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Gurtwarner deaktivieren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:40

Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Gurtwarner deaktivieren. Ich habe auch eine tolle Anleitung hier gefunden. Danach soll man das Auto von innen verschließen, Handbremse anziehen, Startknopf drücken (Zündung ein) und dann 10 Mal den Gurt schließen und wieder öffnen.

Leider funktioniert es bei mir auch nach mehrmaligem Versuchen nicht.

Deshalb meine Frage:

Mein Mondeo ist Bj 2010, hat sich hier eventuell etwas an der Software geändert, sodass der Gurtwarner auf eine andere Weise deaktiviert werden muss? Wenn ja, wie....?

Beziehungsweise hat schon jemand einen Mondeo neueren Baujahres mit der oben angeführten Anleitung bezüglich des Gurtwarners zum Schweigen gebracht? Wenn ja, was mache ich falsch.....?

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen...........

Liebe Grüße

JSWLDK

Eine Bitte noch: Ich bin ein verantwortungsvoller Mensch und fahre demnach immer angeschnallt. Ich möchte den Warner aber trotzdem aus mir bekannten Gründen deaktivieren. Deswegen keine Diskussion über den (Un)Sinn dieses Features, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Diese Art von Antworten waren ausdrücklich nicht erwünscht, ist das so schwer diesen Wunsch zu beachten ? :p

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 22. Juni 2010 um 18:52

Hallo guten Abend,

genauso hab ichs auch gemacht allerdings nur 9 mal den Gurt schliesen und hat wunderbar funktioniert. Genauso kann man ihn übrigens auch wieder aktivieren.

Also versuchs mal mit 9 mal schliesen

Grüße aus Berlin

Aktivierung / Deaktivierung

1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)

2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden

3. Schritt 4 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.

4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.

5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.

Zur aktivierung einfach die Schritte wiederholen

Viel zu umständlich.

Zum Abschalten des Gurtwarners gibt es eine ganz simple Möglichkeit in drei Schritten, die bei jedem Fabrikat funktioniert:

1.

Auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

2.

Mit der rechten Hand über die linke Schulter nach der Gurtschließe greifen, diese quer über die Brust ziehen und ins Gurtschloß stecken.

3.

Motor starten.

Zum kurzzeitigen Deaktivieren des Warners, um den Wagen mal eben umzuparken, langt es, den Knopf des Gurtschlosses einmal runter zu drücken!

Ansonsten einfach die Werkstatt aufsuchen! Diese deaktiviert das i.d.R. kostenlos.

MfG

am 23. Juni 2010 um 18:03

Noch einfacher geht es ,sich einen Stecker zu besorgen ( auf dem Schrottplatz ) und in das Schloß stecken. Habe ich auch gemacht,aber ich muß dazu schreiben, ich habe eine Gurtbefreiung( ich würde den Gurt lieber anlegen ).

SG

Zitat:

.

Noch einfacher geht es ,sich einen Stecker zu besorgen ( auf dem Schrottplatz ) und in das Schloß stecken. ...

Hi,

ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber dies ist in meinen Augen die dümmste aller Lösungen!!!

Nun glauben die Steuergeräte, dass man angegurtet ist!!!

Und entsprechend erfolgt die Ansteuerung des Airbags evtl. falsch!

Z.B. löst der Airbag gar nicht aus (bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wo der Gurt alleine reichen würde. Damit wird u.a. auch erreicht, dass der Airbag noch bei einem weiteren, heftigeren Anprall noch zur Verfügung steht) oder evtl. nur in geringeren Stufe (da wo evtl. der Gurt noch reicht).

am 23. Juni 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

.

Noch einfacher geht es ,sich einen Stecker zu besorgen ( auf dem Schrottplatz ) und in das Schloß stecken. ...

Hi,

ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber dies ist in meinen Augen die dümmste aller Lösungen!!!

Nun glauben die Steuergeräte, dass man angegurtet ist!!!

Und entsprechend erfolgt die Ansteuerung des Airbags evtl. falsch!

Z.B. löst der Airbag gar nicht aus (bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wo der Gurt alleine reichen würde. Damit wird u.a. auch erreicht, dass der Airbag noch bei einem weiteren, heftigeren Anprall noch zur Verfügung steht) oder evtl. nur in geringeren Stufe (da wo evtl. der Gurt noch reicht).

Weist Du das 100%tig oder glaubst Du es nur ? Wenn Du es weist dann sollte ich ein mal zu meinem FFH gehen. Danke

SG

Am sichersten ist immer noch die 3-Schritt-Deaktivierung des Gurtwarners, wie ich sie weiter oben beschrieben habe.

Diese Art von Antworten waren ausdrücklich nicht erwünscht, ist das so schwer diesen Wunsch zu beachten ? :p

@Norbert-TDCI

Ausdrücklich nicht erwünscht war vom TE eine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Gurtwarners. Eine solche Diskussion wurde hier auch nicht geführt.

am 23. Juni 2010 um 21:21

Wollte mich nur bei Mario bedanken, funktioniert Prima!

Da sieht man wieder wie diese Neunmalklugen Dummschreiber wie Drahke hier von den Moderatoren geduldet werden...weiter so!-Ironie off

:eek:

am 23. Juni 2010 um 21:51

@Drahkke

Du hast doch sicher gelesen, daß GDB-NWM über eine Gurtbefreiung verfügt - und das eine solche Gurtbefreiung nicht zum Spaß verteilt wird, sollte wohl auch Dir klar sein. Von daher wäre es sicher nicht zuviel verlangt, wenn Du Dich wenigstens in diesem Fall Deiner unqualifizierten Spambeiträge enthalten könntest.

@GDB-NWM

Moderne Airbagsysteme prüfen mittels Sitzbelegungssensoren und Kontakten in den Gurtschlössern, ob der Insasse angeschnallt ist. Ist er dies nicht, so wird der Zündzeitpunkt des Airbags verfrüht, um zu verhindern, daß sich der Insasse bereits im Entfaltungsbereich befindet wenn der Airbag gezündet wird. Von einer Manipulation am Gurtschloß mittels einer separaten Gurtzung ist daher dringend abzuraten. Besser wäre es, den Gurtwarner vom FFH deaktivieren zu lassen, was insbesondere in Deinem Fall kein Problem sein sollte.

Zitat:

Besser wäre es, den Gurtwarner vom FFH deaktivieren zu lassen, was insbesondere in Deinem Fall kein Problem sein sollte.

Dazu muss er ja nicht zum Händler sondern kann die Lösung mit dem soundsooft schliessen und öffnen in einer Minute etc.... anwenden.

Das ist dasselbe was der Händler machen würde, nur der macht es halt mit dem IDS Computer.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

@Drahkke

Du hast doch sicher gelesen, daß GDB-NWM über eine Gurtbefreiung verfügt - und das eine solche Gurtbefreiung nicht zum Spaß verteilt wird, sollte wohl auch Dir klar sein. Von daher wäre es sicher nicht zuviel verlangt, wenn Du Dich wenigstens in diesem Fall Deiner unqualifizierten Spambeiträge enthalten könntest.

Drahkke hat sich an den TE gewandt, nicht an GDB-NWM.

NIchtsdestotrotzdem ist doch wohl jeder alt genug zu entscheiden, ob er eine Deaktivierung für sinnvoll erachtet oder nicht. Ich tu's nicht, aber diese Erziehungsversuche hier sind doch einfach nur albern.

Die Frage war, wie's geht, und nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht.

am 24. Juni 2010 um 7:42

Danke für den beitrag ich muss wenn ich nach hause komme erst ein tor öffnen und dann rückwärts noch einige meter fahrn und dieser dämliche blim blim ton nervt wie ne vuvuzela und ich halte es für völligen unsinn mich beim rückwärtsfahren anzuketten!!!

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