1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtwarnung ab MJ06 nicht mehr deaktivierbar

Gurtwarnung ab MJ06 nicht mehr deaktivierbar

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community,

nachdem ich meinen neuen Golf V Comfortline nun seit knapp anderthalb Wochen in Besitz habe, wollte ich diese unsägliche (nervtötende) Gurtwarnung von meinem Freundlichen wegprogrammieren lassen. Na ja, das übliche "eigentlich verboten" bzw. "nicht erlaubt" wurde von mir mit dem obligatorischen "darauf was erlaubt oder verboten ist, nehme ich keine Rücksicht, wegprogrammieren!" quittiert. Das soll nun auch nicht mehr möglich sein, da im MJ06 etwas verändert wurde (Warnung erst ab 20km/h) und es bisher nicht gelungen ist, die Gurtwarnung zu deaktivieren. Einmal davon abgesehen, dass ich mir so etwas nicht vorstellen kann, würde ich gerne eure Meinung / Erfahrung hierzu hören. Vielleicht kann mir ja sogar jemand die entsprechende Adresse nennen, die verändert werden muss? Das wäre klasse!

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Rabeye

...

Die durch das piepsen entstehende Agrresion ist im Punkt Unsicherheit nicht zu überbieten.

Wenn ein Beifahrer sich nicht anschnallt darf man rumstreiten bis er sich angeschnallt hat oder man bleibt solange stehen.

Egal wie, durch die gesteigerte Agrresion entsteht ein deutlichen Gefahrenpotenzial beim fahren.

Selbst wenn man selber kurz unangegurtet fährt wird man ständig genervt ---> es entsteht Unsicherheit und ebenfalls Aggression

Einen größeren Unsicherheitsfaktor als dieses Gurtgepiepse hat man sich gar nicht einfallen lassen können.

Und für diesen (sorry for that) geistigen Dünnpfiff meldest du dich extra an und gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus? Respekt :)

PS: Komisch. Es hat gar nicht gepiept und ich werde trotzdem aggressiv ... Muss an den wirren Gedanken des Vorvorposters liegen :)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

am besten mit Motorsitz ordern

denn dort gibts das Piepsen nicht

Natülich gibts jetzt wieder verschiedene Meinungen.

Aber WARUM willst Du das Piepsen abstellen lassen, wenns sowieso erst bei 20 km/h losgeht?

Zum rangieren usw. piepsts ja gar nicht mehr.

Mich nervts nicht und ich lass es auch so.

am 21. Februar 2006 um 10:52

Diese Aussage ist definitiv falsch!

Mein Fahrzeug ist MJ 06 und mein Gurtwarnton wurde problemlos deaktiviert!

Gruß GT5

EDIT: Mein erster Satz bezieht sich ausschließlich auf die Überschrift des Threads. Nicht, dass das jemand falsch versteht! Zu den 20 km/h kann ich nichts aussagen!

Bei mir piepts garnicht! ;-))

am 21. Februar 2006 um 10:57

Dass mit den 20km/h kann ich auch kaum glauben...

Wenn sich meine Frau auf dem Beifahrersitz abschnallt, wenn ich gerade in die Garage fahre, piept es sofort los - und da fahre ich maximal Schrittgeschwindigkeit

Gruss

Sascha

Das mit den 15 oder 20 km/h ist erst ab Modelljahr 2006, also ca. ab Herstellungsdatum Juni 2005

Zitat:

Original geschrieben von maino

am besten mit Motorsitz ordern

denn dort gibts das Piepsen nicht

Warum gibt es das dort nicht ?

am 21. Februar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von MA555

Das mit den 15 oder 20 km/h ist erst ab Modelljahr 2006, also ca. ab Herstellungsdatum Juni 2005

..meiner ist definitiv Modelljahr 06 -> Bauwoche 44/05 :D

Gruss

Sascha

@MA555: deine Frage beantworte ich nicht, hat dich nämlich nicht zu interessieren

@GT5: danke, werde dann einmal bei einem anderen Freundlichen vorbeischauen...

Hallo,

bei meinem Golf V Bj.04/ 2005, somit MJ05, piepst der Gurtwarner bei "Schrittgeschwindigkeit" nicht. Frage bitte nicht nach der Geschwindigkeit. Siehe die positive Seite, Du gurtest dich direkt an. Mit der Zeit wirst Du so konditioniert sein, dass Du erst den Gurt anlegt und das erst die Zündung einschaltest.

MfG

helly1969

am 21. Februar 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Hallo,

bei meinem Golf V Bj.04/ 2005, somit MJ05, piepst der Gurtwarner bei "Schrittgeschwindigkeit" nicht.

MfG

helly1969

Vielleicht macht VW aber auch einen Unterschied zwsichen "unangegurtet losfahren" und "sich abgurten vor Stillstand"

Bei 1. geht der Warnton wohl erst ab 20km/h los, bei 2. auch bei Schrittgeschwindigkeit - wäre zumindest ne Möglichkeit und deckt sich mit meinen Erfahrungen

Gruss

Sascha

Ich habe Modelljahr 06 und bei mir fängt er auch erst nach 20 km/h an zu piepsen. Somit stört mich das nicht wirklich. Aus der Garage kann ich unangeschnallt fahren...

Wer es nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen und es testen.

Ich fahre auch Modelljahr 06 und es piepst erst bei ca. 20 km/h. Insofern finde ich es auch nicht störend.

Aus der Garage fahren oder im Schritttempo geht also problemlos.

Ich bin allerdings bei ner Kollegin von mir (mit MJ 05) mitgefahren, da hat der Gurtwarner schon gepiepst, kaum dass die Zündung an war und ich auf dem Sitz saß. Und das würde mich dann doch gewaltig nerven.

Soviel mal dazu.

Grüssle,

carotti

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

Vielleicht macht VW aber auch einen Unterschied zwsichen "unangegurtet losfahren" und "sich abgurten vor Stillstand"

Bei 1. geht der Warnton wohl erst ab 20km/h los, bei 2. auch bei Schrittgeschwindigkeit - wäre zumindest ne Möglichkeit und deckt sich mit meinen Erfahrungen

Gruss

Sascha

Genau so ist es auch bei mir (MJ 06)

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

Ja, das wird gemacht. Bei zweiterem piepst er bei mir auch.

Deine Antwort