Gurtwarner piept sporadisch trotz neuem Gurtschloss
Moin Moin.
Die Fehler an meinem Audi lassen leider nicht nach, daher muss ich euch wieder nerven.
Das Problem ist mir schon seit längerem bekannt:
Ich fahre (sagen wir mal 2 stunden) bin angeschnallt und alles ist gut. Mit einmal fängt der Gurtwarner an zu piepsen und es leuchtet das Symbol für "Nicht angeschnallt". Kurz darauf ist´s dann wieder weg.
Unabhängig ob ich eine Stunde oder nur 5 Minuten fahre. Es taucht halt ab und zu auf, dieses Phänomen.
Hier im Forum dann alles durchgelesen und nun hab ich mein Gurtschloss aufgemacht um zu gucken ob alles okay ist. Sehen konnte ich nichts, hab mir trotzdem ein neues bestellt mit Funktiongarantie und allem (Das alte liegt noch im Schuppen).
Gestern dann plötzlich wieder: piep, piep, piep und der Gurtwarner blinkt
Woran kann das denn noch liegen?
Ich weiß nicht ob es hilft: Ich bin nicht der kleinste und leichteste und bei kommt es vor. Meine Freundin (fährt nun auch nicht soooo häufig mit unserem Audi) hat das NOCH NIE gehabt (villt zufall?)
LG Thorben und vielen Dank schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
70 Antworten
neben dem Gurtschloß gibt es ja auch noch die Sitzbelegungserkennung, wenn der Fehler auch noch "gewichtsabhängig" ist denke ich das es daran liegen wird.
Die Gurtwarnung kann man übrigens auch rauscodieren dann ist Ruhe mit dem Gepiepse aber man wird auch nicht mehr gewarnt wenn sich mal nicht anschnallt.
Also das einfachste hier wird sein den Gurtwarner raus zu codieren. Das man sich anschnallt wird doch jeder selber wissen
Liegt eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz ? Das kann schon ausreichen...
Dem Hinweis mit dem rauscodieren ist eher nicht zu folgen da zB beim Anfahren am Berg mit EPB dann sporadisch diese nicht gelöst wird. ("nicht angeschnallt" erkannt ohne Hinweis im Display)
Ich hatte das Phänomen auch des Öfteren. Vor ca. 6 Monaten hatte es angefangen und wurde von Woche zu Woche mehr, sprich die sporadischen Pieps Intervalle haben sich gehäuft.
Als meine Frau gefahren ist ( kommt auch selten vor ) hat sich das Piepsen gehäuft. Bei etwas runter drücken vom Schloss hat das Pipsen aufgehört.
Was ich mal gemacht habe bei längeren Fahrten, zwischen Gurt und Schloss habe ich ein Feuchttuch (für Babys/ von Pampers ) dazwischen geklemmt.
Klingt jetzt zwar blöd aber nach gefühlten ca. 10 Mal hat das piepsen aufgehört. Seit über einem Monat habe ich das Phänomen nicht mehr.
Bei dir hast du ja dein Schloss getauscht. Könnte auch an einem Kabelbruch liegen. Wo die Kabeln laufen weis ich leider nicht.
Der Fahrersitz hat übrigens sinngemäße keine Sitzbelegeerkennung
Vom rauscodieren halte ich persönlich nicht so viel. Auch wenn ich zuhause Vcds hätte dafür.
@Atomickeins: Weißt du zufällig, wie genau ich das mit der Sitzbelegung feststellen kann bzw. prüfen könnte, ob diese das ist?
@Maho86: Klingt tatsächlich kurios. Ich weiss auch nicht, ob´s hilft, da ich ja das Gurtschloss getauscht habe und das eigentlich ausschließe. Probieren möchte ich das aber trotzdem. Hast du bei jedem mal abschnallen ein neues Feuchttuch reingelegt? Wie lange hast du das gemacht bis du damit wieder aufgehört hast??
Kann man ein Kabelbruch denn generell irgendwie messen (Mit ´nem Multimeter oder ähnlichem) und wenn, dann könnte ich ja nur da messen, wo ich das Kabel vom Gurtschloss befestige bzw. dann natürlich auch, ob das am Gurtschloss ankommt oder??
Ja Frau hatte halt immer eins da wegen den Kindern. Und wenn es los ging was eigentlich immer öfter der Fall war und ich kein Bock mehr hatte, haben wir was dazwischen geklemmt. Müsste nur fest am Gurt ziehen zum prüfen ob der Gurtschloss auch richtig verschlossen hatte.
Ehrlich gesagt ist mir erst jetzt aufgefallen dass es seit längerem nicht mehr piepst als ich diesen Beitrag gelesen habe
Kabelbruch solltest du feststellen können wenn du während der Fahrt mal stark dran rüttelst. Könnte eventuell auch an einer Steckverbindung liegen.
Bei mir war das zumindest so, dass wenn es gepiepst hat, ich das beeinflussend konnte, indem ich am Gurt etwas rumgedrückt habe. Es hatte immer einen Position wo es nicht piept. Wenn es bei dir auch der Fall ist kann es auch wieder am Gurtschloss oder einer Steckverbindung liegen.
ich könnte reinhauen, da tippt man eine halbe Stunde an einen Beitrag und ackert die Stromlaufpläne durch und beim Absenden hängt sich die Seite auf wegen eines Serverfehlers auf Ok, also hier die Kurzfasung:
Sitzbelegung für den Fahrersitz konnte ich nicht finden, nur für den Beifahrersitz und die Rücksitze. Man hat beim Fahrersitz wohl darauf verzichtet da ja zwangsläufig da Jemand sitzen muss wenn der Wagen fährt. Sorry, aber ich hatte da wohl einen Denkfehler.
Man kann die Leitungen auf Widerstand durchmessen aber wenn der Fehler beim Messen nicht auftritt bringt das nichts. Da der Fehler anscheinend gewichtsabhängig ist vermute ich einen Wackler oder Kabelbruch im Sitz.
Von dem Schalter im Gurtschloß gehen zwei Leitungen (grün und braun) an einen Stecker im Sitz und von da aus an den schwarzen Stecker unter dem Sitz (siehe Bildanhang). Von da aus geht es zur Masse (braune Leitung) und zum Steuergerät für Airbag Pin 55 (grüne Leitung).
Na Dann steck mal einen 200 Ohm Widerstand rein und pin einen der beiden Drähte aus. Im Falle eines Crash vorne löst der Beifahrer Airbag aber mit aus
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. Juni 2018 um 10:39:16 Uhr:
da zB beim Anfahren am Berg mit EPB dann sporadisch diese nicht gelöst wird. ("nicht angeschnallt" erkannt ohne Hinweis im Display)
Dies kann auch umgestellt werden, habe selbst auch die Guterkennung deaktiviert und die EPB so umgestellt das diese sich beim Anfahren auch löst ohne dabei Bremse und Schalter zu betätigen.
Ich greif das Thema mal wieder auf.
@Maho86: ein Versuch war es wert. Geklappt hat's leider nicht
Ich bin nun soweit, dass ich rausgefunden habe, dass es definitiv vom Gurt oder gurtschloss kommt. Wenn es piept kann ich auf dem Sitz hin und her springen ....da passiert nichts. Wenn ich am Gurt Wackel geht's weg. Das kuriose ist, dass der Fehler mit dem neuen gurtschloss auch Auftritt villt die steckverbindungen vom gurtschloss unter dem Sitz ?!?! Ich meine mir einzubilden, dass es mit kontaktspray besser wird aber muss ich nochmal schauen jemand denn noch eine Idee ?? LG Thorben
Zitat:
@kalais schrieb am 2. Juni 2018 um 06:43:41 Uhr:
Zitat:
habe selbst die EPB so umgestellt das diese sich beim Anfahren auch löst ohne dabei Bremse und Schalter zu betätigen.
Wie hast du das gemacht? Kannst auch PN wenns den Fred stört.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 16. Juni 2018 um 07:17:20 Uhr:
Zitat:
@kalais schrieb am 2. Juni 2018 um 06:43:41 Uhr:
Wie hast du das gemacht? Kannst auch PN wenns den Fred stört.
Hab dir eine pn geschickt
könntet Ihr Euch vorstellen das es Mitlesende gibt die das auch interessieren würde, wozu diese Geheimniskrämerei oder ist es was Verbotenes ?
Zitat:
@kalais schrieb am 2. Juni 2018 um 06:43:41 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. Juni 2018 um 10:39:16 Uhr:
da zB beim Anfahren am Berg mit EPB dann sporadisch diese nicht gelöst wird. ("nicht angeschnallt" erkannt ohne Hinweis im Display)
Dies kann auch umgestellt werden, habe selbst auch die Guterkennung deaktiviert und die EPB so umgestellt das diese sich beim Anfahren auch löst ohne dabei Bremse und Schalter zu betätigen.
Öhhmm.,.,, wenn man die Gurterkennung deaktiviert dann heißt das nicht das der Gurt im Can System nicht trotzdem erkannt wird... Er piept halt nur nicht mehr (GurtWARNUNG deaktiviert- nicht GURT deaktiviert)
Da muss auch nichts umgestellt werden.... bist Du angeschnallt und hast einen Gang drin und EPB ist aktiv dann reicht ein tippen aufs Gaspedal und die EPB löst sich !
Das ist auch im Handbuch so beschrieben
Zu finden unter "Anfahren am Berg"