- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- GUT ODER SCHLECHT ???
GUT ODER SCHLECHT ???
wollte mal fragen was ihr so von dem 1.6l 8v mit 62kw =85 ps haltet?
weil ich schon von vielen gehört habe warum ich mir ne karre mit so nen schlechten motor kaufen konnte!
einige meinten auch das wäre die beste maschine die bekommt man garnicht kaputt!
und was meint ihr so???
Ähnliche Themen
18 Antworten
1. Schreib mal bitte ordentliche Thread titel
2. es ist halt ein Bauernmotor. Heißt wenig Technik aber dafür robust. Leider sieht man das dem Spritverbrauch und der leistung an.
Habe einen und der läuft super.
Ist natürlich keine Rennmaschine
Was sieht man dem Verbrauch an?
7,5 Liter in der Stadt find ich O.K.
naja mein x16sz lag immer so bei 10lidda
Und der wurde im G verbaut?
Dachte 72PS gab es nur im F?
Aber man kann auch den x16SE mit 10 Litern fahren.
Ich fahre den Motor auch mit Automatik mit mittlerweile 115tkm und ich bin zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen. Dieser Motor hat ein paar entscheidende Vorteile z. B. ggn. dem 16V Motor:
- längeres Zahnriemenintervall (120tkm statt 60tkm)
- Freiläufer
Ihn als Oldi abszutempeln, finde ich ein wenig zu heftig. Dieser Motor lief zwar schon im Ascona A (da als Vergaser), aber er wurde mit moderner Technik ausgestattet und ist halt bewährt.
Dieser Motor ist billiger in der Anschaffung, braucht in etwa das gleiche wie der 16V und hat die Kraft von unten raus (ist damit keine Drehorgel). Mir gefällt das.
Mit 85 PS auch nciht untermotorisiert und der Verbrauch liegt bei meinem Auto um und bei 8 Litern.
Außerdem soll er unkaputtbar sein, aber das herauszufinden dauert noch 200tkm, dann hat er sich dieses Prädikat verdient ! Aber bei 45tkm p.a. werde ich das schnell herausfinden.....
Ob Bauernmotor hin oder her, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.....
Und ich vertraue auf Opelmotoren: Der Motor meines B-Kadett (11N mit 50PS) ist seit 38 Jahren ungeöffnet, hat 150tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Ölverbrauch nahezu null und der Durchschnittsverbrauch liegt da bei 7l. DAS IST EIN BAUERNMOTOR, aber wirklich unkaputtbar !!!
STOP
der motor ist kein Freiläufer
ZR alle 60tkm oder alle 4 jahre.
nein , laut checkheft 120tkm!
Der Z16SE mit 85PS, um den es hier geht, ist ein Freiläufer und muss alle 8 Jahre oder alle 120tkm zum ZR Wechsel (je nachdem, was zuerst eintritt).
Dabei sollte man auch gleich Thermostat und Wasserpumpe mitwechseln.
Es wurden ja auch schon einige Motortypen wild durcheinander genannt.
Z16SE=84 PS
Zahnriemen 120 tkm
und sollte ein Freiläufer sein
ein freiläufer ist es net , aber das mit den 120tkm stimmt!
Opel Hat das schon lange auf 60tkm geändert.
Nein ist er nicht. Die einzigsten wirklichen freiläufer sind der C16NZ C20NE C20SEH.
Der X16SZ ist schon keiner mehr ( und das ist der Vorgänger)
sorry !!!
ist ja doch nen freiläufer
genau da eröffnen wir direkt gleich wieder eine neues Thema
alte wurde ja geschlossen...
denke das werden wir hier dann ebenfalls mal machen lassen...
Freiläufer bedeutet keine überschneidung von Ventil und Kolben und zwar zu keinem Zeitpunkt des betriebes
und dies ist bei den heutigen Motoren nirgends mehr der fall...
es wird zwar weniger passieren wie bei einem 16V Motor aber dennoch genug dass sich eine Reparatur nicht mehr rechnen wird...
Somit auch kein deutiger Vorteil mehr für den Autokauf...
Was mir eh ein Rätsel ist wann reist schon ein Zahnriemen...
Zahnriemen Intervalle wurden mehrfach geändert von Opel -> Siehe FAQ
Bedienungsanleitung ist vermutlich von sonst wann...
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
genau da eröffnen wir direkt gleich wieder eine neues Thema
alte wurde ja geschlossen...
denke das werden wir hier dann ebenfalls mal machen lassen...
Freiläufer bedeutet keine überschneidung von Ventil und Kolben und zwar zu keinem Zeitpunkt des betriebes
und dies ist bei den heutigen Motoren nirgends mehr der fall...
es wird zwar weniger passieren wie bei einem 16V Motor aber dennoch genug dass sich eine Reparatur nicht mehr rechnen wird...
Somit auch kein deutiger Vorteil mehr für den Autokauf...
Was mir eh ein Rätsel ist wann reist schon ein Zahnriemen...
Zahnriemen Intervalle wurden mehrfach geändert von Opel -> Siehe FAQ
Bedienungsanleitung ist vermutlich von sonst wann...
Danke