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Gut gerostet ist besser als schlecht geschweißt - Trommelbremsen ließen nicht locker

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 14. März 2010 um 17:17

Hallo zusammen,

hier kommt eine nette Gute-Nacht-Geschichte für eure Kleinen. ;)

Gestern wollte ich nach knapp zwei Wochen Standzeit mal wieder mit meinem Escort fahren. Motor an, Handbremse lösen und Gas – und nichts ist mit fahren. Motor dreht hoch, Auto bleibt stehen. :eek:

Was ist passiert? Die Trommelbremsen ließen nicht los. Was nun? Ich parke mein Auto immer in so einer Doppelparkerbox in der Tiefgarage, also wirklich Freiraum um dort irgendetwas an den Bremsen rumzuwerkeln ist nicht.

Also Vater angerufen, der kennt sich mit Kfz-Technik bestens aus: „Joah, die Trommelbremsen sind wohl festgerostet, da muss Wasser reingekommen sein. Gut gerostet ist besser als schlecht geschweißt.“ Flashback: Ich war zuletzt bei der Unterbodenwäsche und bin danach nur noch 5 km gemütlich zur Garage gerollt. Das hat wohl nicht gereicht, die Bremsen trocken zu bremsen vom Wasser von der Unterbodenwäsche; elf Tage warten und die „beißen“ fester als neu. :(

Bewegung tut gut. Also erstmal versucht auf unkonventionelle Art das Problem zu lösen (in wahrsten Sinne des Wortes). Das sah so aus: Gang raus, Handbremse lösen und wieder raus aus dem Auto. Dort dann den Wagen an der Dachreling gepackt und geschaukelt und mit einem Fuß auf dem Hinterrad ebenfalls gewackelt und versucht es mit Hilfe der Hangabtriebskraft in Bewegung zu setzen (Doppelparker: Auto steht auf Gefälle). Das muss ein tolles Bild abgegeben haben. :D:D:D

Nach 15 Sekunden: Pause, nix passiert. Vielleicht hat es ja wenigstens schon genug gelockert – also neuer Startversuch. Kupplung langsam kommen lassen und dabei bis 3.000 U/min Gas geben. Das Auto bewegt sich keinen Millimeter. Das einzige was passiert ist, dass die Kupplung leicht zu rauchen anfängt. :eek: Positive Erkenntnis dabei: Nur noch die Trommelbremse hinten links hält den Wagen fest. Das ist komischerweise die einzige Seite an die ich rankomme und an der ich vorher auch aktiv war.

Arrrgh, ich wollte jetzt eigentlich nicht die Hinterräder abmontieren und dann an den Trommeln rumklopfen um den Rost zu lösen. Auto böse angeguckt (:mad:), die Schaukeltour noch mal kräftig wiederholt und nach etwa 5 Sekunden macht es „Knack“ und der Wagen rollt rückwärts gegen den Bremsblock. :)

Das Knacken war nicht laut aber gut hörbar. Bin dann losgefahren (Musik aus). Beim ersten leichten Bremsen vor der Garagenausfahrt höre ich dann schon das rostige Schleifen in den Trommelbremsen. Ich bin dann die ersten Meter mit leicht schleifender Handbremse bei 20 km/h gefahren und habe das Auto dann nur mit der Handbremse auf Null abgebremst (ruhige Wohnstraße). Nach dem zweiten Mal war dann nichts mehr zu hören vom Schleifen.

Ging also alles noch mal gut.

Und die Moral von der Geschicht’: Wenn ihr euren Escort nach der Unterbodenwäsche für eine Weile mit angezogener Handbremse „einmotten“ wollt, dreht vorher lieber noch eine kleine Runde mit schleifender Handbremse. :D:D:D

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 17:28

das hab ich schon mit 2 Jahren mit den gummistiefeln gelernt, daß naß abstellen nicht gut ist:D:D

LÖSUNG: WARTUNG= 1x jährlich service..denn nicht die beläge rosten fest...sondern die beweglichen teile!!

(Bremsseile, Hebel, Auflagepunkte der Backen am Ankerblech, Halteklammern und Federn)....

beim service diese punkte mit KUPFER-FETT-SPRAY behandeln = keine probleme

ps..aber auch ICH bin machtlos gegen den rostansatz an den brems-scheiben und trommeln selbst, und das gräßliche Schaben am anfang, beim wegfahren GGGRRRR ......kurti

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8 Antworten
am 14. März 2010 um 17:28

das hab ich schon mit 2 Jahren mit den gummistiefeln gelernt, daß naß abstellen nicht gut ist:D:D

LÖSUNG: WARTUNG= 1x jährlich service..denn nicht die beläge rosten fest...sondern die beweglichen teile!!

(Bremsseile, Hebel, Auflagepunkte der Backen am Ankerblech, Halteklammern und Federn)....

beim service diese punkte mit KUPFER-FETT-SPRAY behandeln = keine probleme

ps..aber auch ICH bin machtlos gegen den rostansatz an den brems-scheiben und trommeln selbst, und das gräßliche Schaben am anfang, beim wegfahren GGGRRRR ......kurti

naja, ist mir auch schon passiert und seidem lege ich den gang ein ( der rostet nicht so schnell fest :D ).

mecdoc

am 14. März 2010 um 17:58

leider ist das zu wenig...wenn du steil stehst --- motor dreht lansam von einem zylinder zum nächsten---versicherung steigt aus----

gang ist KEINE ABROLLSICHERUNG (außer automatik mit sperre im getriebe)

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

LÖSUNG: WARTUNG= 1x jährlich service..denn nicht die beläge rosten fest...sondern die beweglichen teile!!

(Bremsseile, Hebel, Auflagepunkte der Backen am Ankerblech, Halteklammern und Federn)....

beim service diese punkte mit KUPFER-FETT-SPRAY behandeln = keine probleme ......kurti

Das Auto ist scheckheftgepflegt, geht jedes Jahr einmal zur Ford-Werkstatt in die Wartung. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das alles mit dazu gehört...

Wie du richtig erkannt hast, ist mein Technik-Verständnis nur mäßig (Also im IKEA-Schränke aufbauen bin ich super :D, aber am Auto schrauben... max. ne Stoßstange wechseln). Bürohengst eben ;)

Genau, nur Gang einlegen, reicht in der Box nicht, zu steil. Hatte aber zum Glück im Winter keine Probleme mit der Handbremse. Rost + Frost wären zusammen mit Sicherheit die ultimative Wegfahrsperre...

am 14. März 2010 um 18:13

alternatieve wäre ein unterlegkeil ?

was mir gefällt ist deine überschrift...bin gespannt, was der TÜV sagt, wenn ich ihm den rost an meinem unterboden soo erkläre:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

leider ist das zu wenig...wenn du steil stehst --- motor dreht lansam von einem zylinder zum nächsten---versicherung steigt aus----

 

gang ist KEINE ABROLLSICHERUNG (außer automatik mit sperre im getriebe)

natürlich. Wenn er an ein Hang steht geht dies nicht, wer dies macht sucht dann sein Wagen:eek:.

am 15. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

das hab ich schon mit 2 Jahren mit den gummistiefeln gelernt, daß naß abstellen nicht gut ist:D:D

LÖSUNG: WARTUNG= 1x jährlich service..denn nicht die beläge rosten fest...sondern die beweglichen teile!!

(Bremsseile, Hebel, Auflagepunkte der Backen am Ankerblech, Halteklammern und Federn)....

beim service diese punkte mit KUPFER-FETT-SPRAY behandeln = keine probleme

ps..aber auch ICH bin machtlos gegen den rostansatz an den brems-scheiben und trommeln selbst, und das gräßliche Schaben am anfang, beim wegfahren GGGRRRR ......kurti

hi kurt,i

achtung bei kupferpaste und ABS - kann ABS-teilen schaden!!!

kein plan warum - wird aber behauptet.

soll ne neue paste geben - da ists ungefährlich f ABS!

gruss claudius

am 15. März 2010 um 13:42

hi klaus

danke für die warnung an alle mit ABS (kupfer ist elektrisch leitend, und kann bei kontakt den sesor stören...oder so??

ich hab son scheiß gott lob NICHT!!!!!!!!!!NO ABS, NO KLIMA, NO WEGfahrsperre, NO AIRBAG'S (die hat meine freundin:p..und die kommen raus, wenn ICH will;)).....KURTI

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