- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Gurtverlängerung bei Maxi-Cosi-Sitzen??
Gurtverlängerung bei Maxi-Cosi-Sitzen??
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Zuerstmal, wir sind frischgebackene Eltern (seit einer Woche!!), das ist aber nicht das Problem. Wir haben für unseren Sohn einen Maxi-Cosi, so eine Babyschale für Säuglinge.
Gestern wollten wir unsere frischgebackenen Urgroßeltern kurz besuchen, und wir hatten echt ein Problem mit der Befestigung von der Schale im Auto. Beim 5er BMW (Typ E34) gab es weder vorne noch hinten eine Chance, den Maxi-Cosi zu befestigen, weil die Sicherheitsgurte schlicht und einfach zu kurz sind. Beim Renault Clio meiner Frau hinten ebenfalls keine Chance, auf dem Beifahrersitz gings gerade so eben, mit Sitz ganz zurückschieben und so.
Es kann doch nicht sein, daß wir uns jetzt neue Autos kaufen müssen, nur weil die Gurte um 20-30 cm zu kurz sind? Was machen Leute mit mehr als einem Kind? Sind alle 5er-BMW-Fahrer kinderlos? Das kann´s ja wohl nicht sein, oder??
Deshalb meine Frage:
Kennt jemand Firmen, die Verlängerungen für Sicherheitsgurte herstellen, evtl. E-Mail-Adressen, Websites oder andere Lösungsvorschläge?? Bin für jeden Tip dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja, Michael und der Zwerg
Ähnliche Themen
43 Antworten
haben das gleich Problem
hallo,
ich fahre ebenfalls einen e34 und der Sitz passt ebenfalls nicht, das Kind ist am 01.04.03 geboren und der Gurt kann leider immer nur durch die Haken die auf Bauchhöhe sind gzogen werden was natürlich von der Sicherheit mangelhaft ist aber das Problem besteht nicht nur beim e34 sondern auch bei meinem Pontiac TransSport Van und meine Nachbarin fährt Mazda, sie kann Ihr Kind ebenfalls nicht ordentlich anschnallen, ich denke das Problem besteht generell bei den älteren Typen wo es solch Sitze noch nicht gab. Ein Freund hat mir erzählt dass es Gurtverlängerungen Gibt die wie ein Zwischenstück sind aber sowas habe ich noch nicht gefunden.
Solltet Ihr inzwischen eine Lösung haben wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruss
Stephan
hallo,
auch in Fiat-Fiorino-Modellen passen die Maxi-Cosi-City-Babyschalen weder auf die vorderen noch auf die hinteren Plätze. Wenn irgendjemand weiß, wo man Gurtverlängerungen bekommen kann - von denen ich auch schoon gehört habe- bitte unbedingt melden!
Eilt, da unser Filius auch erst 2 Wochen alt ist und ich solange kein Auto fahren kann, bis sich das Problem gelöst habe!
ronjafindus
hiho.
soweit unsere informationen richtig sind, sind gurtverlängerer seit ein paar jahren verboten (quelle nissan-händler).
wir haben aus dem grund (!) und weil wir sowieso mehr platz zum transportieren benötigen einen fiat marea weekend gekauft. da passen die kindersitze für die ganz kleinen!.
gruss, nf
Kindersitze
Mein Zwerg ist 9 Monate alt, nicht nur der Maxi Cosi geht in meinem Mitsubishi Lancer nicht, ich habe heute auch noch erfahren, dass es mit dem Folgesitz auch nicht klappen wird mit dem ordnungsgemäßen Anschnallen.
Kann mir wer weiterhelfen? Was kann ich tun, um meine Tochter sicher im Auto zu transportieren???
Nun wenn die Quittung noch vrohanden ist das ding umtauschen und nach einem Suchen der passt, es werden ja nicht alle Hersteller die selbe Gurt führung benutzen oder????
MFG Sebastian
Lieber Sebastian,
danke für die Info. Aber die sichersten Kindersitze (Testsieger ADAC etc.) haben alle das gleiche Schema. Billigere Kindersitze ohne Qualität könnten eventuell passen, aber was habe ich davon?
Ich fahre morgen in meine Werkstatt und wir schauen, was sich machen lässt.
Lg
Birgitt
Problem hatten wir auch mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen
- gepasst hat der Maxi Cosi im Vectra A, Ford Fiesta
- im Mondeo Turnier und BMW 3èr nur mit viel zurren
Ich kann mich aber dran erinnern, dass sämtliche Händler angeboten haben, den Gurt gegen eine längere Version (keine Gurtverlängerung) auszutauschen. Das Problem der zu kurzen Gurte wurde auchmal in der Presse breitgetreten.
Meine Empfehlung: einfach mal beim Händler reinschauen und wenn kein Erfolg - Hersteller anschreiben. Die werben doch alle mit Sicherheit.
Gruß
Bommel
(dessen Kinder schon "rausgewachsen" sind)
Lieber Bommel,
danke für den Tip. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe mich mit dem Generalimporteur in Verbindung gesetzt. Das hat leider auch keine Lösung gebracht. Ich habe mich dann auch noch mit dem ÖAMTC (Anm.: österreichische ADAC) in Verbindung gesetzt, Problem ist bekannt - Lösung aber auch nicht in Sicht. Ich habe dann auch noch in Wien im Verkehrsministerium auf das Problem aufmerksam gemacht - der Mitarbeiter dort kannte sich aber überhaupt nicht aus. ME
LG
thu_sis (Birgitt
Also bei BMW würde ich an Deiner Stelle mal direkt in München anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen.(Da sitzen ja schließlich auch die Ingenieure) Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW mit dem Anspruch eines "Premiumherstellers" den zukünftigen Fahrern (unseren Kindern) die "Freude am Fahren" wegen zu kurzer Gurte vorenthalten will. Zusätzlich würde ich um Anschrift des Lieferanten bitten bzw. mal beim Händler / Schrott einen Gurt ausbauen und das Ettikett nach Herstellerangaben überprüfen. Es müste doch möglich sein, diesen dazu zu bewegen, eine Gurtrolle mit längererm Gurtband zu bekommen.
Bei Renault würde ich mal versuchen ähnlich vorzugehen.
Wäre auchmal interssant zu wissen, ob die Original Renault bzw. BMW - Schalen problemlos in die Fahrzeuge passen. Dies wäre ja ein Hinweis darauf, dass die Gurte zu kurz sind, um das Fahrzeug nicht kompatibel zu anderen Systemen zu machen.
Gruß
Bommel
Gurtverlängerung
Hallo,
wir hatten mit unseren Renault Twingo das selbe Problem das der Maxi-Cosi nicht auf den Rücksitz ging und haben über einen Renault- Händler eine Verlängerung von der Firma Schroth bekommen. Sie hat eine Verlängerung von ca. 20 cm.
Haben jetzt allerdings das gleiche Problem wieder mit unserem Alfa 156 und haben selbst an Schroth geschrieben. Wir werden sehen was raus kommt.
Einen versuch ist es wert: germany@schroth.com
Also haltet die Ohren steif !!!
MfG. zugspitzteufel
Hallo!
an unserem 2001er Lada 210 passt der maxi cosi dran, aber nur mit druckstellen an den händen vom ziehen am gurt. werd mal auf den schrottplatz gehen und messen welches auto einen langen gurt hat. ist zwar blöd einen alten gurt in ein relativ neues auto, aber mir ist nicht bekannt das ein gurt oder die aufrollvorrichtung kaputt geht, passen werden die von anderen autos...
Ideal sind Kindersitze, die über Quickfix verfügen. Sollte Euer Auto Quickfixaufnahmen haben (die meisten neuen Fz. haben das mittlerweile) ist das DIE Lösung. Und sicherer als die Gurtvariante ist es sowieso, weil der Sitz direkt mit der Karosserie verbunden wird. Habe den Römer Duo Quickfix und bin absolut zufrieden. Kostet zwar etwa 250 Euro, aber die Sicherheit meines Kurzen ist es mir Wert.
Gruß
Dirk
Gurtverlängerung: LÖSUNG
Hallo an alle,
bin neu hier und eigentlich nur eingeloggt, weil ich eine Antwort auf eure Frage mit der Gurtverlängerung gefunden habe. Die gibt es nämlich zu kaufen unter www.stevens-wesel.de. Sind zwar nicht offiziell zugelassen, aber besser als gar kein Gurt, oder?
Hoffentlich konnte ich helfen.
Eure Toniii
Also ich würd mal sagen das sie auf die
Gurtverlängerungen keine ABE bekommen, da die Montage auch geprüft werden soll (durch tüv) oder liege ich da jetzt falsch? is doch ungefähr das selbe wie die Alupedale, die nurnoch auf richtige montage geprüft werden.
An eurer stelle würd ich mal beim Tüv nachfragen wie das allgemein bei diesen Gurtverlängerungen ist. Vieleicht spart man sich ja große umbauten!
zitat:
"Wichtiger Hinweis: diese Gurtverlängerung wird aus den gleichen Materialien und nach den gleichen Herstellungsnormen produziert wie auch die Sicherheitsgurte selbst, sie hat aber leider keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) !!"
-> Geh ich mal davon aus das die Gurtverlängerung auch eingetragen wird, da falls die Fima einigermaßen seriös ist mit angeben würde, dass die Verlängerungen im Bereich der STVO nicht zugelassen sind.
Ach schade dass ich gerade jetzt sehen muss, das mal wieder jemand einen 8 Monate-alte Diskussion ausm Archiv asgegraben hat