Gurtwarnsignal
Hallo,
weiss jemand ob man den Gurtwarnton abschalten kann?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dein FOH kann das mit dem Tech2 abschalten.
Hm wieso willst Du das tun? Der Warnton kommt nur über 30km/h. Da sollteste doch noch angeschnallt bleiben. ;-)
Hier eine kurze Anleitung:
Du nimmst den Gurt, ziehst ihn bis kurz vors Gurtschloß und läßt den Gurt ins Schloß einrasten!
Ist aber Uncool!
Jetzt im ernst, ich hab auch einen bekannten der selten angeschnallt fährt. Ich kann solche Leute nicht verstehen. Ich glaub die sollten mal mit 15-20 gegen eine Wand krachen. Dann würden die sich das vielleicht nochmal anders überlegen, wenn sie denn noch dazu kommen.
Die Statistik sieht so aus:
In 98% aller Unfälle hilft der Gurt, das Leben zu retten, in 2% aller Unfälle ist es besser, nicht angegurtet zu sein
Jetzt ratet mal, in welchem Teil der Statistik ich lieber sein möchte....?
ich gurte mich immer an, ich finde den Gurtwarner als beste Idee, die es seit Erfindung der Bremsen und des Gurtes gab (der Airbag hilft nicht so sehr wie Gurte)
Beim Astra ist es so, dass der Warnton erst ab ca. 30 km/h kommt, dh. wenn man nur kurz ein paar Meter fahren möchte, ist dies kein Problem..
PS: Meine Cousine ist immer angegurtet, einmal war sie es nicht, da hatte sie einen Unfall mit schwersten Folgen, dieser ist nun schon ein Jahr her (5. Jänner 2004) und sie ist schwer behindert, die Rehab wird noch lange dauern, bis es wieder halbwegs geht....
Wäre sie angegurtet gewesen, hätte sie vielleicht (max.) eine kleine Prällung gehabt, denn die Fahrgastzelle war stabil, die Airbags lösten wie vorgesehen auf, nur: sie wurde im Auto gegen eine Stelle geschleudert und hatte ein Schädel-Hirn-Trauma....
Ich möchte euch damit nur auf den Boden der Realität zurückholen und diese sinnlose Diskussion über den Gurtwarner ein wenig Sturm aus den Segeln nehmen
Auch mein Onkel gurtet sich nun, seit er ein Auto mit Gurtwarner hat, immer an, war sozusagen eine Erziehungsmaßnahme....
PS: und wenn jetzt jemand meint, er gurtet sich ja sonst eh immer an, dann ist das eine "Lüge", denn dann würde der Gurtwarner ja sowieso nicht schreien...
nichts für ungut, aber denkt daran
PS: das ist wieder mal meine Standardantwort auf das schon 100fach diskutierte Thema...
Gurtwarner
Hier Leute, jetzt mal im ernst, der Kollege FranzmanAstra hat ja Recht und hat es uns mit einem erschreckenden Beispiel deutlich vor Augen geführt, aber wie kann man den akustischen Ton jetzt doch noch ausschalten???
And1978re, was heisst FOH und was ist das Tech 2?
Kennt jemand eine einfache Lösung?
FOH = Freundliche Opel Händler
Tech2= Diagnosegerät von Opel
Abschalten kannst du den Ton für jeden Sitz einzelnt
bei deinem FOH mittels Tech2!
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
...gurtet sich nun, seit er ein Auto mit Gurtwarner hat, immer an, war sozusagen eine Erziehungsmaßnahme....
Genau zu diesem Zweck wurde das Sicherheits-Feature ja entwickelt.
Re: Gurtwarner
Zitat:
Original geschrieben von GTC_125PS
Hier Leute, jetzt mal im ernst, der Kollege FranzmanAstra hat ja Recht und hat es uns mit einem erschreckenden Beispiel deutlich vor Augen geführt, aber wie kann man den akustischen Ton jetzt doch noch ausschalten???
And1978re, was heisst FOH und was ist das Tech 2?
Kennt jemand eine einfache Lösung?
Es ist ja schön, dass du den Beitrag gelesen hast, aber verstanden hast du ihn nicht; sonst hättest du den Ton nicht abschalten wollen.
Ein Selbstmörder mehr auf unseren Straßen.
Kann Euch allen nur zustimmen. Gehörte früher auch zu denen die manchmal den Gurt vergessen hatten oder wollten :-)
Seit nun im Tacho ein Lampe blinkt und wenig später so ein Nervtötender Ton ertönt. Greif ich lieber freiwillig zum Gurt und mache Beifahrer die sich immer noch nicht an den Gurt gewöhnt haben auch. Ist schon eine gute Idee von Opel gewesen.
Aber wenn jemand das nicht haben will ab zu FOH (Opel Händler) keine Angst der beisst nicht und wird auch nicht schimpfen. Der kann den Ton deaktivieren. Eine andere möglichkeit gibt es Gott sei Dank nicht.
Und wenn du zu Schüchten bis um zum FOH zu gehen dann nimm lieber den Gurt denn dann tust du Dir einen gefallen und nach einem Unfall stellt keiner unangenehme Fragen ;-)
Wenn der Airbag auslöst und man nicht angegurtet ist, ist das der ziemlich sichere Tot, da stellt auch keiner mal eine Frage
Gurtwarner
jetzt ist es aber echt mal gut Franz!
"der sichere Tod"
"ein Selbstmörder mehr"
usw.
das Thema ist: ob und wie man das akustische Signal abschalten kann!
Und nicht "Angurten oder nicht" oder "Gefahren ohne Gurt"
Ich respektiere ja Deine Meinung und sagte Dir auch dass Du Recht hast, aber es ist nach wie vor ein freies Land und da kann jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
Du willst praktisch mit jedem Deiner Beiträge unsere Diskussion darüber unterbinden. Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums!
derfalte:
Vielen Dank für Deine Erklärung!
das Gurtwarn-"Getöne" hört nach einer Weile Fahren von allein auf.
nb440
Re: Gurtwarner
Zitat:
Original geschrieben von GTC_125PS
Ich respektiere ja Deine Meinung und sagte Dir auch dass Du Recht hast, aber es ist nach wie vor ein freies Land und da kann jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
Das widerspricht der STVO. Und daran musst du dich halten, wenn du auf öffentlichen Straßen Auto fährst.
Obwohl mir das ehrlich gesagt scheiss egal ist, ob sich jemand anschnallt oder nicht. Solange er nicht durch meine Fensterscheibe fliegt (und zwar von aussen, innen wird angeschnalt).
Vielleicht solltest du einfach mal beim Händler vorbeifahren und eine Ersatzgurtschnalle kaufen, die du dann ins Schloß stecken kannst. Vielleicht ist dann ja Ruhe, ich weiss aber nicht, wie das System funktioniert.