1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gutachten Mikuni HSR42 gesucht

Gutachten Mikuni HSR42 gesucht

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:01

Hallo

ich suche ein Gutachten (Kopie) für einen HSR42 für die TÜV-Eintragung.

Ist eine Dyna Glide Twin-Cam.

Kann mir jemand weiterhelfen?

im voraus vielen Dank

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 16:01

Hallo Brus.

Ich habe meine Ausführungen deshalb mit einem Exkurs ins Bahnrennen garniert, um zu verdeutlichen, dass wir ganz andere Ansprüche haben.

Wir halten uns mit unseren BT doch zu 99,9 % aller Fahrzustände im Teillastbereich auf. In diesem Teillastbereich macht sich ein größerer Querschnitt im Ansaugkanal eher negativ bemerkbar (sinkende Strömungsgeschwindigkeit; schwingende Gassäule). Deshalb sollten wir unsere Motoren so abstimmen, dass diese eben im Teillastbereich ordentlich feuern. Und da ist ein größerer Vergaserquerschnitt die falsche Massnahme.

Warum waren die Querschnitte limitiert? Wie in der Formel1 heute auch, wurden schon damals bestimmte Bauteile in der Größe und Ausführung vorgeschrieben- aus Sicherheitsgründen oder auch, um die Chancengleichheit zu wahren.

Mit welche Motoren hatte ich es damals zu tun? 500 ccm, OHV, stößelgesteuert und wälzgelagert. Weslake, über 10.000 U/min, ca. 75 PS, mit Methanol befeuert. Bis auf den 4-Ventilkopf eigentlich die gleichen Grunddaten wie die unserer Twins auch. Aber ganz davon abgesehen: Physikalische Grundlagen sind typ- und markenübergreifend.

Ein HSR sollte auf keinen Fall mehr Sprit in den Brennraum leiten als ein CV. Ausschlaggebend ist das Mischungsverhältnis.

Eines gestehe ich Dir zu: Deine subjektive Feststellung von Leistungszuwachs ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ein HSR produziert ein lauteres Ansauggeräusch als der CV (war bei den Konfigurationen, mit denen ich zu tun hatte so). Ich habe dafür keine Messergebnisse, aber ein HSR klingt dadurch "kraftvoller".

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich halte die Ausgabe für den HSR oder für ein Dynajet- Tuningkit an einem BT, welcher auf der Strasse bewegt wird für rausgeworfenes Geld. Mit einigen ganz preiswerten Massnahmen kann man seinen vorhandenen CV fein abstimmen. Mit den gesparten Öken kann man an anderer Stelle... na ja, da fällt euch sicher was ein.

 

BG

rubber

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Problem ist, dass der Originalwisch einbehalten wird, bei der Eintragung. Ich war leider nicht so schlau und habe das Ding kopiert.

Bei Topham selbst bekommt man aber auf Anfrage das Ding (kostet wahrscheinlich was). Also wenn alle Stricke reißen. Ein Kopie der Eintragung nützt Dir nichts, weil ich noch nen Evo habe.

Gruß SCOPE

am 22. Juli 2010 um 18:01

Hallo Klaus,

wende dich einfach an www.mikuni-topham.de

da bekommst du für knapp 20.- Euro ein passendes Originalgutachten (habe ich ebenfalls vor kurzem angefordert) die Topham Leute sind sehr freundlich und helfen gerne weiter!

Achtung leider ist das Topham - Büro vom 19.Juli bis 31.Juli geschlossen (Betriebsurlaub) du mußt daher wohl noch etwas warten...

Gruss Robert

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Das Problem ist, dass der Originalwisch einbehalten wird, bei der Eintragung. Ich war leider nicht so schlau und habe das Ding kopiert.

Bei Topham selbst bekommt man aber auf Anfrage das Ding (kostet wahrscheinlich was). Also wenn alle Stricke reißen. Ein Kopie der Eintragung nützt Dir nichts, weil ich noch nen Evo habe.

Gruß SCOPE

Hi Scope.

Was bringt denn deiner Meinung nach der Anbau eines HSR 42. Mach mir gerade so meine Gedanken dazu.

Hab ne FatBoy BJ 91 mit orig. Vergaser, Hypercharger + Supertrapp 2in1 mit 11 Scheiben.

Macht das Sinn bzw. bringt das spürbar mehr Leistung?

Danke und Grüße

Bogger

Ja... aber: Spürbar mehr bringt zunächst der Austausch des Hyperchargers gegen einen K&N-Filter. Der HSR in Verbindung mit mit einem Hypercharger ist "Perlen vor die Säue".

Gruß SCOPE

Moin,

in meinem Hypercharger ist ein K+N FILTER drin.

Heisst das jetzt die hat mehr Power.:D:D:D:D

Der K&N in ist in einer klassischen Brotdose oder einer schönen S&S Teardrop besser aufgehoben, meiner Meinung nach.

Aber die Frage war ja, ob der Mikuni sinnvoll ist. Sein Prinzip ist das eines Schiebers ohne die Drosselklappe, er hat einfach (wenn denn der Lufteinlass stimmt ;-) ) ein sauberes Ansprechverhalten schon von unten herraus. Mit meinem Originalvergaser hatte ich immer eine sehr lange und unruhige Kaltlaufphase, den Choke brauche im beim HSR fast gar nicht mehr. Wer nur Rennen fährt, sollte dagegen auch mal über einen S&S Super E nachdenken.

Gruß SCOPE

Habe mir auch powermässig keine Illusionen gemacht.

Ich finde den HC nur optisch an meiner Dicken passend.

Rein vom Durchsatz gibt es bestimmt bessere.

am 30. August 2010 um 8:19

Hallo,

ich konnte einen komplett polierten HSR 42 günstig in England ersteigern und hatte das Glück das er ohne Änderung der Bedüsung perfekt an meinem TwinCam läuft.

Verbaut sind zusätzlich K&N und eine AMC HD1, ich habe keinerlei Fehlzündungen oder Auspuffpatschen und das Teil läuft wirklich sehr gut in jedem Drehzahlbereich und springt auch gut an. (viel besser im Vergleich zu dem vorher verbauten CV - Vergaser)

Allerdings bin ich der Meinung das ein gut eingestellter und abgestimmter CV - Vergaser dem HSR ebenbürtig ist.

Was mir sehr gut an dem HSR gefällt ist die super gut zu erreichende Einstellschraube für´s Standgas, da kann man mal eben im

Sitzen das Standgas ein paar Umdrehungen rauf oder runter drehen!

Ein passendes Gutachten dafür habe ich problemlos von Topham bekommen.

Gruss Robert

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HD-Triker

.....

Allerdings bin ich der Meinung das ein gut eingestellter und abgestimmter CV - Vergaser dem HSR ebenbürtig ist.

......

Hallo,

dass geht ja nicht!!!

Soweit ich weiß, hat der serienmäßige CV hat einen geringeren Durchlass als der HSR 42.

Wenn beide Vergaser richtig eingestellt sind, kann der serienmäßige CV dem HSR 42 nicht ebenbürtig sein.

Gruß Brus

am 31. August 2010 um 9:18

Hallo.

@Brus: Es ging um den Vergleich von CV und HSR... Aber auch den CV gibt es in verschiedenen Größen.

Positiv bemerkbar macht sich ein größerer Durchlaß nur im obersten Drehzahlbereich. In den Drehzahlbereichen, in welchen wir uns hauptsächlich bewegen ist das eher von Nachteil.

Ich bin auch der Meinung, dass ein gut abgestimmter CV auf der Strasse dem HSR zumindest überlegen ist.

Ich selbst bin früher Bahnrennen gefahren, weiss also wovon ich rede.

 

BG

rubber

Hallo rubber,

nein, darum ging es überhaupt nicht, sondern um die Frage von Bogger (siehe unten).......

Bogger schrieb:

>

>Hi Scope.

>

>Was bringt denn deiner Meinung nach der Anbau eines HSR 42. Mach mir gerade so meine >Gedanken dazu. Hab ne FatBoy BJ 91 mit orig. Vergaser, Hypercharger + Supertrapp 2in1 mit >11 Scheiben. Macht das Sinn bzw. bringt das spürbar mehr Leistung? Danke und Grüße Bogger

>

 

Aber trotzdem toll, dass Du Bahnrennen gefahren bist!!! :rolleyes:

 

Gruß Brus

Servus,

 

Hey Rubber..........die #6......bist du des?

 

Spässle g'macht:rolleyes::D

 

Gruss KW

am 31. August 2010 um 12:47

Hallo.

Die Nummer 6 war nicht so verkehrt... Ich war übrigens der Kutscher...

Was ich mit meiner Äusserung in Bezug auf das Bahnrennen gemeint habe war Folgendes: Wir mussten damals mit einem limitierten Vergaserquerschnitt antreten. Das heißt, dass ich alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft habe um das Maximum an Leistung heraus zu holen. Die ganze Abstimmung war darauf ausgerichtet, dass Maximum bei voll geöffneten Querschnitt, also bei Vollgas zu bringen. So haben wir den Vergaser im Gespann z.B. mit einer zweiten Schwimmerkammer gespeist, um der Abmagerung in den Kurven durch die Zentrifugalkraft entgegen zu wirken. Als das Optimum hat sich ein Flachschiebervergaser herausgestellt.

Aber: Das macht sich nur im Volllastbereich, also bei voll geöffneten Schieber bemerkbar.

Nun zu der Ausgangsfrage: Macht sich ein an einer 91 BT (ich gehe von serienmässigen, unbearbeiteten Köpfen aus) ein Mikuni 42 mit spürbarer Mehrleistung bemerkbar?

Die gleiche Lufi-Situation vorausgesetzt, behaupte ich mal: Nein. Weil: Das Bottleneck ist der Querschnitt des Ansaugkanals im Zylinderkopf.

Aber, da die Originallufi-Konfiguration nicht übernommen werden kann und im Zuge des Umbaus ein K&N oder der Gleichen zum Einsatz kommt, wird sich eine Veränderung der Leistungsabgabe einstellen; das würde aber auch passieren, wenn ich einem CV zu mehr Luft verhelfe und diesen darauf neu abstimme.

Ich halte den Einbau eines Mikuni für unnötig; aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn es rein darum geht, die Fahrleistungen unserer BT auf der Strasse zu optimieren (also Dampf aus dem tiefen Keller), haben wir mit dem CV, welcher ja nur ein Glied in Kette darstellt, alle Möglichkeiten.

BG

rubber

 

 

Respect!!!

Ähnliche Themen