbag angst
Zitat:
Original geschrieben von danjan
der zieht immer weng gurt zurück tut ers nicht schlabbert der gurt an dir rum!
steigst du aus, liegt der gurt auf dem sitz rum, überleg dochmal!=!=
natürlich kriegst du den gurtstraffer zwar bei vw nur mit gurt aber bei solchen ausschlachtern bestimmt auch billiger
ihr habt immer gleich airbag angst
Hier hat niemand ANGST,
ABER:
Im Golf IV sind Gurtstraffer mit Sprengzünder verbaut.
Diese bauteile haben gemäß SprengG. die KLassifizierung T1 !
Damit sind diese teile nicht frei verkäuflich !
Damit ist der UMGANG mit diesen Dingern in Deutschland AUSSCHLIEßLICH Gewerblich mit Sachkundenachweiß und namentlicher Nennung der verantwortlichen Person zulässig !
Erwerb / Veräußerung ist für Privatpersonen nicht zulässig !
Wenn der Gurt schlecht aufrollt, sollte man mal versuchen den Gurt mit Pflegespray (Siliconspray / Innenraumspray) zu behandeln !
Denn wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, rollt der Gurt garnichtmehr auf oder ab !
Gleichzeitig gibt es dann auch eine Airbag / Gurtstrafferausfallwarnung !
Demzufolge wird nicht der Gurtstraffer defekt sein, sondern lediglich der Aufrollmechanismus etwas schwergängig sein !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Hier hat niemand ANGST,
ABER:
Im Golf IV sind Gurtstraffer mit Sprengzünder verbaut.
Diese bauteile haben gemäß SprengG. die KLassifizierung T1 !
Damit sind diese teile nicht frei verkäuflich !
Damit ist der UMGANG mit diesen Dingern in Deutschland AUSSCHLIEßLICH Gewerblich mit Sachkundenachweiß und namentlicher Nennung der verantwortlichen Person zulässig !
Erwerb / Veräußerung ist für Privatpersonen nicht zulässig !
Wenn der Gurt schlecht aufrollt, sollte man mal versuchen den Gurt mit Pflegespray (Siliconspray / Innenraumspray) zu behandeln !
Denn wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, rollt der Gurt garnichtmehr auf oder ab !
Gleichzeitig gibt es dann auch eine Airbag / Gurtstrafferausfallwarnung !
Demzufolge wird nicht der Gurtstraffer defekt sein, sondern lediglich der Aufrollmechanismus etwas schwergängig sein !
nimm mal silikonspray das oll helfen dann rollt der sich wieder ein wurde bei vw gesagt
Er meint doch die Feder, die den Gurt aufrollt!!! Nicht irgendwelche explosiven Sachen!!
Zitat:
Er meint doch die Feder, die den Gurt aufrollt!!! Nicht irgendwelche explosiven Sachen!!
Eben!
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Er meint doch die Feder, die den Gurt aufrollt!!! Nicht irgendwelche explosiven Sachen!!
ja eben
da is aber der ,,sprengstoff" auch mit dran, peng
naja sprüh mal die sprays drauf und schön probieren müsste helfen, schmier bloß nix falsches hin,sonst versaust dir beim anschnallen die klamotten.
wenn Fachmann hurz das so sagt,wirds schon stimmen
Hi
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema auf machen.
Ich hatte mit meinem Golf IV einen kleinen Unfall bei dem die Airbags ausgelöst haben. Laut Diagnosegerät haben die Gurtstraffer (Fahrer/Beifahrer) auch ausgelöst. Jedoch ziehen sich die Gurte noch ganz normal ein. Oder hat der Vorbesitzer da schon was dran gemacht ?
Was ich eigentlich wissen wollte ... passen die Gurtstraffer vom 4-Türer Bj.2001 in meinen 2-Türer Bj.1999 ?
MfG
Gurtstraffer und der Aufroller sind 2 verschiedene Dinge ...
Der Aufroller geht noch, auch wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat.
Und nach nem Unfall mit Auslösung des Gurtstraffers würde ich die Gurte eh komplett tauschen.
Öhm, ich hab Sprengstoff im Gurtsystem? Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Wozu dient der Gurtstraffer bei einem Unfall denn überhaupt? Ich kannte das bisher von Autos immer nur so: Zieht man ganz schnell am Gurt, dann hakt da irgendwas ein und der Gurt bleibt stramm.
Wozu dient also der Sprengstoff?
Edit: Ok, habs im Wiki gelesen.
Hallo
Ich dachte nur dass sich die Gurte nach auslößen der Airbags nicht mehr herausziehen lassen bzw. sich nicht mehr einziehen.
Wenn dann würde ich die Gurte mit Aufroller etc. austauschen. Die frage ist nur ob die Teile aus einem Golf IV Bj.2001 4-Türer mit meinem 2-Türer Bj.99 austauschbar sind.
EDIT: Der Gurt wird dadurch bei einem Unfall schnell eingerollt und dadurch festgezogen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von BikeMike
Hallo
Ich dachte nur dass sich die Gurte nach auslößen der Airbags nicht mehr herausziehen lassen bzw. sich nicht mehr einziehen.
Wenn dann würde ich die Gurte mit Aufroller etc. austauschen. Die frage ist nur ob die Teile aus einem Golf IV Bj.2001 4-Türer mit meinem 2-Türer Bj.99 austauschbar sind.
EDIT: Der Gurt wird dadurch bei einem Unfall schnell eingerollt und dadurch festgezogen.
MfG
Das kommt immer darauf an.
Im Golf IV sind "Kugelgurtstraffer" mit Sprengzünder verbaut.
Bedeutet:
Sprengladung wird el. gezündet und treibt die vor ihr gelagerten Kugeln an, welche über ein "Zahnrad" den Gurt straffen.
Oft blockiert ein Gurt nach auslösen des Gurtstraffers, wenn die Kugeln nicht alle durch das Zahnrad gegangen sind.
Hat der Gurtstraffer vollständig ausgelöst, sind die Kugeln im Kugelfang.
Das kann man im ausgebauten Zustand hören.
Übrigens lösen die Gurtstraffer bereits VOR den Airbags aus.
Demzufolge war der "Bums" nicht so ganz leicht.
Entsprechend den allgemeinen Richtlinien dürfen keine Gebrauchtteile verbaut werden.
Privat darf der Umbau ebenfalls nicht durchgeführt werden, da Gurtstraffer gemäß SprengG die Klassifizierung T1 haben, und somit der gewerbliche Umgang vorgeschrieben ist.
Die angesprochenen Teile aus dem 2001er mögen u.U. passen, jedoch ist es rechtlich mehr als bedenklich, diese zu verbauen.
Hi
Ich darf also keine Gebrauchtteile bezüglich Airbagsystem einbauen ? Weil mich da jemand aus der Werkstatt fragte ob ich Airbags aus Polen brauche. Die sind doch mit Sicherheit auch gebraucht.
Genau wie es bei eBay gebrauchte Airbaglenkräder mit Airbags zu kaufen gibt. Das mit dem ein-/ausbauen, Transport und Lagerung von Airbags und Teilen die Sprengstoff enthalten ist mir bekannt.
MfG