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Gurtwarner defekt ?!
Moinsen,
ich habe einen Golf GTI Baujahr 05/2007.
Seit neuestem habe ich folgendes Problem. Wenn jemand aus dem Beifahrersitz aussteigt bleibt dieses Gurtsymbol weiterhin im Display stehen und der Warnton ertönt bei anfahren. Oder das Symbol erlischt normal und wenn die Tür zugeschlagen wird geht es wieder an. Ich muss dann immer auf die Sitzoberfläche drücken und wenn ich die Stelle gefunden habe, dann geht es weg.
Nun ist mir aufgefallen, dass es bei wärmeren Temperaturen öfters vorkommt. Wenn ich dann über eine buckelige Piste fahre, dann ertönt er auch so mitten bei der Fahrt, obwohl der Beifahrersitz überhaupt nicht belegt ist.
Ferner habe ich hier im Forum gesehen, dass so ein Sitzbelegungssensor unter dem Sitzbezug im Polster verbaut sein soll. Vielleicht ist dieser dann irgendwie defekt. Wenn VW den Sitz zur Reparatur auseinaderbauen muss, wird das sicherlich teuer, da es lange dauern wird.
An sich möchte ich dieses Piepsen gerne rauscodieren lassen, da ich öfters mal mein Portemonaie oder andere Sachen auf dem Beifahrersitzt liegen lasse. Wenn das nun rauscodiert ist - bleibt dann dieses rote Symbol dauerhaft in der Instrumentenanzeige oder sieht man davon nichts ?
Kennt wer ne Werkstatt rund um Hannover, die das auscodieren macht ? Habe gehört, dass sich da ja manche Werkstätten anstellen sollen.
Danke
Chris
Beste Antwort im Thema
1) der Golf V hat Airbags die entweder zuenden, oder nicht zuenden. Halbe Stufe oder sowas aehnliches gibt es nicht.
2) Der Airbag auf der Beifahrerseite zuendet beim Unfall unabhaengig von der Sitzbelegung (da die ja nicht absolut fehlerfrei arbeiten kann)
3) wer den Gurtwarner per VCDS deaktiviert hat trotzdem noch die volle Airbagfunktion.
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24 Antworten
Über das Problem kann ich nicht viel sagen aber ich denke das einfach der Sensor etwas abbekommen hat und daher ausgetauscht werden sollte.
Aber ich glaube ein Geldbeutel sollte der Sensor auch bei richtiger Funktion nicht erkennen.
Wegen dem Codieren, kannst du hier ja mal einen Privatmann suchen der dir sicher damit helfen kann.
Wobei weiß ich nicht wie der rechtliche Hintergrund mit so einer umcodierung aussieht.
Also meine Recherchen haben ergeben, dass man so nen Wisch beim VW-Händler dann schreiben muss, dass man das bewusst ausschalten lässt und auch z.B. beim Verkauf auf diesen Umstand hinweist. Werde VW aber heute einmal anschreiben.
Ich finde es allerdings merkwürdig, dass sich diese Probleme anscheinend häufen. Bin ja scheinbar nicht der einzige bei dem das Problem auftritt.
Das kann gut sein das du nicht der einzigste bist. Möglicherweise ist das eine kleine Schwachstelle von VW. Hatte Gott sei dank bis heute noch keine Probleme mit dem Gurtwarner.
Moin, schlimmstenfalls fährst du zum Schrottplatz, und holst dir für ca 5 Eur ne Schloßzunge und lässt sie stecken. Hab ich auch so gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von cHRIBE
Moinsen,
ich habe einen Golf GTI Baujahr 05/2007.
Seit neuestem habe ich folgendes Problem. Wenn jemand aus dem Beifahrersitz aussteigt bleibt dieses Gurtsymbol weiterhin im Display stehen und der Warnton ertönt bei anfahren. Oder das Symbol erlischt normal und wenn die Tür zugeschlagen wird geht es wieder an. Ich muss dann immer auf die Sitzoberfläche drücken und wenn ich die Stelle gefunden habe, dann geht es weg.
Nun ist mir aufgefallen, dass es bei wärmeren Temperaturen öfters vorkommt. Wenn ich dann über eine buckelige Piste fahre, dann ertönt er auch so mitten bei der Fahrt, obwohl der Beifahrersitz überhaupt nicht belegt ist.
Ferner habe ich hier im Forum gesehen, dass so ein Sitzbelegungssensor unter dem Sitzbezug im Polster verbaut sein soll. Vielleicht ist dieser dann irgendwie defekt. Wenn VW den Sitz zur Reparatur auseinaderbauen muss, wird das sicherlich teuer, da es lange dauern wird.
An sich möchte ich dieses Piepsen gerne rauscodieren lassen, da ich öfters mal mein Portemonaie oder andere Sachen auf dem Beifahrersitzt liegen lasse. Wenn das nun rauscodiert ist - bleibt dann dieses rote Symbol dauerhaft in der Instrumentenanzeige oder sieht man davon nichts ?
Kennt wer ne Werkstatt rund um Hannover, die das auscodieren macht ? Habe gehört, dass sich da ja manche Werkstätten anstellen sollen.
Danke
Chris
War bei mir genauso. Neue Sitzmatte war mir zu teuer, daher habe ich den Gurtwarner rauscodiert. Und bevor jetzt alle anfangen zu schreien, ich schnalle mich trotzdem immer an.
Zitat:
Original geschrieben von meeresblick
Moin, schlimmstenfalls fährst du zum Schrottplatz, und holst dir für ca 5 Eur ne Schloßzunge und lässt sie stecken. Hab ich auch so gemacht!
Das ist dann auch die dümmste Methode, dem Gebimmel auszuweichen.
Bei einem Chrash könnte sommit unnötigerweise die Armaturentafel zerstört werden u. wenn dann trotzdem mal jemand auf dem Sitz platz nimmt und wäre nicht angeschnallt, bekäme dieser beim Crash, die volle Airbagladung ab, was bei richtiger Erkennung nicht der Fall wäre.
Also wenn schon dann herauscodieren u. die Belegungserkennung sollte trotzdem funzen.
Gruß
Sind Gurtwarner und Belegungserkennung unterschiedlich?
Oder anders gefragt: Gibt es beim Golf V überhaupt eine Belegungserkennung? Also löst der Airbag auch beim Beifahrer aus, wenn dort niemand sitzt?
Ich meine, der Sensor für die Gurtwarnung ist nicht gerade sehr zuverlässig. Wenn meine Freundin auf dem Beifahrersitz sitzt, hat es oft trotzdem nicht aufgeleuchtet. Nur wenn sie sich etwas bewegt hat, ging die Lampe manchmal an.
Ich habe mir den Gurtwarner jetzt aber auch rauscodieren lassen, schnalle mich aber trotzdem immer an.
Wie das jetzt genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Für den Fahrer gibt es wohl keine Erkennung , den Beifahrersitz hast ja schon selbst festgestellt und im VCDS habe ich Schlagworte wie "Lehnenerkennung für die Rücksitze" gesehen.
Wäre ja mal interessant zu wissen, aber kann mir nicht denken, dass der Sensor einen Einfluss auf den Airbag hat.
Wäre ja ein starkes Stück, wenn der Airbag versagt, nur weil der Sensor im Sitz defekt ist.
Ja, beim Fahrer hat es ja immer geleuchtet, auch wenn man nicht im Auto gesessen hat, da ist eh keine Belegungserkennung verbaut.
1) der Golf V hat Airbags die entweder zuenden, oder nicht zuenden. Halbe Stufe oder sowas aehnliches gibt es nicht.
2) Der Airbag auf der Beifahrerseite zuendet beim Unfall unabhaengig von der Sitzbelegung (da die ja nicht absolut fehlerfrei arbeiten kann)
3) wer den Gurtwarner per VCDS deaktiviert hat trotzdem noch die volle Airbagfunktion.
Exakt Dein Problem hatte ich bei meinem GTI auch. Manchmal sprang der Warner einfach so während der Fahrt an, manchmal war tagelang Ruhe und es gab kein Problem. Auch das mit den höheren Temperaturen ist reproduzierbar, wie bei mir. Zudem war das Ding auch so "scharf" dass es bei einer Geldbörse auf dem Beifahrersitz angesprungen ist. Ich habs denn einfach rauscodiert und gut ists, schnalle mich eh immer an. Sollte ich ihn irgendwann verkaufen wollen klär ich den Käufer auf, wenn er es haben will codiere ich es eben fix wieder rein.
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Exakt Dein Problem hatte ich bei meinem GTI auch. Manchmal sprang der Warner einfach so während der Fahrt an, manchmal war tagelang Ruhe und es gab kein Problem. Auch das mit den höheren Temperaturen ist reproduzierbar, wie bei mir. Zudem war das Ding auch so "scharf" dass es bei einer Geldbörse auf dem Beifahrersitz angesprungen ist. Ich habs denn einfach rauscodiert und gut ists, schnalle mich eh immer an. Sollte ich ihn irgendwann verkaufen wollen klär ich den Käufer auf, wenn er es haben will codiere ich es eben fix wieder rein.
Was mich jetzt noch interessieren würde. Wenn das rauscodiert ist - sehe ich dann in der Armaturentafel das rote Symbol dauerhaft leuchten oder ist dann nichts im Display ?
Wenn es rauscodiert ist, piept es nicht mehr und es leuchtet auch nicht mehr. Die Anzeige ist sozusagen totgelegt, es geht nicht mal mehr beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle an.
Hier mal die Antwort von Volkswagen bez. der Thematik:
Deaktivierung des Gurtwarntons
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Der Paragraph 21a) StVO besagt, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte waehrend der Fahrt angelegt sein muessen. Ausnahmen sind
darin gesondert aufgezaehlt, beispielsweise Taxifahrer waehrend der Fahrgastbefoerderung oder Lieferanten bei
Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk. Auch die Lautstaerke des Gurtwarntons in unseren Fahrzeugen entspricht den
gesetzlichen Bestimmungen.
Da der Gurt als Rueckhaltesystem der Lebensretter Nr. 1 ist und im Rahmen des Insassenschutzes im Einzelfall schon bei
Geschwindigkeiten ab 20 km/h eine lebenswichtige Funktion haben kann, ist eine Deaktivierung des Gurtwarntones nicht vorgesehen.
So bleibt uns nur die Empfehlung: Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner. Jeder Betrieb verfuegt ueber die
notwendigen technischen Unterlagen und hat geschultes Fachpersonal. Die geeigneten Massnahmen zur Fehlerbehebung des
Gurtwarntons koennen also eingeleitet werden. Selbstverstaendlich informieren Sie die Mitarbeiter auch ueber die anfallenden
Kosten.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung