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Gurtwarner mit VCDS abstellen, welcher Code

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:30

Wie oben schon geschrieben, welchen Code muss man eingeben und wo ist er in VCDS zu finden. Schnalle mich mal bei kurzen Strecken schnell mal nicht an und dann nervt dieses gebimmel ganz extrem.

Hatte das hier im Board auch schon mal gefunden und eben die FAQ mehrfach durchgeblättert, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht weis es jemand von euch auswendig!

Audi A6 4F Quattro Baujahr 2011 mit 240 PS

Gruß und Dank,

Werner

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12 Antworten

https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/gurtwarner.php

auswendig weiß ich es zwar nicht aber ich weiß wo ich nachschauen muss:

Gurtwarner deaktivieren

{Kombiinstrument} Steuergerät Codierung STG 17

(Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxxx?x: Gurtwarnung

 

0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

Zu der Deaktivierung des Gurtwarners ist noch etwas anzumerken: Wer das B&O Soundsystem hat, hat in den Sitzen die automatische Erkennung das die Soundeinstellungen auf Fahrer bzw. Fahrer & Beifahrer ändert. Wenn der Gurtwanner deaktiviert wird, fällt diese Option auch flach. Warum? Da der "Kontaktsensor" im Sitz den Gurtwanner und das B&O aktiviert bzw. deaktiviert und beim dieser Umcodierung genau dieser Kontaktsensor ausgeschaltet wird.

Ist meiner Meinung nach ein heißes Eisen.

Ich weiß gerade nicht, wie das Airbag-System mit dieser Codierung reagiert, aber gerade deswegen würde ich das lassen.

Maximal auf Option 5 codieren, niemals auf 0.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:41:51 Uhr:

Ist meiner Meinung nach ein heißes Eisen.

Ich weiß gerade nicht, wie das Airbag-System mit dieser Codierung reagiert, aber gerade deswegen würde ich das lassen.

Maximal auf Option 5 codieren, niemals auf 0.

MfG

Das Airbagsystem ha mit der Fahreranzeige für Gurtwarnung NICHTS zu tun !!

Dort kann man codieren was man will... das Airbagsystem ist eigenständig und hat ein eigenes Steuergerät.

Hier geht es NUR um die Fahrerwarnung !

Edit

Selbst das lösen der Feststellbremse beim anfahren funktioniert weiterhin wie im Bordbuch beschrieben wenn man angeschnallt ist und die Warnung AUS ist ! (Anfahren am Berg)

Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, da es einige Fahrzeugmodelle da draußen gibt, wo das eben nicht voneinander getrennt ist. Da lösen dann Airbags z. B. nur aus, wenn auf dem jeweiligen Platz eine/r sitzt.

Die Erkennung raus zu programmieren hat bei denen dann direkt Einfluss darauf.

Wenn das beim 4F getrennt ist: Umso besser.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:00:37 Uhr:

Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, da es einige Fahrzeugmodelle da draußen gibt, wo das eben nicht voneinander getrennt ist. Da lösen dann Airbags z. B. nur aus, wenn auf dem jeweiligen Platz eine/r sitzt.

Wenn das beim 4F getrennt ist: Umso besser.

Auch die Sitzerkennung bleib von der Codierung unberührt.

Nur der TÜV hat was dagegen!

Mach auf 5 und alles ist in Ordnung.

Es macht 3x Bing und dann ist Ruhe.

Miti 0 würde ich kein Risiko eingehen was mit wem verbunden ist.

Ich glaube es ist Baujahrabhängig.

Zitat:

@4one schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:20:41 Uhr:

Nur der TÜV hat was dagegen!

....

Solange ich den Wagen habe ist das schon deaktiviert und NIEMALS hat der TÜV oder DEKRA etwas dazu gesagt. :confused:

Und jeder von ihnen ist damit gefahren wegen Bremsprobe ect

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 21:21

Wow, danke für die wirklich schnellen und umfangreichen Antworten. Die Sache hat mir die Werkstatt auch direkt für ein paar Euro umgesetzt und ich bin Glücklich.

Frag bei solchen Dingen nur immer wieder warum manche Werkstätten diesbezüglich immer meinen belehrend zu reagieren und sagen das machen sie nicht.

Es handelt sich immer noch um mein Auto, das ich mir gekauft habe und es hat meines Erachtens nichts mit verbotener Veränderung zu tun.

@pxcbulli

Es wird ja nur aus dem System der Warnton und die Warnlampe deaktiviert, nicht aber die Erkennung ansich. Die bleibt ja dennoch vorhanden und somit auch das Airbag System.

@4one

Mit drei einzelnen Tönen hätte ich auch leben können, nur eben nicht mit 90 sekunden lang.

An welcher Stelle hätte man die 5 dazu eingeben müssen?

Sollte man sich selbst VCDS zulegen, rentiert es sich und ist es gebraucht aufzutreten?

Gruß und Dank,

Werner

Ich kann dir da nicht helfen.

Es hat jemand bei mir gemacht vor 12 Jahren, der kannte sich sehr gut aus,

Das war ein Freak der die Einstellungen aus dem Eff-eff kannte.

SENTI zu der Zeit gab es Probleme mit dem TÜV wenn keine Meldung kam.

@snoopy-1 :

die 5 gehört an die Stelle wo das Fragezeichen steht - in dem Fall an zweitletzter Stelle.

Ob es sich lohnt VCDS anzuschaffen muss jeder für sich selbst überlegen. Ich habe es 2010 gekauft und würde es heute sofort wieder kaufen.

Mir ist zwei Wochen nach Kauf mal aufgefallen, dass ich unangeschnallt unterwegs war. Tatsächlich wurde wohl mal auf 0 codiert. Hoffe da hat sonst keiner zu viel rumgespielt ^^

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