1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für 5,5x15 et25

Gutachten für 5,5x15 et25

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:02

Hallo Käferprofis

Ich suche ein Gutachten für meine Stahfelgen

Es sind 5,5x15 et25 mit 195/60-15er Bereifung

Eingeschlagen ist auf den Felgen

5,5x15et25 und

RS 0816

wer kennt diese Felgen und hat ein Gutachten dafür

Bitte meldet Euch

Mfg Franz

K-kaeferfelgen-1-012
K-kaeferfelgen-1-013
Ähnliche Themen
25 Antworten

????

Wer haut denn nach dem Lackieren diese Ziffern in dieser Qualität rein?

So eine Kennzeichnung wird der TÜV kaum anerkennen, das mach ich in meiner Werkstatt besser... sorry, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Das RS könnte für Romano Schmidt stehen.Ist aber nur ne Vermutung.

Für Tüv muß die Felge eine KBA Nummer haben.Damit kann sie jeder Prüfer in den Unterlagen finden und eintragen wenn sie OK ist für den Wagen.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:12

Leider steht nicht mehr auf den Felgen

Dann kannst du die normlerweise nur als Deko verwenden.

Ich denke auch das die von Romano Schmidt sind, ruf ihn halt mal an und frag einfach nach. Der wird sicher das Gutachten haben wenns dafür eins gibt.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:57:50 Uhr:

Ich denke auch das die von Romano Schmidt sind, ruf ihn halt mal an und frag einfach nach. Der wird sicher das Gutachten haben wenns dafür eins gibt.

Genau da wird das Problem liegen...

Mit soooo einem Gutachten ließen sich sämtliche ungestempelte Felgen in Verkehr bringen, gibt ja genug "unbekannte" Hersteller und dann sind diese wertlosen Felgen plötzlich was wert. Schnell mal klopfen und gut?

Wennst das Gutachten hast, hast du eine Gelddruckmaschine. ;)

Moin , kommt mir bekannt vor das Problem !

Geht mir mit meinen Felgen genau so , kein Mensch kennt die Firma Uber , obwohl bei meinen Felgen der Stempel sehr Original aussieht , finde ich auch überhaupt nicht's über meine Felgen , kein Gutachten im Netz , kein Garnichts !

Ich weiß nur , das die Räder mal auf einem 914 VoPo drauf waren !

Gruß Dirk

20150610-163251

Bei der Signierung ist wenigstens davon auszugehen, dass nicht jemand in einem Hinterhof die Nummer reingeklopft hat. Und dass wenigstens die Größenangaben wirklich stimmen werden.

Wobei das AZ08B ... hmmm, Aktenzeichen ???

Ist bei deinem VoPo was eingetragen?

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:20:49 Uhr:

Werden eure Felgen bei der TÜV-Untersuchung auch immer genau untersucht?

;)

JA !

Das ist ein richtiges Hobby von der Rennleitung...

Hatte für meinen Käfer auch mal gebrauchte 5,5x15 ET 24 über die Bucht gekauft, und als die kamen, hatten die außer der Größe keinen weiteren Angaben eingestempelt - kein Hersteller, keine KBA-Nr., nichts. Dem alten Originalkarton nach zu urteilen kamen die wohl mal aus Brasilien, aber nicht von Mangels, wie ich zunächst vermute.

Hatte die Felgen dann lackieren lassen, und dann war selbst die Größe kaum noch lesbar. Hatte dann echte Bedenken, fuhr aber trotzdem auf gut Glück zum TÜV bzgl. Eintragung. Der Prüfer guckte nur von außen drauf (der bückte sich nicht mal), meinte dann "Ah ja, Fünfeinhalber Radkappenfelge ... jo, das passt so", und das wars. Der hat überhaupt nichts weiter nachgeschaut. Am TÜV-Zettel stand dann der Text "... wahlweise original VW-Stahlscheibenrad 5,5 J 15 H2, ET 25 ...", und so wurde das dann auch in die Papiere übernommen. Ich weiß bis heute nicht, wer der Hersteller ist.

Es ist halt einfach -wie so oft beim Thema TÜV- ein Lotteriespiel.

War bei mir auch so. Hat einfach " Stahlfelge" mit den Daten eingetragen und fertig wars. Kennzeichnung hatten die nicht.

Zitat:

@ML430 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:09:55 Uhr:

Hatte für meinen Käfer auch mal gebrauchte 5,5x15 ET 24 über die Bucht gekauft, und als die kamen, hatten die außer der Größe keinen weiteren Angaben eingestempelt - kein Hersteller, keine KBA-Nr., nichts. Dem alten Originalkarton nach zu urteilen kamen die wohl mal aus Brasilien, aber nicht von Mangels, wie ich zunächst vermute.

Hatte die Felgen dann lackieren lassen, und dann war selbst die Größe kaum noch lesbar. Hatte dann echte Bedenken, fuhr aber trotzdem auf gut Glück zum TÜV bzgl. Eintragung. Der Prüfer guckte nur von außen drauf (der bückte sich nicht mal), meinte dann "Ah ja, Fünfeinhalber Radkappenfelge ... jo, das passt so", und das wars. Der hat überhaupt nichts weiter nachgeschaut. Am TÜV-Zettel stand dann der Text "... wahlweise original VW-Stahlscheibenrad 5,5 J 15 H2, ET 25 ...", und so wurde das dann auch in die Papiere übernommen. Ich weiß bis heute nicht, wer der Hersteller ist.

Es ist halt einfach -wie so oft beim Thema TÜV- ein Lotteriespiel.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:35:39 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:20:49 Uhr:

Werden eure Felgen bei der TÜV-Untersuchung auch immer genau untersucht?

;)

Bei der Tüvuntersuchung bisher nicht. Aber bei der Eintragung aller Felgen wurde immer genauestens nachgesehen was drauf steht.

Wenn es ohne Gutachten eine Serienfelge war von anderen Marken wurde eben nachgesehen was die Felge darf und kann bevor sie genehmigt wurde.

Vari

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:08

Hallo Ihr Wahnsinns Typen

Ihr Profis hattet mal wieder voll Recht

die Felgen sind von Romano Mario Schmidt

und ich habe ihn angeschrieben ob die Felgen von Ihn sind

und ob er ein Gutachten hat Antwort:

Sind von uns

Gutachten kostet 140eu

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Amm

Customer Support