1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gurtwarner leuchtet und bimmel trotz eingesteckten Gurt!!??

Gurtwarner leuchtet und bimmel trotz eingesteckten Gurt!!??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:56

Hallo,

ich habe da mal ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Mondeo BWY von 2002.

Folgendes Problem, ich schnalle mich an und fahre los, plötzlich bimmelt und leuchtet der

Gurtwarner. Dann muss ich die Zündung einmal aus- und wieder anmachen+ Motor starten,

und dann ist Ruhe.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da los sein könnte.

Schon mal Danke im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

richtig helfen kann ich dir auch nicht. Aber auf Werner Kösters Seite steht hier , wie man den Gurtwarnerton dauerhaft deaktivieren kann. Damit kannste eventuell erstmal deine Nerven schonen, bis jemand einen richtigen Tip hat.

Grüße

Liegt vielleicht etwas auf dem Beifahrer oder Rücksitzen? Das hatte ich bei Mercedes mal das problem. Da hat eine Flache aufer rückbank oder das Bordbuch in einer Stoffstasche auf dem Beifahrersitz gereicht um das Piepen auszulösen

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:21

Der Gurtwarner ist nur für den Fahrersitz.

Der Microschalter im Gurtschloss könnte defekt/verschlissen sein! Einfach mal einstecken und wackeln. Geht der Ton dann weg, ist der Schalter defekt.

MfG

Also bei meinem Vater im Mondeo von 2002 ist auch ein Mikroschalter im Beifahrersitz. Bei meinem aus 2003 ist nur noch ein Mikroschalter im Fahrersitz.

Ich denke da kommt es auf das genaue Bj des Fahrzeugs an.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:04

Wackeln bringt auch nichts. Wenn ich vor dem losfahren dran denke

und nach dem anschnallen die Zündung einmal aus- und wieder einschalte

bimmelt der Gurtwarner nicht.

Eigenartig

Mach doch mal ein Reset des GEM! (Alle Stecker ab, oder Batterie für 1-2 Minuten abklemmen.)

(Radiocode vorher raus suchen! Fensterheber müssen neu angelernt werden!)

MfG

Schau dir mal den Fehlerspeicher an, auslesen lassen. Kostet allerdings 75€ bei Ford. Bei mir war der Aufprallsensor hinter dem Motorhaubenschloss defekt. Erst nach Austausch war Ruhe. Kostenpunkt Senser bei Ford glaube 89€. Kannste selber austauschen vorher Batterie abklemmen und Frontgrill ausbauen. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Bei diesem Fehler, müsste bei dir aber die AirBag-Leuchte und nicht der Gurtwarner gesponnen haben!

MfG

Airbag kann sein ist schon eine Weile her, mir ging das immer auf den Keks. Habe mal Silikonspray ins Schloss gesprüht und die Kabelverbindung unterm Sitz kontrolliert. Batterie abgeklemmt und damit den Fehler gelöscht ging eine Weile gut bis das Bimmeln wieder losging. Musste dann zu dem Zeitpunkt in die Werkstatt große Inspektion und habe mein Problem beschrieben. Werkstatt hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und den Aufprallsensor als Quelle des Übels festgestellt, dabei die Kontakte am Stecker gangbar gemacht weil diese korrodiert waren.

Hat alles eine Weile gehalten und dann war Schluss, im Forum mich belesen und den ollen Aufprallsensor ausgetauscht. Beim Kollegen gab es vor kurzen auch das Problem MK3 1.8Benziner Baujahr 2002. Beim Auslesen in einer freien Werkstatt auch den Aufprallsensor als Ursache festgestellt. Der Sensor ist schlecht gegen Feuchtigkeit geschütz, die Kontackte gammeln weg.

Bei dir, war sicher die AirBag-Leuchte an. Dies ist beim TE ja nicht der Fall. Daher: Auslesen, wird nichts ergeben, da kein direkter Fehler vorliegt. Es handelt sich um eine Fehlfunktion, die nicht über den Fehlerspeicher abgefangen wird. Es gibt keine Kontrolle der Kontrolle! Es fehlt dann auch die Kontrolle der Kontroll-Kontrolle...

MfG

Kann nur meine Erfahrung weiter geben...

Spricht auch nichts gegen. Nur, muss ich auch dazu schreiben, dass dies unwahrscheinlich ist, da dies ein anderer Fehler ist.

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:12

Danke erstmal für die Lösungsvorschläge.

Werde die nächsten Tage mal die Batterie abklemmen,

und dann mal weiterschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen