ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gurtwarner geht während der Fahrt an

Gurtwarner geht während der Fahrt an

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 6:49

Hallo,

bei meinem V 50 (Modell 2008) gimg während der Fahrt dreimal der Gurtwarner an, jeweils nur ein lauter Ton. Ich war alleine und auch angegurtet. Es ging keine Kontrolleuchte an und auch keine Info-Meldung. Auch die Lautstärke war schon recht laut (also nicht das leise Anfanggeräusch wenn man das Auto kurz bewegt ohne den Gurt angelegt zu haben).

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Lag etwas auf dem Beifahrersitz. Mein C30 hat die Sitzerkennung nur in den Vordersitzen.

Wie das beim V50 geregelt ist weiß ich nicht ob es das auf allen Sitzen gibt.

Seelze 01

am 14. Juli 2012 um 8:11

Spontan tippe ich auch auf den Beifahrersitz. Mein V50 ist da extrem sensibel. Manchmal reicht es schon, den Schlüsselbund dort abzulegen. Hinten hat er keine Sitzbelegungserkennung, soviel ich weiß, lasse mich da aber gerne verbessern. Zumindest liegen hinten öfter Jacken und so, und der V50 hat noch nie gemeckert.

Gruß

Thomas

Hinten kommt nur eine Meldung im Display "Hintere Gurte nicht verwendet" wenn man die Hintertüre öffnet und innerhalb von 30 (?) Sekunden den Motor startet.

Das Problem sollte vor zu suchen sein. Einfach mal den Beifahrer Gurt einstecken wenn er meckert.

Manchmal nerven die mich wenn ich kurz ankomme und circa 200 Meter den Gut löse der mach Krach aber wie :eek:

Auch hinten wenn ich kurz öffnet und lege meiner Jacke hin zeigen die auch von hinten an??

am 14. Juli 2012 um 10:49

Also wenn bei mir die Spiegelreflexkamera an der richtigen Stelle am Beifahrersitz liegt und ich dann über eine Bodenwelle oder etwas schneller um die Kurve fahre, kanns auch passieren, dass es mal laut piept. :)

am 14. Juli 2012 um 13:54

bei mir im c30 (bj.04.10) hinten piep er auch wenn man sich wärend der fahrt abschnalt ,die kleine von meiner schwester (11j) auf einem kindersitz hat sich abgeschnallt es hat gepiept ,

am 15. Juli 2012 um 18:45

ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Plötzlich ging während der Fahrt der Warnton an. Ich hatte das schon zuvor sehr vereinzelt. Ein kurztes Lösen und Wiedereinstecken des Gurtes hatte bisher immer geholfen und der Warnton verstummte wieder. Mit dem Beifharersitz hatte es folglich nichts zu tun.

Gestern hat es leider nicht geholfen. Die ersten 10 Minuten versucht man es zu ignorieren, dann wird man aber irgendwann wahnsinnig. Eine längere Fahrt ist dann eigentlich nicht mehr möglich.

Heue macht der Gurtwarner keinen Pieps mehr (sofern der Gurt eingesteckt ist) auch wenn man am Halter rüttelt und zieht passierte nicht. SO befürchte ich, dass auch der Freundliche nichts finden wird........

Für alle die das Gepiepste sört wenn man mal nur was auf den Beifahrersitz legen möchte:

http://www.ebay.de/itm/130648257911?_trksid=p5197.c0.m619

Im übrigen glaube ich das ich hinten keine Gurtwarner habe (C30 MY12), zumdindest hat sich neulich im hinteren Teil nicht angeschnallt, weder ein Lämpchen noch ein Signalton ist angegangen.

am 16. Juli 2012 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Im übrigen glaube ich das ich hinten keine Gurtwarner habe (C30 MY12), zumdindest hat sich neulich im hinteren Teil nicht angeschnallt, weder ein Lämpchen noch ein Signalton ist angegangen.

Für die hinteren Sitze hast du im Display die Anzeige, ob ein Gurt verwendet ist oder nicht.

Wenn sich dann jemand während der Fahrt abschnallt, fängts zu piepsen an.

Du hast also quasi die Erstverantwortung, hinten zu schauen, wie viele Leute sitzen und wie viele bzw. welche Gurte verwendet sind.

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Für alle die das Gepiepste sört wenn man mal nur was auf den Beifahrersitz legen möchte:

http://www.ebay.de/itm/130648257911?_trksid=p5197.c0.m619

 

Im übrigen glaube ich das ich hinten keine Gurtwarner habe (C30 MY12), zumdindest hat sich neulich im hinteren Teil nicht angeschnallt, weder ein Lämpchen noch ein Signalton ist angegangen.

Hallo,

Das Teil kannte ich noch garnicht.

Bei meinem C30 Bj.2007 - Mj.2008 wird nur im Display angezeigt wenn die hinteren

Gurte verwendet werden.

Es wird sogar angezeigt auf welcher Seite.

Seelze 01

Img427
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

Spontan tippe ich auch auf den Beifahrersitz. Mein V50 ist da extrem sensibel. Manchmal reicht es schon, den Schlüsselbund dort abzulegen. Hinten hat er keine Sitzbelegungserkennung, soviel ich weiß, lasse mich da aber gerne verbessern. Zumindest liegen hinten öfter Jacken und so, und der V50 hat noch nie gemeckert.

 

Gruß

Thomas

Danke Thomas für den Tipp.

Jetzt ist mir eingefallen ich hatte meinen kleinen Einkauf auf dem Beifahrersitz liegen ( 3 kleine Ananas).

Gruß Thomas

Ich glaube im hinteren fond habe ich gar keine Funktion weder Display noch piepen. Ich teste das heute und berichte

Also, ich habe getestet und stelle fest, hinten habe ich weder einen Gurtwarner per Ton, noch per Mitteilung im Display! Fehler oder normal?

Das akustische Warnsignal für die Sicherheitsgurte erinnert den Fahrer daran, den Sicherheitsgurt anzulegen. Es gibt zwei Ausführungen des akustischen Warnsignals für Sicherheitsgurte:

 

Europäisch und

Amerikanisch.

 

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen wird nachfolgend beschrieben. Die Signale, die die Version angeben (europäisch oder amerikanisch) werden vom zentralen Elektronikmodul (CEM) (4/56) über das Controllernetz (CAN) übertragen. Zwei kleine Symbole leuchten an der Deckenleuchte auf, um anzuzeigen, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist. Das Fahrerinformationsmodul (DIM) (5/1) sendet ein hörbares Signal aus, um den Fahrer zu warnen, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt wurde.

Europäische Ausführung (gilt bis einschließlich Strukturwoche 200650)

Die Überwachung umfasst sämtliche Sitze des Fahrzeugs.

Wenn der Gurt beim Einschalten der Zündung nicht angelegt ist, erscheinen Leuchtsymbole im Fahrerinformationsmodul (DIM) und auf dem Lampenmodul der Decke. Vom Fahrerinformationsmodul (DIM) ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h überschreitet. Dieses Warnsignal ertönt 6 Sekunden lang oder so lange, bis der Gurt angelegt, der Rückwärtsgang eingelegt oder das akustische Warnsignal mit dem Read-Knopf am Lenkradhebel abgestellt wird. Die Frequenz des akustischen Warnsignals erhöht sich bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h. Steigt die Geschwindigkeit auf über 40 km/h, wird auch die Lautstärke erhöht.

Für den Rücksitz ist eine Statusüberwachung vorhanden, welche abhängig davon, welche Gurte verwendet werden, unterschiedliche Textmitteilungen erzeugt. 30 Sekunden nachdem das Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit als 10 km/h erreicht hat, werden diese Mitteilungen ausgeblendet.

Europäische Ausführung (gilt ab einschließlich Strukturwoche 200651)

Die Überwachung umfasst sämtliche Sitze des Fahrzeugs.

Vordersitze:

Wenn der Gurt beim Einschalten der Zündung nicht angelegt ist, erscheinen Leuchtsymbole im Fahrerinformationsmodul (DIM) und auf dem Lampenmodul der Decke. Vom Fahrerinformationsmodul (DIM) ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h überschreitet. Das Warnsignal ist zu hören, bis der Gurt angelegt, der Rückwärtsgang eingelegt oder das akustische Warnsignal mit dem Read-Knopf am Lenkradhebel abgestellt wird. Die Frequenz des akustischen Warnsignals erhöht sich bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h. Steigt die Geschwindigkeit auf über 40 km/h, wird auch die Lautstärke erhöht. Wenn bei über 40 km/h die maximale Lautstärke aktiviert worden ist, ist das Signal 90 s lang zu hören, auch wenn die Geschwindigkeit unter 40 km/h sinkt.

Rücksitz:

Es gibt eine Statusüberwachung für den Rücksitz, die je nach den verwendeten Gurten oder den aktivierten Hintertüren verschiedene Textmeldungen erzeugt. Diese Meldungen erlöschen 30 s, nachdem das Fahrzeug eine Geschwindigkeit über 10 km/h erreicht hat und der Gurt angelegt wurde. Bei Lösen eines beliebigen Gurts, wird der Fahrer durch eine Textmeldung, ein Leuchtsymbol und ein akustisches Signal darauf hingewiesen. Akustische Signale und Leuchtsymbole folgen dem Vordersitz.

Alle Meldungen können mit der Read-Taste am Lenkrad abgeschaltet werden.

 

Amerikanische Version (-2004)

Bei eingeschalteter Zündung leuchten die Symbole im oberen Elektronikmodul (UEM) kontinuierlich 6 Sekunden lang oder bis der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist. Gleichzeitig ertönt im gleichen Zeitraum ein klingelndes Geräusch vom Fahrerinformationsmodul (DIM). Wenn der Fahrer dann den Sicherheitsgurt ablegt, verstummt das hörbare Signal, wenn seit dem Einschalten der Zündung mehr als 6 Sekunden vergangen sind.

 

 

Amerikanische Version (2005-2008)

Wird die Zündung eingeschaltet, beginnen die Symbole für 6 Sekunden oder bis sich der Fahrer angeschnallt hat anhaltend zu leuchten. Gleichzeitig geht für die gleiche Dauer vom Fahrerinformationsmodul (DIM) ein Klingelsignal aus. Nach 1 Minute wird außerdem der Gurtwarner für den Beifahrer aktiviert. Dann ertönt alle 30 Sekunden ein 6 Sekunden langes Signal, wenn Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind. Nach insgesamt 6 Minuten ab dem Zeitpunkt des Einschaltens der Zündung ist der Gurtwarner deaktiviert und ein akustisches Signal ertönt nicht mehr.

 

 

Amerikanische Version (2009-)

Die Überwachung umfasst sämtliche Sitze des Fahrzeugs.

Vordersitze:

Wenn der Gurt beim Einschalten der Zündung nicht angelegt ist, erscheinen Leuchtsymbole im Fahrerinformationsmodul (DIM) und auf dem Lampenmodul der Decke. Vom Fahrerinformationsmodul (DIM) ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h überschreitet. Das Warnsignal ist zu hören, bis der Gurt angelegt oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. Alle Warnsignale sind jedoch maximal 6 s lang aktiviert.

Rücksitz:

Es gibt eine Statusüberwachung für den Rücksitz, die je nach den verwendeten Gurten verschiedene Textmeldungen erzeugt. Diese Meldungen erlöschen 6 s, nachdem das Fahrzeug eine Geschwindigkeit über 10 km/h erreicht hat und der Gurt angelegt wurde. Bei Lösen eines beliebigen Gurts, wird der Fahrer durch eine Textmeldung, ein Leuchtsymbol und ein akustisches Signal darauf hingewiesen. Akustische Signale und Leuchtsymbole folgen dem Vordersitz.

Alle Meldungen können mit der Read-Taste am Lenkrad abgeschaltet werden

Sosteht bei Vida Volvo :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gurtwarner geht während der Fahrt an