Gute 2500 km gefahren mit meinem E220 CDI
Hi Zusammen,
ich bin inzwischen gut über 2600 km mit meinem E220 CDI Automatik ( EZ 11/2007 + 77.700 km bei Kauf ) gefahren und muss sagen, ich komplet zufrieden mit dem Wagen.
Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,88 L/100km wobei man ihn auch unter die 5-Liter-Marke drücken kann, wenn man das unbedingt will.
Für die 170 PS beschleunigt der Wagen recht flott und auf der BAB sind bis zu 240 km/h drin.
Ich hoffe ja, daß ich meine ersten 100.000 km ohne große Probleme auf den W211 fahren werde.
Es sind auch keine Roststellen zu finden an diesem W211. Hoffe das bleibt auch so ( Er bekommt bei mir auch ne gute Pflege ).
Grüße aus LU
John
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zunächst einmal willkommen im Club.Ist ja eine noch kurze Wegstrecke die mit deinem Mercedes zurückgelegt hast und hoffen kann man immer das einen nicht trifft.
Aus meiner jetzt 4 jährigen Erfahrung und nunmehr fast 150.000 km Wegstrecke,mit der Qualität von früher ist Mercedes meilenweit entfernt.
Es gibt sicher Leute die Glück haben,ich habe auch ein lückenlos Schecktheftgepflegtes Auto übernommen damals,aber habe seit dem auch ein kleines Vermögen wieder in den Eimer investieren müssem(Eimer Ausdruck von Sippi-1 gefällt mir).
Wenn du original Ersatzteile benötigst dann wunder Dich nicht das es diese nicht im Sonderangebot geben wird und ausserdem komme diese Originalersatzteile aus ganz Europa,auch aus Osteuropa wie Rumänien usw.Türkei.Irland Österreich und was weiss ich woher noch,das die Qualitätsstandsarts in diesen länder nicht so hoch sind wie in Deutschland muss ich wohl nicht erwähnen.
Denn dort stehen mit Sicherheit keine Fachkräfte am Band,die diese Teilchen herstellen und man muss sich nicht wundern,das diese Teile recht zügig kaputt gehen dürften,auch diese Erfahrungen habe ich leider schon machen müssen,mit meiner GPS-Antenne aus der Türkei.
In meinem Auto ist bereits die 4.Antenne seit 9 Jahren verbaut worden und diese Teil kommt aus dem Orient...
Qualitativ lässt die Qualität zum Wünschen übrig wenn man innerhalb von 2 Jahren 3 mal diese GPS-Antenne ersetzen lassen muss.Bei den Preisen wissen die beim Stern kräftig hinzulangen,das in keinem Verhältnis zum EK sein dürfte,mit Sicherheit ist ein grosszügiger Ertragsanteil eingepreist,der mit Sicherheit über 100% vom EK anzusiedeln sein dürfte,auch ein leidiges Thema die Werkstattpreise bei einem Mercedes-Händler oder Niederlassung.
Die Niederlassung in Mannheim verlangt mittlerweile 12,50€ netto/Arbeitseinheit,rechne die Märchensteuer hinzu und frage Dich mal wie lange Netto Du dafür arbeiten musst,um eine Mechaninkerstunden bezahlen kannst....ein normale Facharbeiter geht mindestens 6 Stunden Brutto dafür arbeiten,um eine Stunde netto zahlen zu können.
Die Werkstattpreise wurde durch Leasing und Firmenzulassung verwässert und die bekommen Rabatte von mehr als 30%,wenn diese mehrere Auto´s bei denen bestellen.
<ich hoffe Du hast Glück mit deinem Eimer...und wünsche Dir gute Fahrt
Uwe
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27 Antworten
Hallo,
zunächst einmal willkommen im Club.Ist ja eine noch kurze Wegstrecke die mit deinem Mercedes zurückgelegt hast und hoffen kann man immer das einen nicht trifft.
Aus meiner jetzt 4 jährigen Erfahrung und nunmehr fast 150.000 km Wegstrecke,mit der Qualität von früher ist Mercedes meilenweit entfernt.
Es gibt sicher Leute die Glück haben,ich habe auch ein lückenlos Schecktheftgepflegtes Auto übernommen damals,aber habe seit dem auch ein kleines Vermögen wieder in den Eimer investieren müssem(Eimer Ausdruck von Sippi-1 gefällt mir).
Wenn du original Ersatzteile benötigst dann wunder Dich nicht das es diese nicht im Sonderangebot geben wird und ausserdem komme diese Originalersatzteile aus ganz Europa,auch aus Osteuropa wie Rumänien usw.Türkei.Irland Österreich und was weiss ich woher noch,das die Qualitätsstandsarts in diesen länder nicht so hoch sind wie in Deutschland muss ich wohl nicht erwähnen.
Denn dort stehen mit Sicherheit keine Fachkräfte am Band,die diese Teilchen herstellen und man muss sich nicht wundern,das diese Teile recht zügig kaputt gehen dürften,auch diese Erfahrungen habe ich leider schon machen müssen,mit meiner GPS-Antenne aus der Türkei.
In meinem Auto ist bereits die 4.Antenne seit 9 Jahren verbaut worden und diese Teil kommt aus dem Orient...
Qualitativ lässt die Qualität zum Wünschen übrig wenn man innerhalb von 2 Jahren 3 mal diese GPS-Antenne ersetzen lassen muss.Bei den Preisen wissen die beim Stern kräftig hinzulangen,das in keinem Verhältnis zum EK sein dürfte,mit Sicherheit ist ein grosszügiger Ertragsanteil eingepreist,der mit Sicherheit über 100% vom EK anzusiedeln sein dürfte,auch ein leidiges Thema die Werkstattpreise bei einem Mercedes-Händler oder Niederlassung.
Die Niederlassung in Mannheim verlangt mittlerweile 12,50€ netto/Arbeitseinheit,rechne die Märchensteuer hinzu und frage Dich mal wie lange Netto Du dafür arbeiten musst,um eine Mechaninkerstunden bezahlen kannst....ein normale Facharbeiter geht mindestens 6 Stunden Brutto dafür arbeiten,um eine Stunde netto zahlen zu können.
Die Werkstattpreise wurde durch Leasing und Firmenzulassung verwässert und die bekommen Rabatte von mehr als 30%,wenn diese mehrere Auto´s bei denen bestellen.
<ich hoffe Du hast Glück mit deinem Eimer...und wünsche Dir gute Fahrt
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Hi Zusammen,
ich bin inzwischen gut über 2600 km mit meinem E220 CDI Automatik ( EZ 11/2007 + 77.700 km bei Kauf ) gefahren und muss sagen, ich komplet zufrieden mit dem Wagen.
Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,88 L/100km wobei man ihn auch unter die 5-Liter-Marke drücken kann, wenn man das unbedingt will.
Für die 170 PS beschleunigt der Wagen recht flott und auf der BAB sind bis zu 240 km/h drin.
Ich hoffe ja, daß ich meine ersten 100.000 km ohne große Probleme auf den W211 fahren werde.
Es sind auch keine Roststellen zu finden an diesem W211. Hoffe das bleibt auch so ( Er bekommt bei mir auch ne gute Pflege ).
Grüße aus LU
John
hi john...
schöner wagen.
ich denke du wirst viel freude damit haben und recht problemfrei fahren können.
ab 2006 wurde die qualität bei mercedes wieder deutlich besser.
du hast also sicherlich nichts falsch gemacht mit dem kauf.
die meisten hier sind mit ihren wagen sehr zufrieden.
viele grüße aus WI
kai
Hi Zusammen ,
hier mal ein paar Bilder von meinem W211.
Der Kaufgrund war unter Andrem auch, daß jeder Kundendienst bei Daimler gemacht worden ist ( der letzte 1.000 km vor Kauf ) und auch dank diesem digitalem Service-Nachweis nachvollziehbar ist.
Was auch possitiv ist, daß er 8fach auf Alu bereift ist und jeweils 2 neue Reifen und 2 sehr gut erhaltene Reifen auf den Alus montiert sind.
Die Bremsbeläge werden, wenn diese dann fällig sind vom Händler noch übernommen und montiert, sodaß sich meine Folgekosten ziemlich im Rhamen halten werden ( hoffentlich ).
Nun hoffe ich daß ich viel Freunde mit dem Wagen haben werde.
Grüße aus LU
John
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Die Niederlassung in Mannheim verlangt mittlerweile 12,50€ netto/Arbeitseinheit,rechne die Märchensteuer hinzu ...
Uwe
Da sind die 7,30 €/Einheit, die ich diese Woche im Saarland bezahlt habe, ja richtig günstig ...
Moin,
lass dich mal von Uwe nicht erschrecken. Es gibt Sonne und auch Schatten bei MB. So wie bei anderen Herstellern auch.
Ich finde die Preise in der Werkstatt mehr als akzeptabel. Mein Golf IV war damals bei VW DEUTLICH teurer.
Kleine Beispiele:
Bei 90.000km hintere Bremse komplett erneuern ( Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsbacken ). Das alles bei MB auf Festpreis verhandelt für 340,-
Jetzt bei 140.000km das gleiche vorne. Alles neu ( Bremsscheiben, Beläge, Verschleißkontakte ). ebenfalls auf Festpreis, das ganze für 377,-
Wohl gemerkt, alles bei MB mit Originalteilen. Man muss sich halt nur trauen, mal nach Festpreisen zu fragen.
Und bisher 92.000km mit dem Wagen gefahren. Einzige Reparaturen:
- Lenkwinkelsensor ( bei 50.000km )
- Glühkerzen ( bei 70.000km )
- hintere Stoßdämpfer ( bei 100.000km )
Also ich bin W211 "Überzeugungstäter" geworden.
Schöne Feiertage wünscht
Level
Hi Zusammen,
von den Preisen lass ich mich nicht abschrecken, da ich privat auch einen Werkstattmeister an der Hand habe, der selber auch einen MB fährt und sich da recht gut auskennt.
Ein Ölwechsel ist ja auch relativ gut zu erledigen, da man das Öl gut absaugen kann und an den Filter kommt man auch recht gut ran.
Das Einzige was ich halt von meinen Autos immer erwarte: Ich will mich reinsitzen, Schlüßel rumdrehen und das Teil muss laufen .
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, daß der W211 sehr gut Bremsen hat, die sehr gut zupacken können, wenn man das dann mal braucht.
Grüße aus LU
John
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Wenn du original Ersatzteile benötigst dann wunder Dich nicht das es diese nicht im Sonderangebot geben wird und ausserdem komme diese Originalersatzteile aus ganz Europa,auch aus Osteuropa wie Rumänien usw.Türkei.Irland Österreich und was weiss ich woher noch,das die Qualitätsstandsarts in diesen länder nicht so hoch sind wie in Deutschland muss ich wohl nicht erwähnen.
Denn dort stehen mit Sicherheit keine Fachkräfte am Band,die diese Teilchen herstellen und man muss sich nicht wundern,das diese Teile recht zügig kaputt gehen dürften, ...
Soll ich das jetzt pesönlich nehmen?
Recht hätte der Schreiber dieser Zeilen allerdings dann, wenn die angesprochenen österreichischen Nicht-Fachkräfte so arbeiten würden, wie die Rechtschreibung des Autors dieses Beitrags ausfällt.
Dem Threadersteller wünsche ich alles Gute mit seiner Erwerbung!
Wie das Leben so spielt kann man auch mit einem Mercedes Glück und Leid erleben, schlau ist man immer im Nachhinein. Ich habe zwei gebrauchte E-Klassen im Haushalt und beide sind im "Reparaturbedürfnis" recht unterschiedlich ...
Schlechter als andere Autos ist ein 211er MOPF sicher nicht, im Gegenteil. Besonders der 220 CDI hat den Ruf eines haltbaren und unproblematischen Motors mit überschaubaren finanziellen Risken.
Wichtig ist: Finger weg von Leistungssteigerungen beim 220 CDI mit 170 PS, regelmäßige AT-Getriebewartung (ca. alle 60.000 km) und bei intakter Absicht, den Wagen lange zu fahren, eine Wachskonservierung des Unterbodens, der Radhäuser, des Vorderwagens und der Hohlräume nach Demontage aller Verkleidungen, Stoßstangen, Innenradhäuser und einer gründlichen HD-Wäsche und Trockenzeit übers Wochenende. Bei der Konservierung wird leider noch immer gespart und Ärger ist bei jüngeren 211ern zwar selten, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.
Für den Erhalt der Mobilo-Life-Garantie ist die Wartung bei MB Voraussetzung. Über den Wert dieser Garantie kann man trefflich streiten, ich meine, ADAC & Co leisten mehr. Die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung ist auch eine Farce, da vor dem 10. Jahr kaum mit Schäden "von innen heraus" zu rechnen ist und die Höhe der Reparaturkosten auf den Zeitwert des Wagens beschränkt ist ...
Je nach Baugruppe hast du auch bis 6 Jahre und mehr Chancen auf Kulanzleistungen, das ist bei deinem Wagen wohl eh schon ziemlich passé.
Hi,
ja, das ist bei jedem Auto wahrscheinlich so, daß es bessere gibt und auch weniger gute.
Nach 2 Versuchen an Chip-Tuning lasse ich da für immer die Finger davon. Hatte inmal nen Kia Cerato gechip und meinen ersten Chevrolet Epica auch. Beides Mal war es Mist.
Und den Ölwechsel am Automatikgetriebe muss alle 60.000 km durchgeführt werden? Laut dem Serviceheft steht dieser Ölwechseln nur einmalig bei 60.000 km an, oder habe ich da was flasch gelesen ?
Ich denke auch, daß der 220 er CDI sehr haltbar ist, weil ein hoher Prozensatz der Taxis haben auch diesen Motor verbaut und fahren teilwiese bis über 500.000 km mit diesen Maschienen rum.
Ich hoffe nur, daß die Automatik auch sehr lange hält.
Bei meinem früheren 300D ( W124 ) hat das Automatikgetriebe nach guten 250.000 km ihren Dienst beendet, leider.
Grüße aus LU
John
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Ich hoffe nur, daß die Automatik auch sehr lange hält.
Deswegen der empfohlene Ölwechsel alle 60000km.
Original geschrieben von maetzchen888
Zitat:
Deswegen der empfohlene Ölwechsel alle 60000km.
Was kostet der Automatikgetriebeölwechsel in etwa ?
300 Euro in etwa. Wenn du es regelmäßig machen lässt und dein Auto schon die Ablassschraube am Wandler wieder hat (wurde einige Jahre davor "eingespart"), dann genügt ein einfacher Filterwechsel und neubefüllung. Sonst Spüung nach "Tim-Eckart-Methode".
Der evtl. angebotene/verwendete "Reiniger", der für eine halbe Stunde ins Getriebe kommt, muss nur sein, wenn man Probleme ortet oder schon länger kein ATF-Wechel erfolgte; er schadet aber auch nicht.
Mercedes hatte mal eine Zeit, wo sie dieses Getriebe als "wartungsfrei" einstuften. Nun, die Folge waren kilometerlange Threads mit getriebeproblemen ... mach den Wechsel, es lohnt sich auf lange Sicht. Bei "normaler" Fahrweise sind 300.000 bis 500.000 km mit dem 5G möglich, mit schwerem Anhänger oder bei aggressiver Fahrweise entsprechend weniger.
Das Chippen darf man nicht generell verteufeln. Gut gemacht und bei geeigneten Motoren kann das schon hinhauen.
So ist zB der 200 CDI exakt Baugleich zum 220 CDI, was spricht hier dagegen? Nichts. Unserer läuft damit seit Jahren abslut problemlos. Mit 170 PS ist der 220 CDI mit dem Motor der Baureihe "OM 646.961 EVO" aber ziemlich am Plafond seiner Möglichkeiten, hier sollte man nichts Unmögliches fordern.
Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle. Wer München-Berlin am liebsten bei Vollgas zurücklegt sollte auch lieber die Finger davon lassen, wer nur mal schnell überholen will und sonst ein ruhiger Fahrer ist, der wird kaum Haltbarkeitsprobleme erfahren.
Hi,
dankeschön für die Tipps.
Dann werde ich mal bei 120.000 km einen Getriebölwechsel anpeilen, daß ich von meinem W211 lange was habe und ich bei Bedarf noch gut verkaufen kann.
Im Grunde bin ich eher der gemüdliche Fahrer, der aber wenn es mal sein muss, auch weiss was Kickdown und V/max bedeutet ,....
Grüße und frohe Ostern
John
Hallo,
beim Getriebeölwechsel würde ich Dir eine Getriebeölspülung nach Tim-Eckert-Methode empfehlen.
gruss Uwe
was das tuning betrifft hätte ich eine kleine anmerkung, der 280cdi, V6 mit 190ps, bietet sich sich regelrecht zum tunen an. da er baugleich mit seinem "grossen bruder", dem 320cdi mit 324ps ist und sich nur durch eine werksseitige drosselung unterscheidet, die auch in der datenkarte vermerkt ist, kann man durch ein rein software gestütztes tunen relativ weit kommen.
der "tuner" der im raum stuttgart zu hause ist und einen ausgezeichnetet ruf hat, glänzte durch absolutes fachwissen, tw. spiegelte sich seine guten kontakte in seinen aussagen wieder!
er hat durch auslesen meiner umgebungsdaten sofort mein fahrverhalten erkundet und eine individuelle lösung vorgeschlagen.
da ich grösstenteils eher kurzstrecken fahre hat er mir eine optimierung hier empfohlen, so das ich jetzt bei "normaler" fahrweise bis zu 1l diesel spare, andererseits ab 60% pedalstellung wesentlich mehr spritzigkeit und beschleunigung habe.
auf dem leistungsprüfstand waren das jetzt 254ps und 600nm (vorher 440nm). ich hätte auch mehr gewicht auf absolute leistung legen können, dann wären max. 271ps und 660nm möglich gewesen.
nebenbei hat er v-max und die 1+2 gang abschaltung aufgehoben!
also bis 245km/h hat ich ihn schon, dann fuhr leider wieder einer quer
ich denke wer gefühlvoll und umsichtig damit umgeht erzielt so einen richtigen "leistungs-benefit"