- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Gute Auspuffanlage für B4 Avant ABK
Gute Auspuffanlage für B4 Avant ABK
Hallo,
der Original-MSD von meinem B4 Avant (ABK-Motor) zerbröselt nun leider doch allmählich, der ESD ist auch nicht mehr taufrisch.
Die Original-Pötte scheinen nicht mehr lieferbar. Könnt Ihr mir sagen, was der BESTE Ersatz ist?
Ich habe keine Lust, einen "long-life-quality" Topf drunterzuschrauben der in 2 Jahren auseinanderfällt - dazu ist mir meine Arbeitszeit zu schade.
Die FOX-Edelstahlanlagen wären ja vielleicht eine Option, aber die sind wahrscheinlich wesentlich lauter als eine Original-Anlage - auf so was hab' ich keine Lust.
Irgendwelche Tips?
Beste Grüße
Wilfried
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wilfr
Ich habe keine Lust, einen "long-life-quality" Topf drunterzuschrauben der in 2 Jahren auseinanderfällt - dazu ist mir meine Arbeitszeit zu schade.
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Stundensatz bei Dir ansetzt.
Das hier verspricht doch vom Preis her schon absolute Topqualität
Zitat:
Die Original-Pötte scheinen nicht mehr lieferbar.
Sagt ETKA oder der Mann im Autohaus nach einem Blick in die weltweiten Bestände?
Edelstahl muß doch nicht zwingend auch "laut" heißen.
der preis ist mal der hammer
ich hab bisher immer so um die 70€ für ne komplette aga bezahlt.
die 20 jahre haltbaren originalanlagen gibts nicht mehr.
das zubehör zeug hält je nach fahrweise bis zu 5 jahre. viel mehr schaffen die die "original ersatzteile" von audi auch nicht mehr.
nur, dass die das 10 fache kosten.
getauscht ist der auspuff beim B4 in 30 minuten *g*
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
der preis ist mal der hammer
ich hab bisher immer so um die 70€ für ne komplette aga bezahlt.
die 20 jahre haltbaren originalanlagen gibts nicht mehr.
das zubehör zeug hält je nach fahrweise bis zu 5 jahre. viel mehr schaffen die die "original ersatzteile" von audi auch nicht mehr.
nur, dass die das 10 fache kosten.
getauscht ist der auspuff beim B4 in 30 minuten *g*
Ja... mein Reden. Da kaufe ich doch lieber was für 38,- € (ich lache immer noch) und bekomme nach 23 Monaten mit etwas Pech (oder Glück) meine durchgerostete Anlage vom Verkäufer ersetzt. Da scheiße ich doch auf die Stunde Einbau, bei der ich sogar mal die Möglichkeit habe, den Unterbodenschutz zu checken/erneuern. Ich sehe das nicht so dramatisch mit dem Billigzeug. Zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten oder leicht einzubauenden Teilen. Bei Reifen und den vorderen Querlenkern greife ich doch jetzt immer auf Marke oder Testsieger zurück.
Momentan (seit gestern) muß ich mir eher Gedanken machen, wie ich meinen sich lösenden Himmelbezugsstoff wieder fest bekomme. Die Sufu wirft ja von Fixieren mit Reißzwecken bis Neubezug mit Alcantara einige Möglichkeiten aus.
Und dann hat mein Sohn gestern auf der Autobahn hinten alles vollgekotzt. Gefühlte 2 Liter McDonald's Erdbeershake, Chicken McNuggets und Magensäure. Habe die Sitzbank ausgebaut und an der Tanke abgekärchert. Kindersitzbezug gewaschen, Kofferraumabdeckung mit Polsterreiniger geschrubbt und Febréze versprüht. Ich gehe gleich mal raus. So eine Scheiße mit der Scheiße.
Ich habe mir mal vor ca 2 Jahren ne komplette Anlage für meinen 35i für 50€ inkl versand gekauft. Muss sagen echt Top Zeug. Rost macht sich trotz Kurzstrecken und keiner Garage noch nicht bemerkbar. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Edelstahl hält halt am längsten. Wird aber definitiv lauter als original.
Ok, Jungs, danke - ich bin überzeugt!
Hab' noch bei Audi Tradition nachgesehen, die haben aber die richtigen Töpfe nicht im Programm, und außerdem wirklich saftige Preise - da müßte man dann schon wissen, ob die noch die Originalqualität haben.
Ist schon wahr, allzu viel Stress dürfte der Auspuffwechsel nicht sein.
Weiß jemand, ob der Endtopf rein- und rausgeht, wenn das Auto auf Rampen steht? Beim Golf 3 bin ich da mal übel reingefallen, da kriegt man das Rohr nur durchgefädelt, wenn die Hinterachse frei runterhängt...
beste Grüße
Wilfried
Zitat:
Beim Golf 3 bin ich da mal übel reingefallen...
Ja.... bei der Wahl der Automarke
Zitat:
Ist schon wahr, allzu viel Stress dürfte der Auspuffwechsel nicht sein.
Weiß jemand, ob der Endtopf rein- und rausgeht, wenn das Auto auf Rampen steht? Beim Golf 3 bin ich da mal übel reingefallen, da kriegt man das Rohr nur durchgefädelt, wenn die Hinterachse frei runterhängt...
beste Grüße
Wilfried
Würde sicherheitshalber auch beim B4 mit Bühne arbeiten...
Oder halt Aufbocken den Wagen...
imasaf bietet nen guten kompromiss aus langlebig,preis & vor allem passgenauigkeit
anlagen der hersteller leistritz,ernst & vor allem eberspächer wären allerdings erste wahl,fand audi seinerzeit übrigens auch
--------------------------------------------------------------------------
ps.: wenns net arg pressiert,schau auch mal auf ebay in den auktionen,da gehen zum teil unverbaute originalteile oder auch qualitative sachen für kleines geld weg oder werden oft auch gar net verkauft
gruss thomas
Hatte mal einen 150€ imasaf sport esd am b4.
Sound geil, aber nach 5 jahren kernschrott. Davor schon schweißarbeiten nötig.
Als günstige reperatulösung würde ich die firma nicht unbededingt empfehlen...
mit normalen ersatzteilen haut das eigentlich hin,lediglich die passgenauigkeit des endtopfs meines audi 90 war mist,liegt aber wahrscheinlich auch eher daran,dass der eigentlich für nen 16V gedacht is
das gelbe vom ei isses natürlich nicht,walker,bosal,klarius & wie sie alle heissen sind aber auch net viel besser,noch billiger meist auch net
& für 150,-€ bekommste von imasaf auch ne komplette verrohrung als serienersatzteile
ich habs verbaut,dass es erstmal net röhrt & net zuviel kostet,was besseres gehört halt auch mal drunter
Danke nochmal an Alle,
ich hab' jetzt ne IMASAF Anlage geordert, mal sehen, wie lange die hält...
viele Grüße
Wilfried
So,
mittlerweile ist die IMASAF-Anlage drin. Hat gut gepasst, ist dicht und hängt frei aber - sie dröhnt leider recht unangenehm!
Ich denke, der Endtopf hat einfach zu wenig Dämpfung. Manchem mag das sonore Bullern, was da aus dem Endrohr schlägt ja Spaß machen - mir geht's einfach nur auf die Nerven.
Kann man wohl nichts machen, oder gibts irgendwelche Endrohr-Einsätze, die da reinpassen könnten?
Hätte vielleicht doch eine Eberspächer-Anlage kaufen sollen, oder vielleicht was ganz billiges...
Grüße
Wilfried
Mittlerweile habe ich einen Eberspächer-Endtopf gekauft. Kostet doppel so viel, wiegt die Hälfte, jetzt klingt die Karre aber Gott sei Dank wieder vernünftig!
Falls den IMASAF-Topf jemand haben will: bei Abholung gebe ich ihn gerne für 50.-€ her...
Grüße
Wilfried
wie schon gesagt,die teile von eberspächer sind schon gut
die von imasaf jetzt auch net unbedingt schlecht,aber meist bekommt man halt auch nur das,wofür man zahlt