- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gurtwarnsignal Golf V
Gurtwarnsignal Golf V
Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen ob man bei dem Golf V das Anschnall(Gurt) – signal abschalten kann?
Dieses laute Gepiepse, wenn man sich mal kurz abschnallt, nervt ganz schön.
Gibt es da Möglichkeit diese Sache abzuschalten?
Danke s
Ähnliche Themen
31 Antworten
per suche hättest die antwort gleich gehabt....
ab zum und deaktivieren lassen!
alles klar danke. wie kann ich meinen beitrag wieder löschen? sorry bin neu hier
So schlimm ist das als Neuling nun auch nicht - löschen geht nicht und macht auch nix, wenn Dein Beitrag da stehen bleibt
p.s.:Willkommen im Forum !
Der Ton ist Softwareseitig deaktivierbar .
Erlaubt ist es trotzdem nicht !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Erlaubt ist es trotzdem nicht !
Wie kommst du darauf, das es nicht erlaubt ist?!
kurz und schmerzlos:
einmal die suche benutzt und schon was gefunden, ZITAT:::
jep, das war mein weg.
den sitz ganz zurück schieben, dann erscheint darunter links (fahrersitz) bzw. rechts (beifahrersitz) eine schwarze kunststoffblende; diese nach oben abmachen, dann erscheint ein kleiner hohlraum mit 2 steckern, ein gelber und ein schwarzer:
der gelbe ist für den airbag und der schwarze ist für den gurtwarner, was man bei verfolgung der kabel auch sehr gut selbst nachvollziehen kann.
den schwarzen stecker kannst du abziehen, indem du den "halteknubbel" vom stecker weg drückst (am besten mit einem kleinen schraubendreher) und das schwarze kabel nach oben rausziehst.
DANN IST RUHE!!!
aber auf keinen fall was am gelben kabel machen!
kann man dann wahlweise nur an einer oder an beiden seiten machen und bei evtl wiederverkauf kann es ganz leicht reaktiviert werden.
angschnallt ist bei mir trotzdem weiterhin JEDER mitfahrer.
hinten muss ich ja auch selbst kontrollieren.
Aso vom TÜV her ist das abstellen des Piepens erlaubt, einer vom TÜT NORD hat mir das sogar vorgeschlagen! Weil ich ihn das erzählt habe mit dem dauer Gebimmel! Und er meinte das man trotzdem durch dem TÜV kommt !!!
Zitat:
Original geschrieben von moinsen
den sitz ganz zurück schieben, dann erscheint darunter links (fahrersitz) bzw. rechts (beifahrersitz) eine schwarze kunststoffblende; diese nach oben abmachen, dann erscheint ein kleiner hohlraum mit 2 steckern, ein gelber und ein schwarzer:
der gelbe ist für den airbag und der schwarze ist für den gurtwarner, was man bei verfolgung der kabel auch sehr gut selbst nachvollziehen kann.
den schwarzen stecker kannst du abziehen, indem du den "halteknubbel" vom stecker weg drückst (am besten mit einem kleinen schraubendreher) und das schwarze kabel nach oben rausziehst.
DANN IST RUHE!!!
NEIN, NICHT SO !!!
Diese von dir vorgeschlagene Änderung hat Einfluss auf das Airbagsystem, was zu einer Veränderung im Auslöseverhalten führen kann, was zu erhöhter Lebensgefahr führt.
Entweder via Diagnose, oder Finger von lassen! Denn nur so bekommt das Airbagsteuergerät das notwendige Signal trotz deaktivierter Gurtwarnung.
BEACHTE:
Vom VW-Konzern gibt es ein Schreiben an seine Servicepartner, in dem von der Deaktivierung abgeraten wird !
Begündung :
Haftungsübergang auf die Person bzw. den Servicepartner, der die Deaktivierung durchführt !
Bei unrechtmäßiger Deaktivierung erlöschen der BE !
AUSNAHME :
Fahrzeuge, deren Fahrzeugführer von der Gurtpflicht entbunden bzw. teilweise entbunden sind ( z.B. TAXEN ), verbunden mit einer Registrierung der FahrzeugidentNr. bei Volkswagen !
Informationen dazu sind z.B. beim Kraftfahrtbundesamt oder beim VW-Servicepartner zu bekommen.
Desweiteren gab es am 15.06.2005 eine Änderung des SprengG., danach sind Arbeiten und Umgang an Airbagsystemen / Gurtstraffern und zugehörigen Komponenten durch Privatpersonen unzulässig !
Gurtwarner ist definitiv eine sicherheitsrelevante Einrichtung im Zusammenhang mit dem Airbag- und Gurtstraffersystem !
Beachte dazu auch: Insbesondere die Von Totti_Amun bereitgestellten Informationen !
Also ich finde den Gurtwarner sehr gut.
Was mich gewaltig stört ist die Lautstärke.
Wo sitzt eigentlich der Lärmerzeuger von dem Gurtwarner ?
Würde ihn gern mit Klebeband leiser machen.
Wer kann helfen !!
Gruß Thorsten
Also, einer meiner ersten Fragen in diesem Forum war, wie ich den Gurtwarner ausschalten kann. Und jetzt nach 3 Monaten muss ich sagen ( habe es bis jetzt noch nicht deaktivieren lassen), dass ich mich wirklich immer anschnalle, was ich vorher selten getan habe. Es nervt zwar hin und wieder noch, aber wenn man sich angewöhnt gleich beim Reinsetzen sich anzuschnallen, ist es gar nicht so schlimm.
Ich persönlich finde den Gurtwarner auch sehr gut, da ich bislang mich kaum angeschnallt habe und schon des öfteren Geld an die Gurkentruppe abdrücken durfte.
Seit ich meinen Ver fahre, nervt mich das Gebimmel einfach so stark, dass ich mich mittlerweile sogar in anderen Autos automatisch anschnalle.
Es hat also eigentlich nur Gutes.
Einen Nachteil habe ich gefunden: Wenn man mal eben übers Gelände fährt oder Parkplatz oder so und sich halt nicht anschnallt, fängt es halt an zu bimmeln und hört nicht eher auf, bis man sich angeschnallt hat. Also ich fänd, dass man das Gebimmel noch ein wenig perfektionieren sollte, so dass man, wenn man unter 20 km/h fährt, das Bimmeln wieder ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von pbuecker
Ich persönlich finde den Gurtwarner auch sehr gut, da ich bislang mich kaum angeschnallt habe und schon des öfteren Geld an die Gurkentruppe abdrücken durfte.
Seit ich meinen Ver fahre, nervt mich das Gebimmel einfach so stark, dass ich mich mittlerweile sogar in anderen Autos automatisch anschnalle.
Es hat also eigentlich nur Gutes.
Einen Nachteil habe ich gefunden: Wenn man mal eben übers Gelände fährt oder Parkplatz oder so und sich halt nicht anschnallt, fängt es halt an zu bimmeln und hört nicht eher auf, bis man sich angeschnallt hat. Also ich fänd, dass man das Gebimmel noch ein wenig perfektionieren sollte, so dass man, wenn man unter 20 km/h fährt, das Bimmeln wieder ausgeht.
Finde das Ding auch ganz praktisch, nur halt lästig, dass es sofort losbimmelt! Habe schonmal erwähnt, dass ich viele "Botenfahrten" mache, wo der Beifahrer häufig ein und aussteigt! Macht man den Motor an, bevor er angeschnallt ist, geht`s schon los und das ist nervig! Warum haben die das Signal nicht (wie mein Vorredner schon sagte) ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit aktiviert?
POLOHUNTER
Hallo,
hab auch mal ne Frage zu diesem brisanten Thema:
Warum habe ich dieses Gurtwarnsystem nicht?
-> GV Bj. 02/2004
Gruß
Christian