Gurtwarner
Mir ist aufgefallen das in unserem Astra 1,8 Edition + der Gurtwarner nicht funktioniert.Keine Warnleuchte und auch kein Piepston.Bin sehr froh darüber weil das ding nervt eh Tierisch.Wollt mal fragen ob das bei euch auch so ist oder ich da ein einzelfall bin.
greez
Ähnliche Themen
17 Antworten
Jop, soweit ich weiss wurde das Standardmässig abgeschaltet. Kann man aber aktivieren lassen. Ist bei mir auch der Fall :-)
Zitat:
Original geschrieben von m4IK
Jop, soweit ich weiss wurde das Standardmässig abgeschaltet. Kann man aber aktivieren lassen. Ist bei mir auch der Fall :-)
nein kann man nicht mehr, ab mj 2006 gehts nicht mehr weil der belegungssensor nicht mehr verbaut wird.
Carn
na Gott sei dank gehts nimma..........die dinger nerve ja ohne ende.
Danke für die Antworten
Na Gott sei dank kannste wieder unangeschnallt -ohne den Piepton- fahren.... Echt, Gott sei dank!!
Was bist du denn für ne Marke??
Sei froh, dass es so Warnungen gibt (ab MJ 2006 nur noch, wenn du die Option "Sitzbelegungserkennung Beifahrer" mit orderst). Vergisst man es wirklich MAL, dann haste ne Warnung. Ansonsten ertönt ein Piepton auch nur bei Geschwindigkeiten ab 7 km/h. Somit dürften die Argumente "wenn ich in die Garage fahre nervt das z. B. voll..." hinfällig sein! Es sei denn, du hast ne sehr große Garage (wo man sich schon wieder überlegen sollte, sich besser anzuschnallen). *LOL*
Nichts für ungut.
Grüße aus Hessen
@Opelastra77 na Gott sei dank gibts leut die nicht verstehe was ma meint.....Was für ne Marke ich bin........eine die die Verantwortung über die eigene Sicherheit nicht von einem Gurtwarner abhängig macht.
mfg
Das Ding ist nicht deaktiviert.
Mein Kleiner wurde vor 3 Wochen ausgeliefert und ich freue mich diebisch, dass sich meine Frau endlich anschnallen muss.
Ich kann mir in der heutigen Zeit eh nicht vorstellen, dass solche Systeme in einem Modelljahr serienmäßig ausgeliefert werden und dann nicht mehr.
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto, dass ohne ABS, Airbag oder ESP (eingebaute Spaß (P)Bremse) ausgeliefert wird.
VW importiert aus Südafrika den GolfI nicht, weil er deutschen Zulassungsbestimmungen nicht mehr entspricht.
Das mit dem Anschnallen ist eine Gewohnheit. Ich schnalle mich im Auto automatisch an, weil ich es immer so gewohnt bin.
Und wie gesagt: Er rettet Leben. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Beste Grüße aus Hessen
Meiner Meinung nach brotlose Diskussion, wer sich seiner "Sicherheit bewußt" ist, hat den "nervigen Warnton" eh noch nicht oft gehört!
Einfach anschnallen und sich über andere Dinge aufregen.
M.f.G.
Christian
Joa
Ich bin auch der Meinung, Anschnallen und gut ist.
Jedes elektronische System, was evtl. Fehlverhalten korrigieren kann (ESP bei unangepasster Fahrweise, GURTWARNER bei vergessenem Anlegen des Gurtes etc.) sollte wie auch bei anderen Herstellern als "Stand der Technik" serienmäßig verbaut sein, auch in einem Astra-H!!
Schade, wenn OPEL die paar Euro für die Belegungsmatte im Beifahrersitz und das geänderte Gurtschloss inkl. Warneinrichtung (Anzeige und Pieper) wohl aus Kostengründen eingespart hat.
Wenn die morgen das ESP streichen würden wären sicherlich auch eingefleischte Opelfans da die argumentieren würden "jeder der sich seiner Verantwortung bewusst ist fährt so, dass er kein ESP braucht" oder so eine hirnrissige Argumentation.
Na denn...
@vizi Wenn du dir deiner Verantwortung so bewusst wärst, wie du schreibst, dann würdest du den ach so nervigen Piepton des Gurtwarners doch eh net hören, oder!!?
Hallo,
ich fände es auch schade, wenn es gestrichen wurde. Selbst ein VW Fox hat das zumindest für den Fahrersitz und ich finde das auch gut!
Finde auch die Funktion von Opel gut, dass es erst ab 20 oder 25 oder gar 30 anschlägt(ich weiß schon gar nicht mehr ab wann, habs aber irgendwann mal probiert). Jedenfalls schlägt es zum in die Garage fahren nicht an, auch wenn ich da relativ zügig über den Hof fahre. Ist sehr gut programmiert finde ich, da ich mich für richtige Fahrten(also nicht nur in die Garage) eh immer anschnalle. Man hört es nur ab und zu mal wenn ein Beifahrer etwas länger braucht zum Anschnallen, ist aber ganz gut dann, dann beeilen die sich etwas mehr...
PS: Fahren sowieso nur Leute bei mir mit die sich auch anschnallen, Gurtmuffel werden vorher darauf hingewiesen! Aber ich hätte da auch eine Frage... Wenn man jemanden mitnimmt, der nicht angeschnallt ist, was ist dafür überhaupt die Strafe und wer zahlt die oder kriegt evtl. sogar Punkte dafür? Fahrer oder Übeltäter selbst? Oder beide? Weiß das evtl. jemand? Wär ganz gut zu wissen, falls doch mal einer -wahrscheinlich von mir unbemerkt- unangeschnallt mit fährt.
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Hallo,
Aber ich hätte da auch eine Frage... Wenn man jemanden mitnimmt, der nicht angeschnallt ist, was ist dafür überhaupt die Strafe und wer zahlt die oder kriegt evtl. sogar Punkte dafür? Fahrer oder Übeltäter selbst? Oder beide? Weiß das evtl. jemand? Wär ganz gut zu wissen, falls doch mal einer -wahrscheinlich von mir unbemerkt- unangeschnallt mit fährt.
Derjenige der sich nicht anschnallt begeht eine Ordnungswidrigkeit gem. §21a StVO - kostet 30€ und gibt keine Punkte.. hier ist also jeder für sich selbst verantwortlich
...
um nochmal zurück auf den ersten Beitrag des Threads zu kommen, bei mir ist es das gleiche, hat am Anfang immer gepiept seit einiger Zeit nicht mehr, vieleicht het er es eingesehen, das ich ohne Anschnallen rückwärts aus der Garage fahre ...
Greetz
M.
Also mein Edition Plus ist Modelljahr / Baujahr 2006 und hat den Gurtwarner drin, auch auf der Beifahrerseite. Warnlampe und Signalton.
Ich habe allerdings die Sitzbelegungsekennung Beifahrerseite nicht mit bestellt...
Hi,
also meiner hat das auch und ich finde das gut, das dieses System drinnen is. wie schon gesagt kostet es Strafe wenn man nich angeschnallt ist und man riskiert bei nem Unfall einiges!
also lieber anschnallen!
LG
Carsten
So, heute hat mich Herr Fuchs von GM Austria angerufen.
In Österreich ist beim 5türer der Gurtwarner (bis auf Basisversion) dabei, beim GTC und Caravan nicht.
Warum? Keine Ahnung Smilie
einzige logische Erklärung für mich: der 5türer war beim Crashtest und hat da auch die Punkte auf Grund des Gurtwarners erhalten