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Gustav hat ein Problem.....
unser Gustav hat ein Problem, aber ich weiß nicht welches.
Kurze Vorgeschichte: in den letzten 4 Wochen 2x MKL-Alarm mit angeblicher Fehlzündung 2. Zylinder. Verdacht fiel auf Zündspule, daher als Maßnahmen Speicher löschen, Zündspule versetzen zum Verfolgen von "Fehlerwandern", letzte Woche wurden neue Zündkerzen Bosch 4-polig bei meiner freien Volvo-Werkstatt eingesetzt, welche nach der Aussage die passenden sind (entsprechen den Vorgaben von Volvo)(Bestellnummer: 0 242 235 748, Produkt: Super plus
Hersteller: BOSCH, Original-Teilenummern: VOLVO 272207, VOLVO 272371, VOLVO 272372, VOLVO 8642660, VOLVO 8642661, VOLVO 9146775, VW 101 000 035 HJ,
Gebrauchsnummern: Blister N20 - FGR 7 DQE, FGR 7 DQ+, FGR 7 DQE+, +23. Quelle: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/)
Die sind nun ca. 600km gelaufen.
Vorgestern und auch gestern, als der Motor so richtig schön kalt war (also auf Benzin lief), trat folgendes auf:
Starten: kein Problem
Gang einlegen: kein Problem....aber dann!
Ausparken im Hinterhof(ich muss quasi im Standgas rangieren): der Wagen lief sehr unrund und ich hatte das Gefühl, er "rüttelte" und "bockte" fast und lief nicht auf allen Zylindern. Dann nach dem Ausparken bis zur Straße mit leichtem Gasgeben: kein Problem, auch die Gasannahme war willig.
An der Straße wiederum wie soeben beschrieben...angehalten hat das ungefähr ne Minute, danach nix mehr.
Die MKL hat sich nicht gemeldet, auch sonst keine Fehleranzeigen, BC sagt auch nix.
Könnten da die Zündkerzen ein Problem machen oder was wäre denkbar? Wäre es möglich, das es daran liegt, das man zuletzt auf Gas gefahren ist?
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40 Antworten
Hört sich für mich so an, als müßte das Ventilspiel dringend kontrolliert werden.....(bei mir lautete die Fehlermeldung damals "Fehlzündung 5. Zylinder).
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Hört sich für mich so an, als müßte das Ventilspiel dringend kontrolliert werden.....(bei mir lautete die Fehlermeldung damals "Fehlzündung 5. Zylinder).
wie kommst du denn aufs Ventilspiel? im VF meinte man, es könne auch an den Einspritzdüsen liegen...oder liegts am flash lube?
ich werde heute erstmal ca. 100km auf Benzin bzw. E20 fahren, der Ethanolanteil hat ne gute Reinigungswirkung
Hi Bert !
Die MKL ist OFF, wenn es ein ZK-Problem gibt.
Hier meldet VIDA aber "Fehlerhafte Verbrennung im Zylinder x"
Die MKL ist ON, wenn es ein ZS-Problem gibt.
Gab es denn den Fehlerwanderungseffekt ?
Beste Massnahme:
Neue, andere Sorte/Hersteller (!) ZK
Was ist eine "freie VOLVO-Werkstatt" ?
Ist Dein freier ein versierter VIDAman ?
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
Hi Bert !
Die MKL ist OFF, wenn es ein ZK-Problem gibt.
Hier meldet VIDA aber "Fehlerhafte Verbrennung im Zylinder x"
Die MKL ist ON, wenn es ein ZS-Problem gibt.
Gab es denn den Fehlerwanderungseffekt ?
Beste Massnahme:
Neue, andere Sorte/Hersteller (!) ZK
Was ist eine "freie VOLVO-Werkstatt" ?
Ist Dein freier ein versierter VIDAman ?
Gruss,
Esker
also muss ich wieder in die Werkstatt
die ZK sind neu *heul*
den Fehlerwanderungseffekt gabs nicht, darum sind ja neue ZK reingekommen....seit letzter Woche Mittwoch.....MKL blieb aus
mein ist nicht direkt VIDA-versiert, die sind ja ne freie Werkstatt und somit kann deren Tester nicht alles auslesen. Fehleranzahl zB geht nicht, Fehler aber generell schon, auch Fehler beim ZS-Problem
edit: PS: alternativ hätten auch sogenannte Gaskerzen für 3,50 das Stück reingekonnt laut deren Software.
Die ZK als ersten Versuch wechseln (dann weiterschauen) geht nicht auf Kulanz bei der freien W . ?
Und jetzt kraule Gustav das Fell und sage ihm, dass alles wieder gut wird
Gruss,
Esker
edit:
Bis auf das damalige Zugluft-Problem bei den P2Xern kenne ich kein Problem, das nicht geloest werden konnte.
Zitat:
Original geschrieben von esker
Die ZK als ersten Versuch wechseln (dann weiterschauen) geht nicht auf Kulanz bei der freien W. ?
Und jetzt kraule Gustav das Fell und sage ihm, dass alles wieder gut wird
Gruss,
Esker
das muss ich klären, aber ich fürchte mal nein....die wollten erst die NGK oder was das sind als einpolige ZK reinschrauben, da diese als Gaskerzen angegeben sind....dann sinds aber welche von Bosch geworden, die lt Katalog für diesen Motor sind....4-polige eben.....ich hatte da deine Ansage im Kopf, das es mehrpolige sein sollten bei Volvo
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
.....ich hatte da deine Ansage im Kopf, das es mehrpolige sein sollten bei Volvo
Ja, das war die Temperatur-Diskussion (NGK-, Bosch- oder Volvo -ZK) wegen der hohen Temp. bei Gasbetrieb und den Problemen mit verbrannten Lambdasonden.
Der Favorit war aber umstritten NGK.
Ich suche mal den thread raus.
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
.....ich hatte da deine Ansage im Kopf, das es mehrpolige sein sollten bei Volvo
Ja, das war die Temperatur-Diskussion (NGK-, Bosch- oder Volvo -ZK) wegen der hohen Temp. bei Gasbetrieb und den Problemen mit verbrannten Lambdasonden.
Der Favorit war aber umstritten NGK.
Ich suche mal den thread raus.
Gruss,
Esker
echt NGK, die einpoligen Dinger? bisher waren da wohl immer Volvo-ZK drin...aber die sahen ziemlich fertig aus,sagte man mir nachher
Meinst Du die HIER ?
Den thread finde ich nicht mehr an Hand der headlines, ist wohl off topic gelaufen.
Soweit ich mich erinnere, waren es aber dreipolige ZK.
Gruss,
Esker
nee, wenn ich nach dem Preis gehe, der mir genannt wurde, können es nur diese sein
müssen es nicht welche sein für den Bifuel-Motor??
google mal fuer Deine akt. 4-poligen ZKs nach Stichworten wie "erhoehter Zuendspannungsbedarf"
(Hersteller liefern solche Informationen nicht freiwillig).
Dann arbeiten die aktuell verbauten ZS nicht korrekt zusammen mit den akt. verb. ZK.
.... suche immer noch diesen thread
HIER erst mal ein appetizer,
HIER wird es genauer !
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
müssen es nicht welche sein für den Bifuel-Motor??
Ja, genau DIE war damals eine von mehreren in der Liste.
Gruss,
Esker
aber wie es in dem anderen fred auch steht.....bei NGK selber gesucht stehen diese http://fwd4.me/lv
und die sollen für LPG und Benzin sein.
und das sind Einpolige, meine ich