ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gutachten für beim Unfall beschädigte Komponenten?

Gutachten für beim Unfall beschädigte Komponenten?

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:43

hi,

Ich habe ein echt großes Problem. Bei dem Unfall, bei dem mein Golf ins jenseits befördert wurde, wurde die komplette Anlage zerstört die im Auto verbaut war, von den Endstufen, die von der Masse getrennt wurden über die Bässe die diverse Teile aufgefangen haben über den zerknickten Kondensator bis hin zum raus gerissenen Bedienteil vom Radio ist alles defekt. Da die Versicherung erst bezahlt wenn ich ein Gutachten habe erstellen lassen bin ich nun in Zugzwang und suche eine Möglichkeit meine Komponenten schätzen zu lassen und ein Gutachten erstellen zu lassen. Da aber weder Media Markt noch mein Händler vor Ort ein solches Gutachten erstellen kann bzw. will, stehe ich mit leeren Händen da. Die Versicherung hat mir angeboten selbst ein Gutachten zu erstellen, aber so wie die schon ein paar Freunde von mir abgerippt haben, sehe ich ein Gutachten über den Wert von 100€ auf mich zu kommen.... Kennt jemand von euch eine Möglichkeit in der Nähe von Frankfurt bzw. Wiesbaden ein solches Gutachten erstellen zu lassen? Ich brauche wirklich eure Hilfe, denn es kann ja nicht angehen, dass ich am Ende mit deutlich weniger da stehe als ich vor dem unverschuldeten Unfall hatte.... Wertminderung ist ja okay, aber kompletter Entfall?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kapier ich nun nicht.

Wenn ich einen unverschuldeten Unfall durch jemand anders habe, zahtl das die Haftpflicht von dem, die wollen ein Gutachten, entweder schicken die mir einen oder ich kann mir einen aussuchen (Dekra, TÜV, evt.) Und der klärt das dann alles direkt mit der gegenerischen Versicherung.

Also wenn du nicht schuld warst, Dekra oder TÜV-Gutachter kommen lassen und densScahden begutachten lassen.

am 2. August 2005 um 17:14

Normaler Weise schickt die Versicherung nen Gutachter...

Wenn du selbst zu einem gehst kanns paqssieren das du auf den Kosten sitzenbleibst und die schicken doch noch einen...

schau doch mal im telefonbuch nach einem unabhängigen gutachter, davon gibt es nämlich einige!

was waren denn das für komponenten? ist sowieso fraglich wieviel du dafür bekommen wirst...

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:16

Ja, das klappt aber zumindest nur beim Auto bei meinem Gutachter :( Die Hifi Komponenten konnte der nicht aufnehmen, bzw. hat nur kurz rein geschrieben, dass diese höchst wahrscheinlich kaputt wären. Die Versicherung fordert nun aber ein detailiertes Gutachten mit genauer Aussage was kaputt gegangen ist und wodurch es wohl kam.... Jetzt haben die halt gemeint sie würden nen Gutachter dafür zu sich holen wenn ich die sachen denen schicke, aber ich traue denen nicht.... die setzen das natürlich wieder deutlich zu niedrig an, genauso wie beim Auto :(

a babbel, lass dir von nem händler die komponenten die du hast n angebot erstellen, was die neu kosten!

dann legste das zu nem brife den du der versicherung schreibst und da das ja unner 500eier rum is sagst grad das zeug is gebraucht und legst wenn du hast rechnungen dazu und sagst du willst meinetwegen wenns 500eier laut händler neu sind 300euro haben als wiederbeschaffungswert. unter 1500eier machen die normal nigs mit gutachten, weil der gutachter zu teuer is. dann geben die dir die kohle und gut is, da sind die auch froh drüber!

oder ruf da halt ma an und red ma mit einem und erklär dem dass das keine 5000eier anlage is sondern so 500eier und ob ma sich net so einigen kann! miau!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:19

Naja, es war das ein Pioneer MP3 Player genauso wie ich ihn mir jetzt wieder gekauft habe, dann zwei Endstufen (Carpower 4/320 und Next Q-24), ein Dietz Kondensator und 2 Audio System Radion 10 Bässe im Gehäuse.... all das ist defekt :(

Mein Gutachter kann leider solche Sachen nicht schätzen und hat dies auch vermerkt. Er meinte genauso wie die Versicherung, dass Media Markt usw. sowas machen, aber die weigern sich bei Sachen die man nicht dort gekauft hat sowas gegen Entgeld zu machen! :(

am 2. August 2005 um 17:19

Naja, hinschicken würde ich es nicht geh zu einem bei dir in der Nähe, zu niedrig ansetzten tun sie es sicher:(

Nur kann ich mir nicht vorstellen wie dein Radio bei einem Unfall kaputt geht :confused:

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

a babbel, lass dir von nem händler die komponenten die du hast n angebot erstellen, was die neu kosten!

dann legste das zu nem brife den du der versicherung schreibst und da das ja unner 500eier rum is sagst grad das zeug is gebraucht und legst wenn du hast rechnungen dazu und sagst du willst meinetwegen wenns 500eier laut händler neu sind 300euro haben als wiederbeschaffungswert. unter 1500eier machen die normal nigs mit gutachten, weil der gutachter zu teuer is. dann geben die dir die kohle und gut is, da sind die auch froh drüber!

oder ruf da halt ma an und red ma mit einem und erklär dem dass das keine 5000eier anlage is sondern so 500eier und ob ma sich net so einigen kann! miau!

mfg caraudiohans

Das ist ja gerade das Problem! Die wollen definitiv ein Gutachten haben! Nix mit Wiederbeschaffungswert usw. :( Ich wäre damit zufrieden wenn sie mir die hälfte des neupreises geben würden, aber erklär das mal nem Versicherungsfuzzi :(

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Naja, hinschicken würde ich es nicht geh zu einem bei dir in der Nähe, zu niedrig ansetzten tun sie es sicher:(

Nur kann ich mir nicht vorstellen wie dein Radio bei einem Unfall kaputt geht :confused:

Naja, das abnehmbare Bedienteil ist beim Aufprall geradewegs raus aus der Verankerung und nicht wie normal nach unten weg geklappt.... Also ist der Plastikspind am Bedienteil abgebrochen... ist mir auch unerklärlich wie das gegangen ist, aber auf jedenfall passt das Teil nicht mehr rein!

am 2. August 2005 um 17:28

Naja, da musst dann halt zu einem Gutachter, aber besser gehst du zu einem anstatt das die einen schicken, denn die setzten die Preis meist noch tiefer an... zumindest meine Erfahrung...

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:30

genau davor habe ich ja angst :( Aber hier bei mir gibt es irgendwie keine gescheiten gutachter die von der Materie Ahnung haben... alle meinen eben ich soll zu nem Hifi Händler gehen, der könnte das machen, drum bin ich ja hier um mir eventl. nen Tipp einzu holen wo ich nen gescheiten in der Nähe von Wiesbaden finde

Am besten währe es, wenn Du noch alle Rechnungen der beschädigten Teile hättest. Kopien hiervon kannst Du dann bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Die Versicherung muß den Betrag erstatten, der zur Wiederbeschaffung der Teile benötigt abzüglich, und das ist der "Pferdefuß", der Abnutzung. Die Versicherung wird den Wert sicherlich sehr gering ansetzen. Dagegen kannst DU dich weren, in dem Du einen eigenen Gutachter einschaltest. Diesen mußt Du aber vorab bezahlen und den Betrag bei der gegenerischen Versicherung zusätzlich einfordern...

Wird dann nicht gezahlt, so bleibt Dir noch der Weg über einen Anwalt und außergerichtlicher Einigung oder gerichtlicher...

Letzendlich solltest Du mal das Angebot der gegnerischen Versicherung abwarten und dann reagieren. Über welche Summe reden wir hier eigentlich...??? Ich befürchte, mit dem Angebot der gegenerischen Versicherung bist Du noch am besten bedient, denn alles andere kostet Zeit und Geld, das erst mal wieder reinkommen muß. Ach ja, ggf. könnte man behaupten, dass alles nicht richtig eingebaut war und deshalb zerstört wurde, ups...

 

Grüße

Hartmut

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:34

naja, wert neu wäre wohl so um die 700 bis 800€... Anwalt ist eh schon eingeschaltet, über den lasse ich das alles laufen, denn ich will nicht noch mehr auf die Nase fliegen wegen dem Unfall :( Rechnungskopien habe ich von den Komponenten schon eingereicht... außer von den Endstufen, die sind von Ebay. Den Weg über den eigenen Gutachter würde ich auch gehen, wenn ich eben wüsste wo ich so einen in meinem Umkreis finde

aber refusi!

stell di net so an! ruf da halt ma an oder fahr zu einem vertreter von denen und bered das da mal!

unter 1500eier wird normal kein gutachter eingeschaltet! die sagen das nur weil die ja genauso unsicher sind wie du!

förmliche brife hin oder her, i würd mir von nem händler aufstellen lassen was das neu inkl. einbau kost und dann pi mal daumen was vond enen verlangen und da das deutlich unter 1000eier liegt werden die dir das geben und gut is!

wennet lass dir einbau udn alles bezahlen, damit machste dann sogar gewinn weil der net billig is laut den gutachtern!

mfg caraudiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gutachten für beim Unfall beschädigte Komponenten?