1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gutachten 16V Motor für Bus

Gutachten 16V Motor für Bus

VW T3
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:33

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit. Ich werde nun in meinen Bus

einen 2,0l 16V einpflanzen. Teile habe ich

mittlerweile alle zusammen. Mit der Bremse

gibt es auch keine Schwierigkeiten (frei bis 140PS).

Das einzigste was mir noch Sorgen macht ist der

Auspuff. Laut meinem TÜV-Prüfer muss ich die

komplette Audi Abgasanlage im Bus unterbringen.

Das heißt, ich müsste mit dem Auspuff erst nach vorne fahren und dann erst wieder nach hinten.

Hat jemand diesen Umbau schon einmal gemacht

und eintragen lassen? Wenn jemand schon ein Gutachten vom TÜV für mich hätte, dann würde ich mir einigen Ärger beim TÜV ersparen, denn die beim TÜV waren von meinem Vorhaben gar nicht begeistert.

So jetzt warte ich mal auf Eure, hoffentlich

positiven Antworten.

Gruß

Busschrauber

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Februar 2005 um 21:57

bei der auspuffanlage ist alles nach dem vorschaller mehr als unrelevant und da kannst du machen was du willst. wenn der lautstärkepegel stimmt, dann ist die eintragung kein problem, egal was du verbaut hast.

vorrausgesetzt, dein prüfer ist dem auto und dem umbau nicht abgeneigt, wie der tüv wo du bisher warst. also such dir lieber gleich einen anderen prüfer!

am 23. Februar 2005 um 5:09

hallo,was für ein Getriebe willst du denn an dem Motor fahren?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:53

Hallo Bullfreak

ganz normales 5-Gang mit dem Getriebebuchstaben

3H. Ist zwar nicht die optimale Übersetzung für diesen Motor, aber ich denk mal für den Anfang ausreichend. Ich will damit ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Ich werde zusätzlich noch einen Getriebeölkühler verbauen damit die Getriebelager nicht gleich den Geist aufgeben. Die Lager sind ja nicht ganz Temperaturfest (bis ca. 120°C). Wenn dann das Getriebe mal den Geist aufgibt kann ich mir dann immer noch ein optimiertes mit verbesserter Übersetzung und Lagerung bauen lassen. Das mit dem Getriebe ist glaub eine der kleineren Baustellen.

Viel wichtiger ist die Abgasanlage (wegen Abgasgutachten für den Verbau im Bus)

Gruß

Busschrauber

Ist das ein Diesel Getriebe? wenn ja würde der Motor ja auch ziemlich schräg drin liegen-oder baust du auf Diesel Ölpumpe und Wanne um?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:37

Hallo Bullyfreak,

das ist das Getriebe vom Turbodiesel. Der Motor

bekommt die gleiche Einbaulage wie der Dieselmotor. Er ist aber dann trotzdem etwas höher wie der Diesel. Muss halt an der Motorabdeckung was ändern. Wanne und den Rest wird vom Diesel übernommen --> sonst geht der Umbau nicht.

Gruß

am 24. Februar 2005 um 23:13

2,0 im Bus

 

Na endlich-ich dachte ich erleb so etwas gar nicht mehr...Laß mal hören wie die Sache so läuft-kleiner Erfahrungsaustausch! Ich fahre einen 2,0 8V im Bus-die Klappe geht da ohne Probleme zu (den 2E !)-meine Idee war auch dieses Jahr auf 2,0 16V aufzurüsten aber mal sehen...Hab hier die selben Probleme aber das ABGAS-GUTACHTEN hat nichts mit der Länge der Anlage zu tun bzw. der Anwesenheit aller ORIGINAL-Töpfe...! Da geht es mehr um das Abgasverhalten bei verschiedenen Laststufen da der Bus ja viel schwerer usw. ist! Soll heißen im Bus könnte der Motor ja mehr Schadstoffe unter Last ausstoßen als im Golf! Hab dann erstmal aufgegeben und aufgelastet...Da will man schon was für die Umwelt tun (G-KAT) und dann sind die Typen immer noch nicht zufrieden!!! Habe ein 1,9L WABO Getriebe dran.5Gang vom 78 PS'er-denke aber das das 5Gang-TD Getriebe optimaler ist!!! Kannst ja mal wieder was schreiben-wie gesagt - ist schon interessant!!!!!!!!!

@ cattleman

bist du mit dem 115 Ps nicht zufrieden? Wo liegt denn der Verbrauch?

am 25. Februar 2005 um 21:02

Doch-soweit schon! Hatte erst ein Vier-Gang vom 1,7'er Diesel dran da geht das Ding ja wie ein JET...Habe dann das 78 Ps WABO-5Gang ran gehängt-zum entspannten Reisen.Verbrauch liegt bei ehrlichen 10- 11 Litern-fahr ihn aber mit Normal-hat ja 'n Klopfsensor!! Denke aber das bei dem Motor (166Nm) das TD-5-Gang gut kommen würde-gute Beschleunigung (oder bös!) und ausreichende Endgeschwindigkeit !

am 26. Februar 2005 um 5:21

Dann hast du also die Glocke vom diesel genommen und an das benziner getriebe geschraubt? Ich wollte eigendlich

das getriebe vom DJ nehmen... gab es bei der Elektrik probleme?

am 26. Februar 2005 um 21:03

Ja die Glocke und die Welle vom Diesel-ist ganz einfach!!! Die Elektrik ist etwas anspruchsvoller ... Hatte erst Steuergerät und Stromlaufplan vom Passat da der 2E ja auch da verbaut war-damit lief das Ding aber nicht(zuviel Kraftstoff!)-hab danach gemerkt das der Passat im Luftfilterkasten ein CO-Potentiometer sitzen hat-den Luftfilterkasten hatte ich nicht...Dann hab ich Steuergerät und Stromführung vom Golf 3 installiert und endlich lief der Bock...dies Änderung hat mit dem Besorgen der Teile dann 3 Wochen gedauert (sonst denk ich 3 Tage!) Die Elektrik ist auch nicht sooo das Problem-vom Bus gehst Du ja direkt auf Öldruck,Temperatur und so und hast auch die 30 und die 15 hinten-alles andere spielt sich ja nur im Kabelbaum (motor!) ab-den legst Du ja nur an Dauer und Zündungsplus(mit Hauptstromrelais und so)!!! Wasser ist auch alles wie beim Diesel und Auspuff-na ja-selbst ist der Mann ! Bin Karosserieklempner-war ne leicht Übung-hab meine Auspuffanlagen schon lange nicht mehr gekauft ! Ist aber schon wieder was neues in der Überlegung...Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich??? Grüße aus Mecklenburg ! ! !

Also der 2.0 16V baut quasi nach vorne hin größer im buss ist es dan quasi nach oben bei der liegenden weise, deshalb muss die Motorraumklappe bearbeitet werden. Der 16V hat den Querstromkopf, auslass hinten einlass vorne.

Achja leutz, also bisher hat niemand geklagt über Hydrostößelprobleme die es geben kann, wenn der Motor in Schräglage verbaut ist, das ist das was mir sorge machen würde, denn die Diesel haben Starre Tassenstößel mit einstellplättchen, da ist das nicht so das Problem, abr Hydros brauchen ja die waagerechte einbauilage um überhaupt zu funktionieren, deshalb bin ich am Überlegen ob ich nicht meinen 1.8er Turbomotor waagerecht verbaue, habe dann auch viel mehr platz zum arbeitebn, falls mal etwas kaputt gehen sollte, nachteil wäre die laderaumerhöhung, aber das ist meiner Meinung nach ja egal im Heck des Busses, weil die eh schon ziemlich hoch ist, und wär ein paar Bierkästen auf diese Höhe hochhiefen kann, der kannst 10 zentimeter höher auch noch :-)

am 27. Februar 2005 um 20:39

Hallo Turbo-Vento - schön das Du auch mal wieder da bist ! Was machen die Blecharbeiten? Schon ordentlich geschafft??? Ich meine das Du dir wegen den Hydro's nicht sooo die Gedanken machen mußt-wir haben schon jahrelang z.B. Golfmotoren in die T3's gebaut wo die meisten ja auch immer der Meinung sind das es nicht funktioniert... oder nimm den 1,9'er Diesel-der hat auch Hydrostößel...Du hast doch eine Ölpumpe in den Motoren und die macht schon das was sie soll-dir das Öl nach oben pumpen!!! Also-ich habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können und mein Kumpel mit dem AFN auch nicht und der tritt dem Ding wirklich gnadenlos in den A.... ! Der 1,8 RP läuft auch ganz gut-nur der Verbrauch wäre mir zuviel-man darf aber wohl nicht vergessen das so ein Bus 'ne Ecke schwerer ist als ein Golf ( meiner hat schon 2t Leergewicht!!!) So Jung's-haut die Hacken in den Teer ich will euch in Hannover sehn !!!!!!

Ich werd den Turbo aber allerwahrscheinlichst stehend verbauen, is mir sicherer und ich will kein risiko eingehen und das mehr an platz beim reparieren hat ja auch was gutes.

Blecharbeiten sind leider noch nicht fortgeschritten, weil einmal ist meine Halle kalt und ich kann keine hohlraumkonservierung verarbeiten und zum nächsten hab ich noch kein Fahrwerk und keine Felgen um die Karosse anzupassen :-( Tja, und fahrwerk kann mir bis jetzt auch noch nicht wirklich jemand helfen, was ich da nehmen soll.

am 28. Februar 2005 um 19:19

Re: 2,0 im Bus

 

Zitat:

Original geschrieben von cattleman

.das Abgasverhalten bei verschiedenen Laststufen da der Bus ja viel schwerer usw. ist! Soll heißen im Bus könnte der Motor ja mehr Schadstoffe unter Last ausstoßen als im Golf! Hab dann erstmal aufgegeben und aufgelastet...

Mit dem Auflasten wird dir nix bringen! Das Abgasverhalten muß trotzdem geprüft werden!

Das muß jeder Hersteller machen um ein Fahrzeug auf den Markt zubringen egal ob Mofa, Auto oder Kettensäge!

Manche Prüfer tragen das trotzdem ein aber ist strenggenommen nicht korekt.

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen