ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gutachten für Hamann Federn bei 323i verbaut ?!

Gutachten für Hamann Federn bei 323i verbaut ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:07

Hallo, habe für nen Appel und ein Ei einen 323i geschossen. Tüv abgelaufen und verbaut sind Hamann Federn. Hat da zufällig jemand ein Gutachten welches er mir kopieren könnte? Die Federn sind schon viele Jahre verbaut aber nie eingetragen worden. Ob auf den Federn noch etwas zu erkennen ist weiß ich nicht.

Eventuell hat ja einer so ein Gutachten für mich?!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, das dürfte sehr schwierig werden, da Hamann selten verbaut wurde und kein gängiger Anbieter bei uns "Hobbytunern" ist.

Hast du schon mal bei Hamann direkt angefragt oder aber auch mal im bmw-syndikat nachfragen, da solltest du mehr Glück haben.

Ich gebe zu Bedenken,das eine Zulassung und ein dafür nötiger TÜV hier auch MIT Gutachten nicht durchführbar sind,wenn man die Federkennzeichnung nicht mehr lesen kann.

Wenn das der Fall ist,kann der TÜVer nicht erkennen,ob die eingebauten Federn zum vorliegenden Gutachten gehören.Kein Gutachten --> keine Abnahme --> kein TÜV --> keine Zulassung.

Also erstmal checken,ob mans lesen kann,ein Rad jeweils vorn und hinten sind schnell abmontiert und die Daten auf den Federn schnell notiert,falls noch lesbar.

Wenn vorn oder hinten nix mehr lesbar ist --> neuen Federnsatz oder gleich ein komplettes Fahrwerk kaufen und einbauen,dann wars halt kein Appel und Ei mehr,was man geschossen hat.Teuer wars aber trotzdem ned.Denn ein Fehler dürfte ein neues Fahrwerk sicher ned sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:06

Hallo, naja es ist ja kein Neuwagen mehr, die Federn wurden schon sehr lange gefahren, auch wenn da nichts zu erkennen ist, bin ich mit Gutachten besser bedient als ohne.

Neue Federn fallen aus, vorher biete ich ihn zu schlachten an, obwohl er noch super unterwegs ist, bis auf ein paar Roststellen oder Macken. Gruss

Du hast mich nicht verstanden,oder?

Wenn du dieses Auto fahren willst,mußt du es zulassen,korrekt?

Was benötigt man für eine gültige Zulassung?

Die Fahrzeugpapiere,ein bischen Geld und eine GÜLTIGE HU-Untersuchung!

Da der TÜV abgelaufen ist,wirst du zuerst diesen durchführen MÜSSEN!

Dazu mußt du einen Termin mit einem Kfz-Sachverständigen vereinbaren müssen,denn NUR dieser kann Federn technisch abnehmen und eintragen,was zudem ca. 40€ zusätzlich zur HU kosten wird.

Fährst du ohne Termin hin und erwähnst beim Bezahlen,das noch Federn eingetragen werden müssen,hast du entweder Glück und es ist ein Kfz-Sachverständiger anwesend,der dir diese Eintragung abnehmen kann oder du wirst darauf hingewiesen,einen Termin mit dem Hinweis auf Federneintragung vorzunehmen und darfst wieder heimfahren.

Sollte bei dieser Abnahme nun festgestellt werden,das der Aufdruck auf den Federn nicht mehr lesbar ist,bekommst du vom Prüfer zu hören,das er das so nicht abnehmen kann,weil er nicht nachvollziehen kann,ob diese Federn wirklich zu dem vorliegenden Gutachten gehören,da es außer der Beschriftung auf den Federn keine EINDEUTIGE Identifizierung der Federn gibt!Die Farbe oder Windungsanzahl ist NICHT eindeutig!

Somit erfolgt keine Eintragung und somit gibt es keine gültige HU-Untersuchung,was wiederum bedeutet,das du die Kiste nicht zugelassen bekommst.

Also kannst ihn auch gleich schlachten,wobei das schade wäre,wenn die Kiste sonst in einem guten Zustand ist....da würde ICH ein bischen Geld in die Hand nehmen,ihn auf Vordermann bringen und zu einem deutlich bessern Preis wieder anbieten (wenn hier einer fragt,welchen E36 er sich kaufen soll,steht der 323 an zweiter Stelle nachm 328i,steht die Kiste noch gut da,ist das Ding zu nem fairen Preis in nullkommanix weg!So schnell kannst du die Verkaufsanzeige ned inserieren,wie sie dir das Ding aus den Händen reißen werden).Da wirst du vermutlich mehr Geld mit machen,als ihn zu killen....ach und weniger Arbeit hast damit auch....

Aber....ist dein Auto,mach damit,was du willst....

 

Greetz

Cap

Wenn es eine Limo oder ein Coupé ist, hätte ich noch einen Satz Eibach Sportline Federn liegen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:38

Hallo, doch doch, habe das schon verstanden und auch schon etliche Autos besessen und zugelassen.

Habe das Auto sehr günstig von einem bekannten bekommen und hatte nie vor es selbst zu fahren. dachte schon daran es ziemlich zügig weiter zu verkaufen. Aus diesem Grund wollte ich nicht sonderlich viel investieren.

Er hat Rost und Macken und Kratzer, wobei das Triebwerk super läuft und kein Öl verbraucht, Tempomat usw. funktioniert ja alles aber man kann damit keinen Schönheitspreis gewinnen.

Morgen fahre ich bei einem Bekannten vor, welcher KFZ Meister ist und werde mal sehen was für den Tüv alles notwendig wäre und dann entscheide ich was mit den Federn passiert und oder ob ich ihn versuche ohne Hand anzulegen los zu werden.

Halte Euch auf dem laufenden! Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:56

Hallo, Wagen war auf der Bühne! Hinten Original Federn und vorne blaue Federn auf denen steht Hamann Sport E36.

ich glaube zu wissen, das die Federn für die 4 Zylinder Modelle rot sein sollen und die für 6 Zylinder blau.

Jetzt besteht die Frage ob die Hamann Federn in Verbindung mit Original hinten gefahren werden dürfen, wie beispielsweise AP oder Fintec!?

Und wenn ja wo ich das Gutachten herbekommen könnte.

Ansonsten wären nur Kleinigkeiten nötig um Tüv zu bekommen laut Werkstattmeister.

Grüsse Alex

Also Federn darf man nicht von verschiedenen Herstellern verbauen, da musst du entweder vorne auch originale verbauen oder hinten auch von Hamann. Wie bereits empfohlen wurde, solltest du dir einen neuen bzw. gebrauchten neuen Satz Federn von einem Hersteller kaufen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:32

Hallo, nicht ganz richtig!

AP oder Fintec haben Federn nur für die Vorderachse mit hinten Originalfedern, alles incl ABE!

Hatte das mal auf zwei 7 er BMW's.

Gruß Alex

Ja, gibt auch welche, die nur vorne tieferlegen. Da muss aber dann im Gutachten explizit z.B 40/00 drinnen stehen. Und auch, das hinten die Original Federn weiter verwendet werden. Dann murrt auch der TÜV nicht

Ich kenne nur die mit z. B. 40/00, wobei die Originalen dann trotzdem ausgetauscht werden müssen, aber man lernt nie aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gutachten für Hamann Federn bei 323i verbaut ?!