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Gutachten gemäß §57a Abs. 4 KFG 1967 nicht bestanden wegen Abgaswerte
Hallo Community
Der erhöhte HC Wert kann ja an vielen Sachen liegen.
Von Zündkerzen bis KAT und vieles mehr. Das weiß ich weil ich schon im Forum gestöbert habe.
Meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen.
Ich würde das Auto einfach mal in eine VW Vertragswerkstatt stellen und die Diagnose abwarten.
Im Anhang stehen die Werte die gemessen wurden.
Vielleicht kennt sich einer von euch aus und kann mir sagen woran es genauer liegt wenn er die gleiche Sache schon erlebt hat mit seinem Golf 4.
Danke für eure Bemühungen.
MFG Martin
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17 Antworten
Seit heute spürt man auch einen leichten Leistungsverlust.
Termin bei VW ist nächste Woche.
Bin gespannt was rauskommt.
Als erstes einmal Diagnosegerät anstecken
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 25. September 2015 um 14:49:17 Uhr:
Als erstes einmal Diagnosegerät anstecken
Danke für die Antwort
Wird nächste Woche erledigt.
Was mich verwundert, dass der HC Wert so hoch ist und der Co Wert relativ normal ist.
Oder liege ich da falsch.
MFG Martin
Was willst du hören ? Steck ein Diagnosegerät ran.
Mit einem Golf 4 zur VW Werkstatt?
Die haben doch seit Jahren keinen davon mehr gesehen, dasselbe Spiel geht ja schon mit dem Golf 5 los.
Würde auch mal einen Diagnosescan machen (VCDS oder VCP User gibts ja auch in A).
Frage war des ne AU ?
Bei der AU gibts keinen Max wert des HC.
Wenn CO und Lamda sowie die Drehzahlenund Regelkreis passen ist doch alles im grünen
Und soviel zu hoch finde ich den jatzt auch nicht, da es ja ein 99 ziger Golf also noch keine Euro 4 ist.
Zieh mal Just for Fun die Motorentlüftung ab und schau was dann der HC macht.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 26. September 2015 um 00:04:10 Uhr:
Frage war des ne AU ?
Bei der AU gibts keinen Max wert des HC.
Wenn CO und Lamda sowie die Drehzahlenund Regelkreis passen ist doch alles im grünen
Und soviel zu hoch finde ich den jatzt auch nicht, da es ja ein 99 ziger Golf also noch keine Euro 4 ist.
Zieh mal Just for Fun die Motorentlüftung ab und schau was dann der HC macht.
Ja. War bei der AU beim Pickerl.
Lebe in Österreich und der liebe Mitarbeiter bei Arbö meinte, dass der HC Wert zu hoch ist.
Erlaubt ist max. HC 65 und der Wert war HC 130.
Habe auch den Zettel den er mir in die Hand drückte hier im Thread hochgeladen.
Ist bei euch in Deutschland vielleicht anders.
So......die VW Werkstatt hat dan einen Check gemacht und der Serviceleiter sagte mir, dass der Kat im eimer ist.
MFG Martin
Was macht er denn im Eimer ? Gehört er nicht ans Auto ?
Naja, VW wird dir wohl einen KAT verkaufen wollen, ist schliesslich gutes Geld.... vermute mal die wollen fast vierstellig für den VW Premium KAT?
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:11:02 Uhr:
Was macht er denn im Eimer ? Gehört er nicht ans Auto ?
Jetzt muss er in den Eimer geschmissen werden da er kaputt ist ;-))
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:32:24 Uhr:
Naja, VW wird dir wohl einen KAT verkaufen wollen, ist schliesslich gutes Geld.... vermute mal die wollen fast vierstellig für den VW Premium KAT?
VW will für den orginal Kat 1060€ und +200€-300€ Einbau.
Meine Frage: was kostet ein guter Nachbaukat in einer freien Werkstatt ? Oder gibt es keine qualitativ hochwertigen Nachbaukats ?
Öl verbraucht der Golf 4 auch schon (hat er früher auch schon als er jünger war.) .Bin jetzt insgesammt 600 km gefahren und muss mal nachschauen wieviel er geschluckt hat.
Der Serviceleiter meinte, dass vielleicht durch zu hohen Ölverbrauch der Kat kaputt gegangen ist.
Der Serviceleiter bei VW meinte 1l auf 1000km ist normal.
Mit freundlichen Grüßen
So war jetzt in der dritten Werkstatt.
Die erste (Arbö) meinte Wagen hat ein Problem mit Zundspulen, Kat usw.......
Die zweite (VW Vertragswerkstatt-Stadt) meinte, der Kat ist kaputt.
Jetzt war ich bei der dritten Werkstatt( auch eine VW Vertragswerkstatt- auf dem Land). Die hat nochmals eine Abgasuntersuchung gemacht (vorher schön warmgefahren-hat mir der Serviceleiter gesagt) und siehe da der HC Wert lag bei 19.
Also alles in ordnung und Pickerl (TÜV) bekommen.
Kommt mir schon komisch vor, dass 3 Werkstätten 3 verschiedene Sachen herausfinden.
Es wurde nix repariert und jetzt passt es.
Mit einem Golf 4 zu VW zu fahren ist ein Problem, die haben den schon ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen, hoechstens die Lehrlinge fahren dort noch so was altes.
Was hat den Arboe veranlasst das es ein Problem mit den Zuendspulen gibt? Hat dir VW ein Fehlerprotokoll vom OBD mitgegeben?
Naja also die Werke mit dem Kat wollte erstmal Kohle machen.
In so ein Auto baut man keinen Original neuen VW Kat von VW erworben ein. Dann sind die 300€ Einbau eine Oberfrechheit für eine Arbeit von 20-30 min.
Das wären zwischen 90-100€ je angefangene 10 Min also . Wenn man das Hochrechnet schon locker 600€ Stundenlohn.
Der Kat selbst kostet bei Matthies auch nur ca 390€ auch hier verdiente 600€
Ich reim mir hier 1+1 zusammen.
die Dritte Werke hat scheinbar alles richtig gemacht. Schööön warm muss er sein. Die erste hat sicherlich nicht auf die Temperatur geachtet.