1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gurtwarner im Kindersitz

Gurtwarner im Kindersitz

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:26

Hallo,

Ich habe mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe den Kindersitz an den Gurtwarner anzuschließen?

In den Gurtschlössern ist ja ein Kontakt verbaut, über den dann der Gurtwarner anspringt, falls dieser nicht geschlossen wurde. Ich dachte mir nun, ob man nicht einen Gurtwarner hinten nachrüsten könnte und dabei diesen Kontakt ausbaut und in dem Gurtschloss des Kindersitzes versucht einzubauen.

So würde der Warner anspringen, wenn man z.B. das Kind nicht richtig angegurtet hat, oder aber es während der Fahrt sich selbst befreit hat.

Hat das schon mal jemand versucht? Gibt es dazu Erfahrungen?

Schönen Gruß

Adalbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Idee, aber doch etwas komplizierter. Der Gurtwarner besteht ja nicht nur aus dem Kontakt im Gurtschloss, sondern auch aus einer Sensorik, die feststellt, ob sich überhaupt jemand auf dem Sitz befindet. Ansonsten hättest Du bspw. bei freiem Beifahrersitz ständig "Alarm".

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Gute Idee, aber doch etwas komplizierter. Der Gurtwarner besteht ja nicht nur aus dem Kontakt im Gurtschloss, sondern auch aus einer Sensorik, die feststellt, ob sich überhaupt jemand auf dem Sitz befindet. Ansonsten hättest Du bspw. bei freiem Beifahrersitz ständig "Alarm".

Diesen Alarm gibt es z.B. bei Hyundai. :)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:11

naja, das habe ich mir auch schon überlegt und mal nach Möglichkeiten gesucht diese Sensormatte bzw. sitzbelegungsmatte nachzurüsten. Es besteht wohl eine Möglichkeit so eine Sensormatte nachzurüsten, habe das bei einem Golf-Forum gesehen. Die müsste man dann aber in den Kindersitz integrieren, nicht in Rückbank, sonst schrillt der Alarm auch die ganze Zeit.

Kann man denn diese Sensormatten und den Gurtwarner auch im B7 nachrüsten? Dies gibt es hinten nur als Sonderausstattung... Schon doof, wenn ich mir überlege im Insignia Edition waren die drin... ebenso wie die auto. anklappbaren Außenspiegel, etc...

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:22

Anmerkung: in der Bucht habe ich eine Sitzheizungsmatte incl. Sizubelegung gefunden. Daher komm tmir jetzt der Gedanke, ob die Sitzheizung nicht mit der Sitzbelegung "verschweißt" ist und man diese gar nicht seperat bekommt!?

Also Kindersitz mit Sitzheizung denke ich ist dann schon etwas übertrieben, steigert aber den Wiederverkaufswert :)

Muss es auch einzeln geben, denn ein Passat ohne Sitzheizung hat ja auch den Gurtwarner... ;)

am 27. Januar 2014 um 21:07

Bei allem gebotenen Respekt, aber wenn sich ein Kind während der Fahrt abschnallt, dann haben die Eltern doch wohl in der Erziehung versagt.

Solche Aktionen hat es bei mir noch nie gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Bei allem gebotenen Respekt, aber wenn sich ein Kind während der Fahrt abschnallt, dann haben die Eltern doch wohl in der Erziehung versagt.

Dann bräuchte es auch keine Türschlosssicherung zu geben, die das Öffnen der hinteren Türen verhindert. Oder ist die vielleicht nur in der Polizeiversion für Tatverdächtige, die mit der Hand auf dem Kopf auf dem Rücksitz platziert werden...

In meinem Passat sind hinten 3 3-Punkt-Gurte. Diese sind sämtlich mit Gurtschlosskontakten ab Werk.

Bei Abfahrt sieht man, welches Gurtschloss aktiv ist und welches nicht.

Jede Statusänderung während der Fahrt wird dem Fahrer signalisiert. Ich halte das schon für sinnvoll, obwohl meine Kinder aus dem Alter inzwischen raus sind.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

tja, während der Fahrt abschnallen oder aussteigen vielleicht nicht, aber sicherlich anderes.... so gesehen haben die Eltern der halben Gesellschaft versagt, man siehe bei Alkohol/Drogen/Zigaretten-Konsum, den Verkehrstoten (v.A. angefahrene Kinder, weil die Eltern versagt haben, diese korrekt verkehrezieherisch zu führen), etc.... dann bräuchte man sichelrich auch keinen abschließbare Medikamenten-, Chemie- und Werkzeugschränke. Die Eltern können den Kindern ja alles nahe legen und erläutern, so das diese es auch begreifen, oder?

Unser Kind ist gerade 7 Monate alt und ich sage ganz ehrlich, auf welche Ideen der Kleine irgendwann mal kommen wird, weiß ich nicht und daher mache ich mir darüber gedanken. Mein Neffe ist drei gewesen als er eben auf solche Ideen kam. Die Eltern mussten schon recht rabiate Mittel einsetzen um ihn davon zu überzeugen angeschnallt zu bleiben...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Belt Guard

warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von adazip

naja, das habe ich mir auch schon überlegt und mal nach Möglichkeiten gesucht diese Sensormatte bzw. sitzbelegungsmatte nachzurüsten. Es besteht wohl eine Möglichkeit so eine Sensormatte nachzurüsten, habe das bei einem Golf-Forum gesehen. Die müsste man dann aber in den Kindersitz integrieren, nicht in Rückbank, sonst schrillt der Alarm auch die ganze Zeit.

Funktioniert bei einem so kleinen Kind trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Erstens dürfte die Sensormatte ziemlich sicher deutlich zu groß für die Sitzfläche eines Kleinkind-Sitzes sein, zweitens halte ich es für erheblich zweifelhaft, ob die beim Gewicht eines Kleinkindes überhaupt schon sicher anspricht.

Und dann wäre da noch das nicht ganz unerhebliche Problem, dass du mit solchen Basteleien wohl recht sicher jegliche Garantie sowohl auf die ursprüngliche Funktion "Gurtwarner hinten" des Autos, als auch, viel wichtiger, die Gewährleistung, vielleicht sogar die Betriebserlaubnis, des Kindersitzes verlierst.

An Sicherheitseinrichtungen bastelt man nicht herum.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 6:56

da gebe ich dir REcht, man bastelt nicht an Sicherheitseinrichtungen rum, in dem Fall ist das aber relativ unspektakulär.

Angenommen den Fall die Matte würde in den Sitz passen, schiebt man sie unter die Stoffauflage. Deise lässt sich ohne Problem entfernen, sie abziehbar und waschbar ist. Der Stecker für den Gurtwarner ist standardieisert und in dem orig. Gurtschloss enthalten, man müsste einfach nur das originale abziehen und den Kindersitz anstöpseln.

Einzig das Verlegen des Kabels müsste so bewerkstelligt werden, dass man da nicht ohne weiteres drankommt.

Von daher, sicherheitsbedenken hätte ich keine.

Mit der Betriebserlaubnis, weiß ich ejtzt nicht. man verändert ja im Grunde nichts. die Originalteile sind ja weiterhin vorhanden. ...

der weiter oben vorsgestellte Nachrüstwarner ist aber auch nicht schlecht :) und einfach anzubringen...

es gibt einige, Retrofit- Sicherheitsgurt Erinnerung auf dem Rücksitz zu haben, sagt, dass es so zusätzliche auszustatten , die für die Passat B7 bestellt werden kann.

haben jerman einen kabelplan

Mir ist nicht ganz klar, wie man das Gurtschloss eines Kindersitzes ersetzen/nachrüsten könnte. Das ist ja nun wirklich ein sicherheitsrelevantes Teil, eingenäht o.ä. Manche Kinder schaffen es auch sich ohne Abschnallen aus den Gurten zu winden, sogar bei den Bauchpuffer-Sitzen.

Einfacher ist es auf jeden Fall gleich einen Kindersitz mit eingebautem Gurtwarner zu kaufen, z.B. den King II ATS. Mit 4 Jahren sollten die Kinder aus dem Alter heraus sein, sich abzuschnallen. Bei der Sitzgröße kann man auf Isofix auch gut verzichten, weil das Anschnallen mit dem Gurt echt easy und schnell ist und der Sitz so oder so auch ohne Kind angeschnallt bleibt.

Deine Antwort