ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachterabrechnung, Versicherung möchte eigenen Gutachter schicken!

Gutachterabrechnung, Versicherung möchte eigenen Gutachter schicken!

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:21

Kurze Sache, mir ist die Tage jemand an der Ampel hinten drauf gefahren, warum auch immer, die Stand vor der roten Ampel paar Sek. schaue in den Rückspiegel und merke das wird eng, naja zu eng für den Fahrer.

Schadensbild: bei mir die AHK konnte nicht viel retten, wer weiß ob es wegen der AHK nicht noch mehr wird?!?! Also Stoßstange steht ab ist irgendwie verbogen, Kofferraumdeckel lässt sich öffnen aber nicht mehr so leicht, was noch am Fahrzeugrahmen ist, keine Ahnung, stellt ein Gutachter dies auch fest, man nehme mal an, die Kofferraumklappe schließt nicht mehr gut und Wasser tritt minimal ein, den Schaden sollte man doch nicht sofort bemerken oder?

Naja nun zur Versicherung, ich kannte es von einem Unfall vor einigen Jahren so:

- sich bei der Versicherung melden

- Schadensnummer erhalten

- damit zum selbst ausgewählten Gutachter

- Abtrittserklärung machen

- Gutachter kümmert sich um den Rest

- Tage/Wochen später Schreiben von der Versicherung, Gutachten ist ok, wir überweisen die Summe abzüglich der MwSt.

- fertig

nun nachdem ich den Schaden gemeldet habe, also der Gegnerischen Versicherung 3h nach dem Unfall, der Auffahrer hatte dafür noch keine Zeit, kamm kurze Zeit später ein Rückanruf der Versicherung (kann man hier eigentlich den Namen nennen???) Inhalt kurz mal nachgespielt:

Hallo, wo wollen sie den Wagen reparieren lassen, sollen wir uns darum kümmern, wir suchen Partnerwerkstätten für sie in ihrer Umgebung. NEIN, ich war noch in keiner Werkstatt, es ist Samstag und da haben die meistens ZU. Ok, sollen wir ihnen Firmen nennen, NEIN ich möchte per Gutachten abrechnen und ggf. alles selber reparieren, wenn möglich. Ok, Montag meldet sich unser Gutachter, der macht dann kurzfristig einen Termin mit Ihnen aus. Ich möchte aber meinen eigenen Gutachter besuchen, dazu habe ich mehr vertrauen. Achso, das ist natürlich ihr Recht, aber unser Gutachter ist sehr gut, Für sie gut oder für mich??? Naja gehen sie halt zu ihrem und fertig. Ab da wurde die Dame etwas unfreundlich...

ich wollte noch die Schadensnummer haben für meinen Gutachter, sie dann welche Nummer??? Der Gutachter soll uns anrufen, wenn der fertig ist hier die Nummer, Guten Tag, aufgelegt...

Worauf muss ich mich bei der Versicherung mit den zwei WW und mit dem & im Logo einstellen??? Wie läuft soetwas ab? Muss ich wenn die das Gutachten nicht akzeptieren, vor Gericht und sie verklagen,***EDITIERT wegen Fremdlink (Schreddi)***... Oder macht dies der Gutachter für einen, wegen der Abtrittserklärung? Es kann doch nicht sein, wenn ein Gutachter sagt z.B. 2000 Euro das die Versicherung sagt nein wir zahlen nur 1200 Euro oder geht das so easy? Haben keinen Rechtschutz, kann man jetzt noch was abschließen, der Unfall war ja die Tage?!?!

was ich auch komisch fand, die Württenbergische wollte exakte Daten meines Autos haben, km-Stand, Baujahr, Motor usw. wegen dem Mietwagen oder der Berechnung dafür, die müssen doch noch nichts berechnen, erst wenn das Gutachten von meiner Seite kommt, da steht doch eh alles drin?!?!

Ich fahre morgen mal zum Gutachter und wollte im Vorfeld mal paar Infos.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ich sach nix...

Ach doch: Bei solchen Einstellungen der Verbraucher muss man sich über das Verhalten der Vers. echt nicht wundern.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Optiquest

Kurze Sache, mir ist die Tage jemand an der Ampel hinten drauf gefahren, warum auch immer, die Stand vor der roten Ampel paar Sek. schaue in den Rückspiegel und merke das wird eng, naja zu eng für den Fahrer.

Schadensbild: bei mir die AHK konnte nicht viel retten, wer weiß ob es wegen der AHK nicht noch mehr wird?!?! Also Stoßstange steht ab ist irgendwie verbogen, Kofferraumdeckel lässt sich öffnen aber nicht mehr so leicht, was noch am Fahrzeugrahmen ist, keine Ahnung, stellt ein Gutachter dies auch fest, man nehme mal an, die Kofferraumklappe schließt nicht mehr gut und Wasser tritt minimal ein, den Schaden sollte man doch nicht sofort bemerken oder?

Naja nun zur Versicherung, ich kannte es von einem Unfall vor einigen Jahren so:

- sich bei der Versicherung melden

- Schadensnummer erhalten

- damit zum selbst ausgewählten Gutachter

- Abtrittserklärung machen

- Gutachter kümmert sich um den Rest

- Tage/Wochen später Schreiben von der Versicherung, Gutachten ist ok, wir überweisen die Summe abzüglich der MwSt.

- fertig

nun nachdem ich den Schaden gemeldet habe, also der Gegnerischen Versicherung 3h nach dem Unfall, der Auffahrer hatte dafür noch keine Zeit, kamm kurze Zeit später ein Rückanruf der Versicherung (kann man hier eigentlich den Namen nennen???) Inhalt kurz mal nachgespielt:

Hallo, wo wollen sie den Wagen reparieren lassen, sollen wir uns darum kümmern, wir suchen Partnerwerkstätten für sie in ihrer Umgebung. NEIN, ich war noch in keiner Werkstatt, es ist Samstag und da haben die meistens ZU. Ok, sollen wir ihnen Firmen nennen, NEIN ich möchte per Gutachten abrechnen und ggf. alles selber reparieren, wenn möglich. Ok, Montag meldet sich unser Gutachter, der macht dann kurzfristig einen Termin mit Ihnen aus. Ich möchte aber meinen eigenen Gutachter besuchen, dazu habe ich mehr vertrauen. Achso, das ist natürlich ihr Recht, aber unser Gutachter ist sehr gut, Für sie gut oder für mich??? Naja gehen sie halt zu ihrem und fertig. Ab da wurde die Dame etwas unfreundlich...

Das nennt sich "Schadenmanagement" und der Versicherer versucht mit Werkstattvermittlung oder Beauftragung eines "eigenen" Gutachters die Kosten zu minimieren. Davon musst Du gar nichts machen.

Zitat:

ich wollte noch die Schadensnummer haben für meinen Gutachter, sie dann welche Nummer??? Der Gutachter soll uns anrufen, wenn der fertig ist hier die Nummer, Guten Tag, aufgelegt...

Das ist nach dem unfreundlich werden der 2. dicke Hund bei der Schadenabwicklung. Du hast ein Recht auf die Schadennummer. Hast Du dir den Namen des Gegenübers notiert? Ruf' nochmal an und frag' nach dem Vorgesetzten desjenigen, der wird dir schon eine Schadennummer geben. Unglaublich sowas.

Zitat:

Worauf muss ich mich bei der Versicherung mit den zwei WW und mit dem & im Logo einstellen??? Wie läuft soetwas ab? Muss ich wenn die das Gutachten nicht akzeptieren, vor Gericht und sie verklagen, habe mich minimal bei C******K eingelesen... Oder macht dies der Gutachter für einen, wegen der Abtrittserklärung? Es kann doch nicht sein, wenn ein Gutachter sagt z.B. 2000 Euro das die Versicherung sagt nein wir zahlen nur 1200 Euro oder geht das so easy? Haben keinen Rechtschutz, kann man jetzt noch was abschließen, der Unfall war ja die Tage?!?!

Erstmal Gutachten erstellen lassen und einreichen. Dann würde ich mal weitersehen was sie damit machen. Wenn's Probleme gibt, einfach dem Anwalt um die Ecke übergeben...

Zitat:

was ich auch komisch fand, die Württenbergische wollte exakte Daten meines Autos haben, km-Stand, Baujahr, Motor usw. wegen dem Mietwagen oder der Berechnung dafür, die müssen doch noch nichts berechnen, erst wenn das Gutachten von meiner Seite kommt, da steht doch eh alles drin?!?!

Du hast sehr wahrscheinlich mit einem Mitarbeiter aus einem Callcenter des Versicherers gesprochen. Der ist angehalten die Daten schonmal ins System einzugeben und die Daten für Nutzungsausfall und Mietwagenkosten für den besser bezahlten Sachbearbeiter in der Schadenabteilung zu ermitteln, damit der seine teure Arbeitszeit nicht damit vergeudet - so läuft das heute leider. Ich hätte auch gesagt: Hallo, sie bekommen ein teures Gutachten, da stehen alle Daten drin.

Zitat:

Ich fahre morgen mal zum Gutachter und wollte im Vorfeld mal paar Infos.

Hört sich alles nicht nach einem Bagatellschaden an, also dein gutes Recht und wohl genau das richtige Vorgehen.

Zitat:

DANKE

Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Optiquest

Ich fahre morgen mal zum Gutachter und wollte im Vorfeld mal paar Infos.

Mach dies, und reiche das Gutachten bei der Versicherung ein.

Wegen der Schadennummer, ruf nochmals an und bestehe auf diese.

Bis auf die "Unfreundlichkeit" ist doch bisher nichts passiert.

Wenn es Unstimmigkeiten geben sollte, ab zum Anwalt, diese Kosten trägt die gegnerische Versichrung.

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn es Unstimmigkeiten geben sollte, ab zum Anwalt, diese Kosten trägt die gegnerische Versichrung.

ok erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

wie jetzt, wenn ich wegen dem Fall zu einem Anwalt gehen, muss ich da nichts bezahlen, man sagt ja alleine das Gutentag von Anwälten kostet bereits.

Aber irgendwie auch logisch, mir wurde ja ein Nachteil mit dem Unfall zugetan. Aber warum machen die das dann, wenn die z.B. 400 Euro sparen, ich nicht einverstanden bin, da der Gutachter etwas anderes berechnet hat und dann zum Anwalt gehe und irgendwann Recht bekommen, zahlen die doch am Ende noch mehr oder? Anscheinend ist dieses Schadensmanagement die Regel, sonst wäre dies nicht so ausführlich hier behandelt worden oder?

Vielen Dank für die Tipps, morgen werde ich noch die Schadensnummer anfordern und dann den Gutachter beauftragen. Ich hoffe mal das ich keine Probleme bekommen werden, wie mal so bei anderen im Netz nachlesen kann.

Gruß

Die Versicherung zieht ja nicht einfach so 400€ vom erstellten Gutachten ab, jetzt im Vorfeld zu spekulieren macht denke ich wenig Sinn ohne zu wissen was das Gutachten letzendlich aussagt.

Warte ab was das Gutachten hergibt, und was außer der anfallenden MwSt noch berücksichtigt wird bei Abrechnung nach Gutachten.

Zitat:

wie jetzt, wenn ich wegen dem Fall zu einem Anwalt gehen, muss ich da nichts bezahlen, man sagt ja alleine das Gutentag von Anwälten kostet bereits.

Der Rechtsbeistand wird von der gegnerischen Versicherung übernommen.

am 30. August 2009 um 9:59

Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Du Dir selber die Regulierung nicht zutraust - eben weil Du schon am Anfang derart Probleme mit der Versicherung hast - und Dir unsicher bist, wie Du auf weitere Anrufe/Schreiben reagierst, dann ist fachliche Hilfe sinnvoll.

Bei eindeutiger Schuld des Gegners zahlt dessen Versicherung auch diese Kosten - genau wie die Gutachterkosten etc.

Am Ende ist es immer Deine Entscheidung.

Wenn ich halbwegs firm bin und auch mal selbst Druck machen kann und mir das zutraue, dann brauch ich in den meisten Fällen keinen Anwalt.

Wenn man aber sich nicht wirklich mit den Schreiben rumärgern will, dann lässt man das nen Anwalt machen.

Ich bin auch kein Freund davon, wegen "jedem Mist" nen Anwalt zu nehmen.

Aber wenn sich die Gegenseite weiterhin derart aufspielt, ist es ne Frage der eigenen Nerven ;)

Grüße

Schreddi

Wenn du den Namen vom Unfallgegner hast, seine Anschrift und sein Kenzeichen reicht das eigentlich auch aus.

 

Mit diesen Angaben kann dein Sachverständiger das Gutachten auch zur Versicherung schicken. 

 

Du musst da nicht laufend hinterher Telefonieren.........:rolleyes:

 

Merke: wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten und manchmal ist auch die ein oder andere Dumme dabei.....;)

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Optiquest

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn es Unstimmigkeiten geben sollte, ab zum Anwalt, diese Kosten trägt die gegnerische Versichrung.

ok erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

wie jetzt, wenn ich wegen dem Fall zu einem Anwalt gehen, muss ich da nichts bezahlen, man sagt ja alleine das Gutentag von Anwälten kostet bereits.

Nein, du bist hier in der Position des Geschädigten und hast somit Recht auf eine Rechtsbeistand (Anwalt) der deine Ansprüche für dich durchsetzt. Die Kosten dafür muss der Schädiger tragen, respektive seine Versicherung.

Zitat:

Aber irgendwie auch logisch, mir wurde ja ein Nachteil mit dem Unfall zugetan. Aber warum machen die das dann, wenn die z.B. 400 Euro sparen, ich nicht einverstanden bin, da der Gutachter etwas anderes berechnet hat und dann zum Anwalt gehe und irgendwann Recht bekommen, zahlen die doch am Ende noch mehr oder? Anscheinend ist dieses Schadensmanagement die Regel, sonst wäre dies nicht so ausführlich hier behandelt worden oder?

Allein mit der Beauftragung eines "eigenen" Gutachtes spart die Versicherung schon Geld. Der wird nicht unbedingt beauftragt um den Schaden "klein zu schreiben", sondern der arbeitet einfach günstiger und schneller für den Versicherer. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit den von den Versicherungen beauftragten Gutachtern. Ausschlaggebend ist das Gutachten das am Ende rauskommt und das muss in Ordnung sein, egal wer es gemacht hat. Im Vergleich zu der Masse der Fälle sind es nur ganz wenige Schadenfälle wo sich der Geschädigte und der Versicherer bis vor Gericht streiten weil der Schaden am Fahrzeug unterschiedlich gesehen wird.

Zitat:

Vielen Dank für die Tipps, morgen werde ich noch die Schadensnummer anfordern und dann den Gutachter beauftragen. Ich hoffe mal das ich keine Probleme bekommen werden, wie mal so bei anderen im Netz nachlesen kann.

Gruß

Wenn Du mit der Freundlichkeit am Telefon der Versicherung nicht einverstanden warst, dann schreib' denen ruhig mal ein Feedback per E-Mail oder Brief - es gibt Leute bei Versicherungen die freuen sich auf jede solche Rückmeldungen um Freundlichkeit und Qualität in den eigenen Reihen zu verbessern. ;)

Nach nur einem unverschuldeten Unfall und den daraus erlebten negativen Erfahrungen muss ich ganz klar sagen: Beim nächsten unverschuldeten Unfall ist mein 1. Weg der zum Anwalt.

Den ganzen Stress möcht ich nicht nochmal haben, da soll sich jemand anders drum kümmern.

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:38

naja ich habe garnicht vor einen zu einem Anwant zu gehen, ich habe halt nur gedacht, als ich mich in diese Problematik eingelesen habe, dass dies die heutige Masche bei Versicherungen ist.

Ihr habt schon recht, negativ Beispiele kommen halt nur ins Netz, die Mehrheit der positiven Abwicklungen da redet natürlich niemand drüber!

Ich laß das Gutachten erstellen, reiche es ein und warte dann erstmal ab!

Kennzeichen, Name usw. habe ich mir notiert, der Fall war eindeutig, der Typ hat gepennt/war abgelenkt und ist mir drauf gefahren, war ein Taxifahrer mit Fahrgästen drin!

vielen Dank für eure Tipps, melde mich wenn der Fall beendet ist oder ich weitere Infos habe.

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:35

so Gutachten wurde gemacht, sind knappe 2.000 Euro draus geworden, wie lange dauert es eigentlich bis die Versicherung sich bei einem meldet mit der Frage nach meiner Bankverbindung???

Nich Dein Ernst, oder?

Wenn Du Geld haben willst und es auf Dein Konto soll, dann wäre es wohl am einfachsten, dort anzurufen und die Bankverbindung durchzugeben: meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Werkstatt...

:D

Hafi

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:28

ach, war nicht so gemeint, wie es rüber gekommen ist!

Naja, ich meinte eigentlich wie lange es dauert, bis die sich melden und das Gutachten auswerten? Geht das innerhalb einer Woche??? Da ich nicht so lange mit einem Fz. durch die Gegend fahren will, dass nicht 100%tig ok ist, jedenfalls optisch und hinzu kommt, dass da ich eine Edelstahlschutzleiste habe welche sich bei dem Umfall ungünstig verbogen hat und nen Kratzer an der Kofferraumklappe gemacht hat, dies wollte ich z.B. entfernen, damit und die Klappe lackieren lassen und halt eine neue AHK und Stoßstange montieren...

oder kann man mit den Reparaturen schon so anfangen, Bilder denke ich mal liegen dem Gutachten doch vor?!?!

am 3. September 2009 um 21:05

Wie schnell die Versicherung arbeitet und den Schaden zahlt, ist unterschiedlich. Zwei bis sechs Wochen ist wohl realistisch. Mit Anwalt in der Regel schneller als ohne.

Bei Inanspruchnahme eines Anwalts geht es nicht in erster Linie um das "Herausschinden" irgendwelcher utopischer Summen. Für die Versicherung ist Schadensregulierung das tägliche Brot. Der Anwalt sorgt für "Waffengleichheit" bei der Abwicklung. Er kennt die Prozedur. Er weiß, welche Ansprüche Du hast und wie diese geltend gemacht werden. Nebenbei macht es Dein Leben deutlich einfacher, weil Du Dich nicht selbst kümmern mußt.

Aus eigener (guter) Erfahrung kann ich Dir nur raten: Nimm Dir einen Anwalt. Wenn die Schuldfrage klar ist, werden die Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen.

Eigener Gutachter ist ein Muß. Beim selbst gewählten Gutachter bist Du der Kunde, beim Gutachter der Versicherung ist die Versicherung Stammkunde.

Und gib denen nur die Informationen, die zwingend erforderlich sind. Laß alles andere durch Gutachter und Anwalt klären.

Der Anwalt regelt auch, wie lange Dir was für ein Mietwagen zusteht, falls erforderlich. Und er weiß, was an Reparaturen wann und wie gemacht werden kann.

 

LG Paulchen_001

Hallo Hr. Hafi,

 

wo lassen Sie ihre reparieren? Wir haben da eine Adresse in Transilyanien. Der Typ ist aber nicht besonders zuverlässig und es kommt oft nach der jährlichen Inspektion zu Übertragungsfehlern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachterabrechnung, Versicherung möchte eigenen Gutachter schicken!